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ETZ 150: Motor jault, warum spielt die Kupplung nicht mit?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 16:35
von Stephan
Ist mir seit einer Woche aufgefallen, die letzten Tage ganz besonders.

Wenn der Motor kalt ist "rutschte" die Kupplung beim Beschleunigen. Zumindest jaulte der Motor.
Wenn ich jetzt einen Denkfehler habe, dann bitte berichtigen. Ich schob es darauf, dass eventuell das Öl zu wechseln ist und die Kupplung im kalten Zusatnd "klebt".

Bei warmen Motor war es nahe zu weg. Ab gestern ist es auch bei warmen Motor präsent. Habe heute die Stellschraube einen Gewindegang herein gedreht, dass der Seilzug nicht mehr so straff sitz, brachte nur wenig Erfolg.
Einstellen der Kupplung versteht sich jetzt, aber mir geht es um die Ursache.

Normaler Verschleiß nach ca. 2300km mit einer Einstellung?

Das komische ist, dass es seit ca. 1,5 Wochen ist, davor lief es tadellos, die Fahrt nach Sosa auch ohne Probleme.
Kenne es nur vom Moped, wenn die Gänge haken beim reingehen, bzw. ich an der Ampel trotz gezogener Kupplung losfahre, dass ich stellen muss.

Also, wenns normal ist ok, Öl werd ich mal wechseln, mal schauen, Kupplungsgrobeinstellung mit Spiel am Hebel stimmt.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 17:57
von henrik5
Hast Du die Tellerfeder richtig eingestellt?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 19:28
von ETZChris
ähnliches phänomen hatte ich letztes jahr auch...

anfangs nur im kalten zustand eine art kupplungsrutschen, später auch bei warmen motor...am ende konnte ich ab 5500umin nicht mehr durchbeschleunigen...

nach dem erneuern der tellerfeder ist wieder alles okay...die hatte knapp 40.000km runter und war fertig...

BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 21:32
von Stephan
Die Kupplung wurde bei der Regeneration gereinigt und mit neuem Mitnehmer wieder eingebaut. Augenscheinlich hatte dieser Motor noch nicht viel gelaufen, ca. 15000km.

Werde das mal weiter beobachten, eingestellt war alles richtig. Meine Erfahrung deckt sich ungefähr mit deinem Beitrag, Chris. Obenraus wirds Brühe mit normal beschleunigen.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 12:06
von ETZChris
vllt. gibt es auch unterschiedliche materialqualitäten bei den tellerfedern, so dass einige eher erschlaffen als andere...

BeitragVerfasst: 18. August 2008 17:07
von Stephan
Fehler scheint gefunden, heute nachgesehen. Die drei Schrauben waren ein wenig locker, so dass das gesamte kupplungspaket wandern konnte. Bei Wärmeausdehnung wars dann wieder weg.

Hoffe, das war es auch.