ETZ 150: Motor jault, warum spielt die Kupplung nicht mit?

Ist mir seit einer Woche aufgefallen, die letzten Tage ganz besonders.
Wenn der Motor kalt ist "rutschte" die Kupplung beim Beschleunigen. Zumindest jaulte der Motor.
Wenn ich jetzt einen Denkfehler habe, dann bitte berichtigen. Ich schob es darauf, dass eventuell das Öl zu wechseln ist und die Kupplung im kalten Zusatnd "klebt".
Bei warmen Motor war es nahe zu weg. Ab gestern ist es auch bei warmen Motor präsent. Habe heute die Stellschraube einen Gewindegang herein gedreht, dass der Seilzug nicht mehr so straff sitz, brachte nur wenig Erfolg.
Einstellen der Kupplung versteht sich jetzt, aber mir geht es um die Ursache.
Normaler Verschleiß nach ca. 2300km mit einer Einstellung?
Das komische ist, dass es seit ca. 1,5 Wochen ist, davor lief es tadellos, die Fahrt nach Sosa auch ohne Probleme.
Kenne es nur vom Moped, wenn die Gänge haken beim reingehen, bzw. ich an der Ampel trotz gezogener Kupplung losfahre, dass ich stellen muss.
Also, wenns normal ist ok, Öl werd ich mal wechseln, mal schauen, Kupplungsgrobeinstellung mit Spiel am Hebel stimmt.
Wenn der Motor kalt ist "rutschte" die Kupplung beim Beschleunigen. Zumindest jaulte der Motor.
Wenn ich jetzt einen Denkfehler habe, dann bitte berichtigen. Ich schob es darauf, dass eventuell das Öl zu wechseln ist und die Kupplung im kalten Zusatnd "klebt".
Bei warmen Motor war es nahe zu weg. Ab gestern ist es auch bei warmen Motor präsent. Habe heute die Stellschraube einen Gewindegang herein gedreht, dass der Seilzug nicht mehr so straff sitz, brachte nur wenig Erfolg.
Einstellen der Kupplung versteht sich jetzt, aber mir geht es um die Ursache.
Normaler Verschleiß nach ca. 2300km mit einer Einstellung?
Das komische ist, dass es seit ca. 1,5 Wochen ist, davor lief es tadellos, die Fahrt nach Sosa auch ohne Probleme.
Kenne es nur vom Moped, wenn die Gänge haken beim reingehen, bzw. ich an der Ampel trotz gezogener Kupplung losfahre, dass ich stellen muss.
Also, wenns normal ist ok, Öl werd ich mal wechseln, mal schauen, Kupplungsgrobeinstellung mit Spiel am Hebel stimmt.