Seite 1 von 1

Wie muss der Zündfunke aussehen ?

BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 18:25
von MzFlöhaBiker
Ich möchte mal wissen von euch ob der zündfunke blau oder mehr ins gelbe gehen muss!

BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 18:29
von Maddin1
Destso blauer/weißer destso stärker ist er.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 18:31
von MzFlöhaBiker
also mehr blau

BeitragVerfasst: 14. Juni 2008 00:29
von Thor555
in erster linie solltest du darauf achten, dass er breit genug is, also 1/2e- ganze elektrodenbreite, die farbe kann je nach wärmewert der kerze leicht varieren. ist der zündfunke eher bäulich bis lila und dazu sehr dünn, ist der zündstrom zu schwach, das problem habe ich derzeit an meiner kawa, in dem fall kann es sein, dass durch die kompression des motors der zündfunke "ausgeblasen" wird, bevor er den kraftstoff entzündet, und der motor daher nicht anspringt oder nur mit fehlzündungen läuft.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2008 00:46
von Thor555
beim wärmewert der kerze, ist darauf zu achten, dass man ihn nicht zu niedrig und nicht zu hoch wählt, bei zu niedrigem wärmewert springt der motor zwar fantastisch an, wenn er kalt ist, wenn die kerze aber zu warm wird bildet sich zwischen den zündkontakten eine "perle" die einen kurzschluß bewirk, sprich es keinen zündfunken mehr gibt und der motor ausgeht und sich natürlich nicht mehr starten lässt.
bei zu hohem wärmewert, kann es sein, dass 1. der motor im kalten zustand nur sehr schlecht anspringt und 2. kann die bei sehr hohen temperaturen noch zündende kerze ein loch in den kolben brennen.
ich wechsle auch zw. winter und sommer zwischen zwei wärmewerten der kerze, um den umständen entsprechende vorteile zu haben( im winter niedrigerer wärmewert, da zuverlässiger kaltstart und der motor ja auch nicht so heiß wird. im sommer dann eine mit höherem wärmewert, die heißer werden kann, ohne zündaussetzer zu bekommen.
gute allroundkerze für die mz is immernoch die isolator spezial zm 14
ne gute ausreichend heiße kerze ist ne ngk mit 8er wärmewert
ne gute kalte kerze fürn winter ist ne beru AC4
die angaben sind aus dem kopf, werd mir morgen nochmal meine kerzen anschauen und dir die genauen bezeichnungen einstellen.
ach ja, der abstand der elektroden sollte möglichst 0,5-0,7mm betragen.
ich nutze immer eine tapetenmesserkling zur kontrolle, diese hat eine dicke von 0,55mm.
zur farbe des zündfunken, je niedriger der wärmewert der kerze, desto heller der funke.
prinzipiell ist ein breiter leicht bläulicher funke nie verkehrt.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2008 06:30
von motorang
lch will jetzt nicht direkt widersprechen aber ein Zusammenhang zwischen Wärmewert und Funkenfarbe ist mir noch nicht untergekommen. Wäre mir auch nicht erklärlich, weil sich die Kerzen nur durch die Bauform (Elektrodenlänge etc) unterscheiden, und die ist dem Funken wurscht.

Heutige Mehrbereichskerzen gehen für Sommer und Winter da sie einen recht breiten Bereich abdecken ...

Bei Batteriezündung wie eben an der 2T-MZ sollte der Funke hell und bläulich sein. Gelbliche Funken sind nicht gut ...

Einen violetten Funken bekommt man vielleicht an einer TCI oder CDI hin, aber sicher nicht an einer normalen Unterbrecherzündung (noch nicht mal an einer Magnetzündung).

Ein ganz guter Indikator für die Funkenstärke ist es, wie weit er überspringen kann - einige mm sollten das schon sein vom Zündkabel (ohne Stecker drauf) zum Motorblock. Diese "Funkenstrecke" kann man messen ... und hier posten. Schau mal wie weit ein gelber Funke springt ... nicht nennenswert weit ... und einen guten Funken HÖRT man, das knackt richtig!



Gryße!
Andreas, der motorang