Seite 1 von 1

etz 150 Ölverlust und Antriebsruckeln ?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2006 02:11
von Matze01
Hinten am Kettenkasten tropft viel Öl raus, kommt aber von vorne, bloss woher was muss ich tun bzw. was kostet die Reparatur? Diagonal dazu, wenn man über holprige Wege fährt, oder stark beschleunigt im 1. und 2. Gang, hat man das Gefühl eine Antischlupfregelung zu haben? Man kommt ruckelnt vorwärts hat aber nix mit Vergaser oder Zündung zutun. Es ist auch alles eigentlich fest. Es hört sich an als ob vorne die Kette überspringt, diese ist aber ebenfalls fest. Ich verzweifle langsam. Habe nicht viel Plan davon !

Re: etz 150 Ölverlust und Antriebsruckeln ?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2006 08:33
von Trophy-Treiber
Matze01 hat geschrieben:Hinten am Kettenkasten tropft viel Öl raus, kommt aber von vorne, bloss woher was muss ich tun bzw. was kostet die Reparatur? Diagonal dazu, wenn man über holprige Wege fährt, oder stark beschleunigt im 1. und 2. Gang, hat man das Gefühl eine Antischlupfregelung zu haben? Man kommt ruckelnt vorwärts hat aber nix mit Vergaser oder Zündung zutun. Es ist auch alles eigentlich fest. Es hört sich an als ob vorne die Kette überspringt, diese ist aber ebenfalls fest. Ich verzweifle langsam. Habe nicht viel Plan davon !


Wenn das Öl, das aus dem Kettenkasten tropft aus dem Motor ist, gibts mehrere Möglichkeiten.

Um den Schaden genau zu lokalisieren solltest Du unter dem Seitendeckel alles ölfrei machen (Bremsenreiniger).
Die Quelle allen Übels kann sein: Wellendichtring hinter dem Ritzel, Leerlaufschalter, oder der Simmering hinter der Lichtmaschine.

Je nachdem, welchen Motor Du hast, kannst Du die Reparatur von außen vornehmen, oder mußt den Motor zerlegen.


Die "Antischlupfregelung" hört sich sehr nach Kupplung an. Welches Getriebeöl hast Du eingefüllt?