ätze 150, 10 Jahre gestanden.....

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Beitragvon Ex User Martin » 17. Mai 2006 14:01

Dacht ichs mir doch :? hat einer einen 22N rumliegen?muß an der Ansauganlage auch was geändert werden?
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Beitragvon ETZChris » 17. Mai 2006 14:06

nein...nur versager tauschen...mit richtige düsen...
Gruß
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Beitragvon Ex User Martin » 17. Mai 2006 14:08

Dann gib mir mal deinen und nimm das Fahrad is gesünder und spart Sprit :D
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Beitragvon ETZChris » 17. Mai 2006 14:14

du wohnst auf der platten insel und ich im bergischen...außerdem fahre ich mitn rad...benzinhahn is noch nich dicht...ätsch...
Gruß
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Beitragvon onkel-trabbi » 18. Mai 2006 13:51

tach,
so laufen tut das teil jetzt, nur nicht all zu sauber d.h. nimmt nicht so gut gas
unten rum an, ab 2000 umdrehungen wird es besser fährt dann auch richtig
gut!!! hält kein standgas und beim starten brauch ich auch fast immer choke
hab die nadel schon von zweiten bis zur vierten kerbe umgehäng und wird
irgend wie nicht besser!!! selbst wenn ich die drosselschieber stellschraube
raus drehe geht die drehzahl zwar hoch, fällt aber wenn ich das gas zurück
nehme wieder ab und geht aus....... schöner scheiß!!!

wenn ich bei laufendem motor an der leerlaufluftschraube drehe muß sich da
merkbar etwas verändern, macht es nämlich nicht, hab mal ne grundeinstellung
vorgenommen d.h. ganz rein gedreht und dann 1,5 (laut betriebsanleitung)
umdrehungen wieder raus
hat noch irgend jemand ne idee??? zündung ist übrigens i.o.

ps.was hat es denn mit der drosselschieber anschlagschraube aufsich???
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Beitragvon Ex User Hermann » 18. Mai 2006 14:02

onkel-trabbi hat geschrieben:ps.was hat es denn mit der drosselschieber anschlagschraube aufsich???

DAMIT stellt man das Standgas ein! Mit der Leerlaufluftschraube das passende Gemisch für das Standgas. Hier reicht zunächst die Grundeinstellung.

Die Teillastnadel ist für den Teillastbereich zuständig, wie der Name schon sagt.

Eine Beeinflussung des Übergangsverhaltens aus niedrigen Drehzahlen erreicht man mit einer größeren Leerlaufdüse, nicht mit der Teillastnadel.
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Beitragvon eichy » 18. Mai 2006 15:10

Vorschlag des lieben Friedens willen: GL dreikommafünf
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Beitragvon Ex User Hermann » 18. Mai 2006 15:18

eichy hat geschrieben:Vorschlag des lieben Friedens willen: GL dreikommafünf

Eichy? :shock:
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Beitragvon onkel-trabbi » 18. Mai 2006 15:20

irgend wie hilft mir das nicht weiter!!!! das teil ist vor der stilllegung gut gelaufen und da sollt es möglich sein ohne düsen tausch diesen zustand wieder herzustellen. ich brauch ohne funktionierendes standgas nicht zum tüf !!! brauch halt ne vollabnahme und die scheiß au und die bekomm ich garantiert nicht .......
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Beitragvon eichy » 18. Mai 2006 15:21

Habs ja nur gut gemeint, nur um kein Ölfred wieder anzufangen müssen halt Kompromisse gemacht werden...
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Beitragvon Ex User Hermann » 18. Mai 2006 15:29

onkel-trabbi hat geschrieben:irgend wie hilft mir das nicht weiter!!!! ........ich brauch ohne funktionierendes standgas nicht zum tüf !!! .......

Ähm ......... NOCHMAL: Mit der Schieberanschlagschraube (so denn eine solche vorhanden ist) stellt man das Standgas ein! HEREINDREHEN = Höheres Standgas. Wieso hilft das nicht weiter? Schraube verloren?

Je nach Vergaser (eingebauten Typ angeben hilft), kann auch stattdessen eine "Umluftschraube" zum Einsatz kommen. Bei dieser wird das Standgas schneller, wenn man sie HERAUSDREHT.
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Beitragvon Ex User Hermann » 18. Mai 2006 15:31

Nachtrag: Wenn ein Motorrad 10 Jahre stillgelegt war, dann läuft es eben NICHT mehr wie vor 10 Jahren!
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Beitragvon onkel-trabbi » 18. Mai 2006 16:12

nun gut!!! ich kann beide schrauben rein und raus drehen und es passiert nix ist ein 24 n 2-2
es lässt sich kein standgas eistellen!!!
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Beitragvon Ex User Hermann » 18. Mai 2006 16:50

Die Reaktion auf verdrehen von Einstellschrauben erfolgt mit Verzögerung. Dennoch passiert nix? Seltsam, den Vergaser müßte sich mal jemand anschauen der Ahnung davon hat. Übers Forum ist sowas immer schwierig.
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Beitragvon Steffen » 19. Mai 2006 06:06

paar Fotos wären schon etwas hilfreich, da könnte man schon einschätzen,
ob alle Ersatzteile dran sind.
Aber wenn Düsen mit Öl verklebt sind kannste an den Schrauben drehen wie du willst da passiert nix
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Beitragvon onkel-trabbi » 19. Mai 2006 07:20

moin,
die düsen sind sauber hatte den vergaser mehrere tage eingelegt und entsprechend gereinigt!!! ich mach mal ein paar bilder!!!
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Beitragvon onkel-trabbi » 20. Mai 2006 07:33

moin,
hab den fehler gefunden...... schwimmernadeldüse war nicht richtig fest!!!
läuft nun ganz ordentlich, das eisen!!!
vollabnahme und AU war auch kein problem!!!
die AU ist die volle mogelpackung, beim auto darf man nur ein co
wert von 0,... haben und beim motorrad bis 4,5!!! das die lachplatte
schlecht hin!!!

danke für die vielen tips und ratschläge
mfg
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Beitragvon Nordlicht » 20. Mai 2006 11:04

Sei Froh darüber über diesen Wert
beim motorrad bis 4,5!!! das die lachplatte
schlecht hin!!!
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Beitragvon Lorchen » 22. Mai 2006 06:56

onkel-trabbi hat geschrieben:die AU ist die volle mogelpackung...das die lachplatte schlecht hin!!!

Dath kannth laut thagen.
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Beitragvon IFA-Flotte » 22. Mai 2006 13:48

Trotz des großen Grenzwertes hatte ich Probleme! Ich hatte den Grenzwert nur um 0,2 % unterschritten. Ich füher dies aus die veränderte Nadeleinstellung hin zwecks einfahren. Außerdem schluckt meine auch wie ein Loch (ETZ 125ccm 24N) Düsen aus der 150er und Drosselkrümmer kann das dazu Führen?
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
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Beitragvon ETZChris » 22. Mai 2006 13:53

jup...vergaser für die 125er ist der 22 n2-2 mit passender bedüsung...hab ich grade aber nich im kopf...da ist der durchgang kleiner...
Gruß
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Beitragvon IFA-Flotte » 22. Mai 2006 13:59

Jo und mit dem Drosselkrümmer? Ich hätt es darauf geschoben! Was ist eigentlich normal bei ner 150er ETZ mit 70 kg Balast?
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Beitragvon Ex User Martin » 22. Mai 2006 14:07

Und den 22N scheint niemand mehr zu haben hab schon mehrere Läden angemailt keiner hat mehr einen BVF :cry: und fast 90? fürn Bing och neee
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Beitragvon ETZChris » 22. Mai 2006 14:16

@martin: ich kann dir leider auch nich weiterhelfen...aber schreib mal den emmenbauer an, der hat nen guten händler in cottbus anna hand...vielleicht weiß der was...und ente hat auch nix??? kann ich nich glauben...

@andro....: ich habe meinen verbrauch noch nie gemessen, aber ich denke bei meiner fahrweise und 80kg balast nimmt sie sicher zwischen 5 und 6liter, vielleicht auch 6,5l...weiß nich genau...
PS: da dein nickname doch recht lang und kompliziert ist, wäre doch dein "wahrer" name in der signatur ganz sinnvoll...
Gruß
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Beitragvon IFA-Flotte » 22. Mai 2006 14:56

5 bis 6 Liter? Im gelben Buch steht was von 3,5 l ! Und Ihr könnt mich ruhig mit "andro" ansprechen - aber wer es wissen will siehe Signatur!
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Beitragvon ETZChris » 22. Mai 2006 17:54

gut ich muß mich korrigieren: laut betriebsanleitung 2,3-3,5l (125ccm) und 2,4-3,6l (150ccm;12,5ps) bzw. 2,6-4,0l (150ccm;14,5ps)

das andere waren schätzwerte meinerseits, sorry...
Gruß
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Beitragvon IFA-Flotte » 22. Mai 2006 18:24

Nee ich wollt nur mal wissen wie viel Ihr verbraucht! Und wenn du 5 Liter brauchst so weiß ich, dass ich nicht alleine bin. Fährst du sportlich ;) ?
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Beitragvon Nordlicht » 22. Mai 2006 18:27

Meine TS 150ccm Sehr sportliche Figur :D 85kg braucht immer so 4 Liter,aber so genau schau ich da nicht hin was sie braucht.
Gruß Uwe.
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Beitragvon ETZChris » 22. Mai 2006 18:29

schon recht flott...und ich bin im bergischen unterwegs...und stadtverkehr...also alles verbrauchssteigernde faktoren...also bei mir werdens schon 5l sein bei 150ccm...
Gruß
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Beitragvon Alex » 22. Mai 2006 19:12

Also meine TS150 war immer exakt auf 3,6l/100km, da konnte ich fahren wie ich will. 5-6 Liter find ich ziemlich krank ehrlich gesagt :stumm: :gruebel:
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Beitragvon IFA-Flotte » 22. Mai 2006 19:48

was hast du denn anders eingestellt als ich :( ! Ich denke es liegt doch an dem Drosselkrümmer - denn wenn ich Gasgebe ändert sich die Drehzal ja nicht sehr und auf vollgas suppt das dann durch den Zylinder ohne umgesetzt zu werden! Ich guck mal ob der Auspuff von innen nass ist. Würde mich aber auf andere "Verbrauchpost" freuen!
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Beitragvon Ex User Martin » 22. Mai 2006 20:30

@ETZChris: Wer ist Ente?den Händler kenn ich net gib mal Link bitte
Ex User Martin

 

Beitragvon ETZChris » 22. Mai 2006 20:42

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38302 Wolfenbüttel
Tel: 05331-32040

du willst mir erzählen, du kennst nicht den schon hier oft genannten ENTE, hatte samstag übrigends geburtstag...is auch unter ENTE im forum angemeldet...
Gruß
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Beitragvon Martin H. » 22. Mai 2006 20:43

Martin hat geschrieben:@ETZChris: Wer ist Ente?den Händler kenn ich net gib mal Link bitte

Ach Martin... den hat Hermann nun schon soooo oft erwähnt:
www.motorradente.de
Gruß, Martin!

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Beitragvon Ex User Martin » 22. Mai 2006 21:17

Was kann ich dafür wenn ich noch nie von him gelesen habe :roll:
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Beitragvon Ex User Hermann » 23. Mai 2006 00:53

Martin hat geschrieben:Was kann ich dafür wenn ich noch nie von him gelesen habe :roll:

Pst, der ist sogar als "ENTE" Mitglied im Forum! :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Martin » 23. Mai 2006 09:02

Ja hab ihm schon ne Pn geschrieben
Ex User Martin

 

Beitragvon ETZChris » 23. Mai 2006 09:12

das beste wäre, du rufst ihn an...er war zwar heute morgen kurz im forum, aber tel. ist bei ihm glaube ich besser...außerdem kann er einen gleich umfassend beraten...
Gruß
Christian

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Beitragvon IFA-Flotte » 23. Mai 2006 21:02

Was ist denn nun normal als Verbrauch bei so um die 5000 Touren? Landstarße und etwas Stadt.
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Beitragvon Ex User Otis » 23. Mai 2006 21:09

"andro-männchen&qu hat geschrieben:Was ist denn nun normal als Verbrauch bei so um die 5000 Touren? Landstarße und etwas Stadt.


..Je nach Körpergrösse..Gewicht..Windverhältnissen und Pflegezustand (Einstellungen)..4-5 L. etwa. Dabei spielen natürlich Kurzstrecken ebenso eine gewichtige Rolle.
Wobei ein 100 kg. Pilot schon mal die 5 l. Marke überschreitet..

Übermässiger Benzindurst sollte immer auch Anlass sein Einstellungen..Verschleiss der Bauteile..ebenso das persönliche Fahrverhalten zu überdenken. (oder auch nicht ;o) )
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Beitragvon IFA-Flotte » 25. Mai 2006 09:20

Ich bedank mich dann ertsmal und werde das Problem weiter beobachten.
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Beitragvon Ex User Martin » 25. Mai 2006 22:19

Nochmal mein Vergoooserproblem :roll: :Also Manni von der Zweitaktscheune hat auch keinen 22er Vergaser mehr :? Ente hat sich noch net gemeldet ist meine letzte Hoffnung!Manni schrieb das fast alle 125er auf 150 umgerüstet wurden.......
komisch man kann zwar die Bedüsung ändern aber der Saugrohrdurchmesser ist größer(24m) kann man den auf 22mm verkleinern hab mir das noch nicht angeguckt was genau ist mit Saugrohrdurchmesser gemeint?
In der 86er Anleitung steht das die 125 ETZ ne 100er Hauptdüse hat in der 1990er steht ne 115er woanders ne 105 also was denn nun??

Mein Mechaniker hat mir gesagt das der die Verdichtung nicht so scharf gemacht hat mit ner 1,2mm Zylinderdichtung,mit niedriger Verdichtung würde mehr Leistung kommen bei höherer Bauteilebelastung ob ich auf 1mm oder 0,9mm gehe?
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Beitragvon Thomas » 26. Mai 2006 07:20

Martin hat geschrieben:Nochmal mein Vergoooserproblem :roll: :Also Manni von der Zweitaktscheune hat auch keinen 22er Vergaser mehr :? Ente hat sich noch net gemeldet ist meine letzte Hoffnung!Manni schrieb das fast alle 125er auf


Warum besorgst Du Dir nicht einfach den passenden Bing? Soviel ich weiß wurden die letzen ETZ 125 (Saxon Sportstar) mit Bing-Vergaser ausgeliefert.

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Beitragvon Lorchen » 26. Mai 2006 07:37

Es sind die Kosten. Nicht jeder kann bzw. will die 100,00? dafür ausgeben. Muß man akzeptieren.
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Lorchen
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Beitragvon Thomas » 26. Mai 2006 07:52

Lorchen hat geschrieben:Es sind die Kosten. Nicht jeder kann bzw. will die 100,00? dafür ausgeben. Muß man akzeptieren.


Schon klar, aber ein gebrauchter BVF dürfte letztendlich auch nicht so viel billiger sein, wenn man in Betracht zieht, das gebrauchte Exemplare häufig noch überholt werden müssen.

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Beitragvon IFA-Flotte » 26. Mai 2006 08:36

Warum überhaupt einen anderen Vergaser dran? Reicht es nicht die Düsen zu wechseln? Die 2mm Durchmesser machen das Kraut ja nun auch nicht Fett.
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

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Beitragvon g-spann » 26. Mai 2006 09:19

Die 2mm Durchmesser machen das Kraut ja nun auch nicht Fett.


...ist wie so oft eine Frage der Relation; weils hier in diesem Falle um den wirksamen Querschnitt geht,
bedeuten die 2 mm eine Querschnittsänderung von 16 % !
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Beitragvon ETZChris » 26. Mai 2006 12:46

und der motor bekommt einfach zuviel des guten tankinhalts verpasst...verbrauch und leistung stehen dann nicht mehr in relation zu einander...
Gruß
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Beitragvon Ex User Martin » 26. Mai 2006 13:41

Ein neuer Bing ist mir einfach zu teuer hat einer nen gebrauchten?
Was meint ihr zu der Verdichtung soll ich bischen höher gehen?
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Beitragvon IFA-Flotte » 26. Mai 2006 16:03

Aso! Und seit wann entsteht durch geringere Verdichtung mehr Leistung?
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
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