Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
eichy hat geschrieben:Heute wollte ich meine 2. Lima einbauen, die habe ich selber mit Kupferschleifringen. Ging ja ganz gut noch ab, dann die neue drauf, die M7er Schraube zum anziehen... anziehen...anziehen ...und: AB!
SCHEi"§$%$§%E!!!
Die Schraube, eine ESKA8.8 ist abgerissen. Der Rest sitzt tief in der Kurbelwelle. Warum kann die nicht am Kopf abreissen, das man noch ne Chance hätte Sie zu greifen? Ich dämlicher Grobmotoriker (Obwohl: Eigentlich dachte ich die Schraube hält mehr aus, hab nur mit ner kleinen 3/8tel Zoll Ratsche angezogen...)!!
Gleich versucht auszubohren: 2,5mm Bohrer angesetzt um die Mitte zu finden, ca. 1-2cm tief rein, und der Bohrer bricht ab. MAHLZEIT!! Weitere Versuche des ausbohrens blieben erfolglos, da der Bohrerrest sich nicht mitausbohren lässt. ICH KÖNNT KOTZEN!!!
Werde wohl den Motor wechseln (Zum Glück hab ich ja meinen Ersatzmotor, den ich nur "Reinhängen brauch") und dann nochmal in aller Ruhe (Das ging nicht mehr...) und mit Bohrständer es nochmal versuchen. Habt IHR irgendwelche Ideen zu dem Thema? Auch virituelles Schulterklopfen wird gerne entgegen genommen
Gruss EICHY, TOTAL ENTNERVT.
PS: Mit Schraubenausdrehern hab ich schlechte Erfahrungen.
Eichy ich glaube das wird was,hau rein,locker bleiben keine Hektik dabei.Daumendrücken. Halte euch auf dem Laufenden.
argo1974 hat geschrieben:Ist mir einmal etwas ähnliches passiert, aber zum Glück nicht mit der Kurbelwelle. Habe dann einen dünnen Dorn etwas angeschärft und damit ordentlich auf den kaputten Bohrer draufgehauen. Zwischendurch mal die Bruchstücke herausgerüttelt und mit dickem Bohrer nachgebohrt. Und so mm-weise weitergekommen ...
Ansonsten, den Bolzen hättest gleich mit einer dickeren Bohrer ausbohren können - der KW-Stumpf ist härter als 8.8 und der Bohrer zentriert sich sozusagen von selbst.
Alex hat geschrieben:Herzliches Beileid, hatte heute auch Ärger....abgerissenen Polrad-Mitnehmer in Simson-Motor ersetzt durch zurechtgeschliffenes österreichisches 2-Cent-Stück....wurde nach 3 Sekunden Motorlauf als Strafe grade wieder zerfetzt.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
hallo eichy, so n spruch im mz-forum loszulassen...eichy hat geschrieben:"You meet the nicest People on a Honda"
Richy hat geschrieben:Alex hat geschrieben:Herzliches Beileid, hatte heute auch Ärger....abgerissenen Polrad-Mitnehmer in Simson-Motor ersetzt durch zurechtgeschliffenes österreichisches 2-Cent-Stück....wurde nach 3 Sekunden Motorlauf als Strafe grade wieder zerfetzt.
Das lag dann aber nicht an dem 2-Cent-Stück. Der Mitnehmer ist in dem Falle nur eine Fixierung für das Polrad, damit man den ZZP wieder richtig einstellt. Mit einem sauberen Konus und dem richtigen Anzugsmoment der Schraube liegt keinerlei Belastung auf der Passfeder.![]()
Gruß,
Klugsch.. Richard
der janne hat geschrieben:Moin!
Herzliches Beileid mit dem Kurbelwellenmalör!
Aber lass den Kopf nicht hängen!
Zum Thema österreichisches 2 Cent Stück als Schwungmassenkeil:
Kupfer ist absolut kein geeigneter Werkstoff dafür!
MfG. Janne
sammycolonia hat geschrieben:hallo eichy, so n spruch im mz-forum loszulassen...eichy hat geschrieben:"You meet the nicest People on a Honda"dazu gehört mut, oder ein ausgiebiger drang zur selbstzerstörung...
![]()
![]()
waren wir das nicht immer?eichy hat geschrieben:You meet the most nicest People an a MZMC
(=MotorradwerkeZschopauMotorCycle)
Können wir wieder Freunde sein?![]()
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 339 Gäste