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Wie Runde Ölablasschraube abbekommen?

Verfasst:
20. Juni 2008 20:07
von Mops10542
hey leute hab heut nen ölwechsel bei meiner emme gemacht
konnte das ganze öl aber nur durch die kleine schraube an der kupplungsseite und durch extreme schräglage rausbekommen da meine ölablassschraube rund ist.
wie bekomm ich die ab ohne mehr kaputt zumachen? hab scho draufgeschlagen zange probiert lässt sich aber nich lösen gibts da tricks ausser rohe gewalt???
OT: is das richtig das 500ml öl in die 125ETZ kommen?
mfg

Verfasst:
20. Juni 2008 20:08
von kutt
knippex rohrzange, mit der man richtig ziehen kann
dann neue schraube

Verfasst:
20. Juni 2008 20:13
von Maddin1
Wenn nur die Ecken rund sind bekommst du sie mit einer Wellenschliffnuss auf. Die greift auf die Flanken, nicht auf die Ecken. Ist die allerdings voll [s]vergewaltigt[/s], ups, äh rund hilf das auch nicht.
Eine große Mutter aufschweißen wäre eine Möglichkeit, welche ich aber nicht entfehlen würde, da die Schraube ja im Alu sitzt. Dann lieber die Schraube anbohren und einen großen Linksdrall verwenden.

Verfasst:
20. Juni 2008 20:14
von Mops10542
was ist ein großer linksdrall`?
Mops10542 hat geschrieben:
OT: is das richtig das 500ml öl in die 125ETZ kommen?
mfg

Verfasst:
20. Juni 2008 20:18
von Maddin1
Mops10542 hat geschrieben:was ist ein großer linksdrall`?
Mops10542 hat geschrieben:
OT: is das richtig das 500ml öl in die 125ETZ kommen?
mfg
So was. Auch als Ausdreher usw bekannt.

Verfasst:
20. Juni 2008 21:23
von Steffen G
Hi!
Also solche Ausdreher habe ich auch,
aber damit ehr kaum Erfolge gehabt.
Ich würde es auch mit einer GUTEN Zange versuchen,
das wäre erstmal das einfachste.
Als nächstes würde ich dann auch versuchen, eine sehr grosse, dünne Mutter auftuschweissen.
Mit einem kräftigen MAG-Schweissgerät, mit Vollgas von innen ausschweissen.
Durch die Hitze löst sich ev. der Gammel im Gewinde, und das Aluminium vom Gehäuse dehnt sich auch etwas aus.
Am besten wartet man nach dem Schweissen so 20 Sekunden, und versucht dann ruckweise, die Schraube zu lösen. Irgendwann geht die dann mal auf, wenn man Glück hat.
Andersrum gedacht wäre es aber auch ev. sinnvoll,
den Seitendeckel abzuschrauben,
das geht ja ganz fix.
Dann kommt da auch das Öl raus, Du kannst dann gleich noch nach dem Tachoantrieb und der Kette + Kickstartersegment sehen. Noch den ganzen Dreck vom Boden entfernen,
und das am besten gleich mit solch neumodicher Dichtungsmasse aus dem PKW-Bereich wieder ankleben.
Das wird dann auch dichter als mit den blöden Papierdichtungen.

Verfasst:
20. Juni 2008 21:31
von roccokohl
Wenn du ne Feile hast dann:
Mopped auf die Seite legen und den Kopf eine SW kleiner feilen.
Und dann nen Saugenden Maulschlüssel nehmen.
Aber aufpassen, das du da nich am Alu rumfeilst.
viel glück

Verfasst:
20. Juni 2008 21:33
von MZ Werner
Mit einer "guten" 1 Zoll Rohrzange müßte es eigentlich gehen. Wenn solch eine Zange richtig packt kriegt man fast alles auf .Eine neue Schraube brauchst du ja sowieso.
Gruß Werner

Verfasst:
20. Juni 2008 21:45
von Mops10542
danke für eure hilfreichen tipps muss jetzt erstma ne neu schraube besorgen dann greif ich da mal an.
@roccokohl was is nen saugender maulschlüssel???
wieviel öl kommt nu in den motor???
mfg

Verfasst:
20. Juni 2008 22:06
von roccokohl
Mops10542 hat geschrieben:@roccokohl was is nen saugender maulschlüssel???
wieviel öl kommt nu in den motor???
mfg
Das ist ein schlüssel, der nach dem Aufsetzen die Schraube raussaugt!
Sorry, das konnt ich mir nich verkneifen.
Mit saugend meine ich, das du so genau feilst, das die nächst kleinere Schlüsselweite formschlüssig ("saugend" halt) an den neuen Schlüsselflächen anliegt.

Verfasst:
20. Juni 2008 22:08
von roccokohl
Ach ja, NM sagt, da kommen 500cm³ Öl rein.

Verfasst:
20. Juni 2008 22:08
von Q_Pilot
0,5 Liter Öl kommt in den Motor.
Mit "saugend" meint man, dass der Schlüssel spielfrei passen muss.

Verfasst:
20. Juni 2008 22:25
von Mops10542
ok dann schau ich mal ob ich das saugend hinbekomme^^

Verfasst:
20. Juni 2008 23:46
von Thor555
brauchst nicht unbedingt ne neue schraube, wenn du gewillt bist etwas zeit zu investieren.
erstmal schraube raus, ob mit gescheiter rohrzange oder anderweitig wie oben beschrieben und dann nimmst die schraube und feilst ( ich habe mir das gefräst, weils doch schneller geht) nen vierkant mit 12er oder 13er schlüsselweite drauf. den vierkant versaust du niemehr, da die flankenwesentlich breiter sind als bei dem 17er sechskant. ich hab meine schraube die letzten zwei jahre des öffteren rein und rausgeschraubt und der vierkant ist immernoch so wie ich ihn gefräst habe.

Verfasst:
21. Juni 2008 00:01
von Mops10542
das is auch ne gute idee vllt werd ich das dann in angriff nehmen

Verfasst:
21. Juni 2008 00:31
von roccokohl
Thor555 hat geschrieben:... und dann nimmst die schraube und feilst nen vierkant mit 12er oder 13er schlüsselweite drauf. den vierkant versaust du niemehr, da die flankenwesentlich breiter sind als bei dem 17er sechskant.
Aber verringert man so nicht die Auflagefläche für den Dichtring?
Oder is bei der 125 ETZ nen Steg an der Ablassschraube?
Und noch mit ner Feile... ich weiß nich...
Als behelf um ne Schraube EINMAL rauszukriegen find ich feilen ok.
Und wegen Vierkantfeilen:
Da üb erstmal, ob du überhaupt gleichmäßige Flächen feilen kannst, bevor du dir da nen Vierkant bastelst. (der dann evtl. wegen Schiefen Schlüsselflächen auch nur einmal geht und das ganze Theater von vorne losgeht)
Ich kenn so viele, die ne Feile nich halten können und danach alles Murks is

Verfasst:
21. Juni 2008 09:05
von alexander
Mit ner guten Wasserpumpenzange und die richtig herum angesetzt, sollte die Schraube aufgehen.
Zur Not 2 Flaechen anfeilen zwecks besseren Grips.
Danach naturelemente eine neues Schraeubchen verwenden.

Verfasst:
21. Juni 2008 09:28
von mecki
Eine Grip-Zange kann da gute Dienste leisten. Vorher noch einen zügigen Schlag auf die Schraube.

Verfasst:
21. Juni 2008 10:26
von kutt
ich füll immer sowie rein, bis es zur kontrollöffnung rauskommt
dazu sollte die fuhre aber relativ gerade stehen ....

Verfasst:
21. Juni 2008 10:54
von Markus K
Ich würde eine neue Schraube nehmen. Die kostet auch nicht die Welt (2 Euor oder so) und man ist auf der sicheren Seite.

Verfasst:
21. Juni 2008 12:35
von Mops10542
also habs grad nochmal probiert abzubekommen damit:
hab auch vorher die kanten etwas grade gefeilt. hab mir halb die hand gebrochen aber ab isse immer noch net
ich glaub ich werd montag ma inne autowerkstatt fahren die solltens ja hinbekommen hab jetzt nämlich keine lust mehr und die hände tun mir auch weh


Verfasst:
21. Juni 2008 13:26
von roccokohl
Kann mir mal einer Erklären, was ihr mit ner Rohrzange an einer Angezogenen Schraube wollt?
Ne Gripzange (wie Mecki schon sagte) is ein Versuch wert, aber ne Rohrzange?
Hast dir wenigstens beim Abrutschen mit der Zange die Finger zwischen den Griffen geklemmt?
Edit sagt: Das Ding heißt ja nich umsonst Rohrzange und nich universalschraubenschlüssel

Verfasst:
21. Juni 2008 13:33
von dösbaddel
Noch ne Idee: rund feilen, passendes Blechstück irgendwas zwichen 5-8mm mit entsprechendem Loch und als längerer Hebel auflöten (hartlot) ist nicht so heiß wies Schweißen und bei gut gechloßener Fuge oder Spalt greifen die Kräfte tangemtial und radial oder irgendwie wie beim Schweißen an, sozusagen Kerbspannungsärmer (grins Richtung Roccokohl)
ander Idee in die Ablaßschraube kleineres Loch bohren Gewindeschneiden und Ablaßschraube M6 od. M8 mit Dichtring in die Ablaßschraube drehen.

Verfasst:
21. Juni 2008 13:36
von Mops10542
die hat mir schon oft geholfen
hab leider keine gut ausgerüstete werkstatt da muss halt das her was ich da hab und nur wegen einer schraube kauf ich mir keine neue zange soviel geld hab ich nu auch net locker


Verfasst:
21. Juni 2008 13:40
von roccokohl
Mops10542 hat geschrieben:hab leider keine gut ausgerüstete werkstatt da muss halt das her was ich da hab und nur wegen einer schraube kauf ich mir keine neue zange soviel geld hab ich nu auch net locker
Deswegen der Tipp mit der Feile. (weil viele nich das nötige Werkzeug am Start haben)
Und ne Feile hast du ja anscheinend
Und wegen Werkzeug Kaufen:
Aber das Geld für ne Werkstatt is da?

Verfasst:
21. Juni 2008 13:43
von roccokohl
Mops10542 hat geschrieben:...und nur wegen einer schraube kauf ich mir keine neue zange soviel geld hab ich nu auch net locker
Und warum soll man sich für ne Schraube ne Zange kaufen?
Versteh ich nicht.
Ich bin verwirrt...

Verfasst:
21. Juni 2008 14:15
von alexander
roccokohl hat geschrieben:Kann mir mal einer Erklären, was ihr mit ner Rohrzange an einer Angezogenen Schraube wollt? ..
Wenn der/ die Schraubenkopf/ -koepfin rund ist, inwiefern unterscheidet er/ sie sich dann vom Rohrprofil/ -in?
Mir hats jedenfalls meist geholfen, richtig rum angewandt natuerlich.
Dann klemmts auch keine Finger nicht
TIPP: Richtig rum drehen muss man auch.
(In diesen Breiten vorzugsweise Rechtsgewinde)
Rechts
(Uhrzeigersinn) 
geschlossen, zu, fest, rein
Links
(entgegen Uhrzegersinn) 
offen, auf, lose, raus

Verfasst:
21. Juni 2008 16:38
von Mops10542
siehste rocco noch einer der ne rohrzange benuzt hat


Verfasst:
21. Juni 2008 17:58
von Steffen G
dösbaddel hat geschrieben:Noch ne Idee: rund feilen, passendes Blechstück irgendwas zwichen 5-8mm mit entsprechendem Loch und als längerer Hebel auflöten (hartlot) ist nicht so heiß wies Schweißen
Hi Hi,
Ich mach mir bald ein...nicht so heiss wie schweissen...
hoffentlich probiert das mal keiner.
Normalerweise gehört es verboten, so was zu schreiben,
das ist ja schon vorsätzliche Sachbeschädigung
bzw. fahrlässige herbeiführung einer Motorexplosion, wenn da der Seitendeckel dran bleibt.

Verfasst:
21. Juni 2008 18:51
von alexander
Mops10542 hat geschrieben:siehste rocco noch einer der ne rohrzange benuzt hat

Um genau zu sein,
Wasserpumpenzange

Verfasst:
21. Juni 2008 18:52
von Ex-User sirguzzi
Steffen G hat geschrieben:hoffentlich probiert das mal keiner.
Normalerweise gehört es verboten, so was zu schreiben,
das ist ja schon vorsätzliche Sachbeschädigung
Genau so ist es, selten so einen Quatsch gelesen!

Verfasst:
21. Juni 2008 19:00
von alexander
Vielleicht schmizt das umliegende Gehaeuseja, mit etwas Glueck bleibt die schraube dann uebrig und man kann nen neuen 6-kant anfeilen -fraesen lassen.
Man spart sich auf jeden Fall teueres -womoeglich unnoetiges- Werkzeug.


Verfasst:
21. Juni 2008 19:52
von Mike
Stellt sich die Frage, warum eine stählerne Schraube in einem Alugussgewinde rundgelutscht wird.
-Antwort , rohe Gewaltanwendung beim einschrauben. (nicht auf dich bezogen)
Beim nächsten Ölwechsel die böse Überraschung, Gewinde im Arsch und Schraubenkopf rund. Ging aber noch raus.
Wird also der ganze Rotz mit Bährendreck wieder eingeklebt.
Beim kommenden Ölwechsel geht gar nichts mehr.
Es sei denn, man erwärmt das Alu um die Schraube auf gut 150 Grad und nimmt eine Wasserpumpenzange oder ähnliche Multiwerkzeuge. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Alu dehnt sich bei Erwärmung schneller und weiter aus als Stahl.
Alu schmilzt aber auch ohne Vorwarnung.
Also nicht den Heissluftfön ansetzen und Kaffee saufen gehen.
Wenn das Alu heiss genug ist, solltest Du auch die Runde Schraube mit deinem gezeigten Werkzeug lösen können.
Gruß Mike

Verfasst:
21. Juni 2008 19:59
von Der Bruder
Rohrzangen gibt es in zwei ausführungen einmal nur für rohr und einmal für sechkant
oder wie schraubt ein klemptner nen doni auf ein Rohr

Verfasst:
21. Juni 2008 20:26
von Paule56
Der Bruder hat geschrieben:oder wie schraubt ein klemptner nen doni auf ein Rohr
rischtisch, Eckschwede heißt das Ding

Knipex Kobra gehen universell
abba nen doni bekommst nur inne muffe geschraubt

Verfasst:
21. Juni 2008 20:53
von Der Bruder
recht hatter
aber ne 46 rotalockmutter kanste damit zu schrauben

Verfasst:
21. Juni 2008 22:45
von dösbaddel
Steffen G hat geschrieben:dösbaddel hat geschrieben:Noch ne Idee: rund feilen, passendes Blechstück irgendwas zwichen 5-8mm mit entsprechendem Loch und als längerer Hebel auflöten (hartlot) ist nicht so heiß wies Schweißen
Hi Hi,
Ich mach mir bald ein...nicht so heiss wie schweissen...
hoffentlich probiert das mal keiner.
Normalerweise gehört es verboten, so was zu schreiben,
das ist ja schon vorsätzliche Sachbeschädigung
bzw. fahrlässige herbeiführung einer Motorexplosion, wenn da der Seitendeckel dran bleibt.
gut aufgepasst, danke. Die Thermodynamik macht da auch so ihren Teil, aber dafür ist im Öleinfüllgummistöpselkorken ein kleenes Löchle drin, wenn das dicht sein sollte würds doch den stöpsel rausdrücken (plopp),Odr?


Verfasst:
21. Juni 2008 23:46
von Steffen G
Gut aufgepasst,
daran hab ich wieder nicht gedacht.
Ich habe da im Hinterkopf noch die Drehbank aus einer Fabrik im Nachbarort gehabt.
Dadrin hat mal ein Lager geglüht, und es hat den Deckel des Getriebegehäuses abgesprengt. Öldampfexplosion.
So 20 Schrauben M 14 abgerissen. Plopp war das bestimmt nicht.
Naja, wie auch immer, die Verarbeitungstemperatur von Hartlot liegt aber über dem Schmelzpunkt vom Alugehäuse.
Eine elektrische Schweissung dauert so 5 Sekunden, da passiert nichts.

Verfasst:
22. Juni 2008 01:26
von Thor555
dösbaddel hat geschrieben:ander Idee in die Ablaßschraube kleineres Loch bohren Gewindeschneiden und Ablaßschraube M6 od. M8 mit Dichtring in die Ablaßschraube drehen.
und der magnet, der i8nder ablasschraube sitzt, um kleine metallpartikel anzuziehen fliegt dann im getriebe rum und darf dann die getrieberitzel zermahlen?
keine gute idee.
zum vierkant, bei mir war die schraube mit einem ca.1-2mm starkem bund vor dem sechskant versehen, den ich natürlich nicht abgenommen habe, sodass sich die dichtfläche nicht veränderte. mit ner feile n vierkant zu feilen ist wirklich nicht jedermanns sache und gefeilt hätte ich ihn wahrscheinlich auch nicht, hab meinen auf der cnc fräsmaschine mit teilapparat gefräst. meine schraube war nicht nur rund, sondern sogar leicht keglig nach unten hin, sodass jegliche form von schlüssel und zangen nicht mehr griffen, zum aufbekommen, am besten zumindest proffesorisch zwei parallele flächen mit min.6-8mm länge dranfeilen und dann mit nem gescheiten chrom vanadium gabelschlüssel aufdrehen.
grausam ist des schlossers kraft, wenn er mit verlängerung schafft.

Verfasst:
22. Juni 2008 02:00
von Ex-User MUC ETZe
Wenn ich dass so Lese,Frage ich mich wie Bekommt man ne Sechskant Schraube rund??
1. Falsches Werkzeug
2. Richtiges Werkeug,aber Verkantet oder Abgerutscht.
3. Richtiges Werkzeug,aber keinen Sechskant,statt dessen nen Zwölfkant.
Und viel zu viel Schmalz in den Armen.
Mann o Mann,mit was ihr alles es Öffnen wohlt.
Es gibt wie schon Geschrieben,nur die gute Feile zum anfeilen.
Zwei Flächen bekommt eigentlich jeder hin.
Mit bedacht sollte man schon ran gehen.Fläche drann Feilen,nen Schlag auf den Kopf,
einen guten Gabelschlüssel und zur unterstützung mit nen Kunststoffhammer die Schraube öffnen.
Mein Tipp,kauf Dich mal gutes Werkzeug,zum Schrauben.
Dann haste auch mal Erfolg beim Schrauben.
Gruß René

Verfasst:
22. Juni 2008 02:43
von alexander
MUC ETZe hat geschrieben:..
Mein Tipp,kauf Dich mal gutes Werkzeug,zum Schrauben.
Dann haste auch mal Erfolg beim Schrauben.
Gruß René
... aber keinen Fred mehr. Ist amusant zu lesen.

Verfasst:
22. Juni 2008 14:09
von Mops10542
hab eigentlich gutes werkzeug aber der jugendliche leichtsin ist manchmal doch stärker und man sagt sich das geht mit ner guten zange made in GDR schon ab wenn nich hab ja noch ne größere naja so kommt das dann.

Verfasst:
22. Juni 2008 15:36
von mz_gespann
Es gibt wie schon Geschrieben,nur die gute Feile zum anfeilen.
Zwei Flächen bekommt eigentlich jeder hin.
Du bist Berufsoptimist? Was ich das schon gesehen habe, spottet jeder Beschreibung. Ich kenn diverse Leute im Metall Handwerk, die sowas NICHT per Hand hinbekommen. Da wird voll auf Maschinen gesetzt. Obwohl es IMHO jeder Schlosser können sollte, einen beliebigen 3,4,5 oder 6Kant per Hand auf H7 Passung mit geraden Flächen zu feilen. Das nennt sich dann HandwerkerEhre. Ist leider nicht mehr aktuell.
Gruß Gerhard

Verfasst:
22. Juni 2008 16:01
von roccokohl
mz_gespann hat geschrieben:Du bist Berufsoptimist? Was ich das schon gesehen habe, spottet jeder Beschreibung. Ich kenn diverse Leute im Metall Handwerk, die sowas NICHT per Hand hinbekommen.
Ich sehe das ähnlich.
deshalb schrieb ich oben, das man vorher mal an einem anderem Werkstück üben sollte.
Ich hatte in der Ausbildung nen 2 Wöchigen Feillehrgang (sprich 80std. nur gefeilt).
richtig feilen konnt ich danach meines Erachtens nach immernoch nicht, aber es reicht um die Feile so zu nutzen, das man mit den gefeilten Flächen auch was anfangen kann.
Nichts desto trotz üb ich vorher auch an einem anderen W.stück...
Wer´s nicht glaubt, das feilen
ein Thema für sich ist, der möge sich mal bitte in die Werkstatt stellen und ne ebene Fläche Feilen und diese danach mit nem Haarlineal und nem "gutem" Winkel kontrollieren.
Und wer dann noch ne saubere fase feilen kann, der ist schon mehr auf dem kasten, als manch
Schlosser

Verfasst:
22. Juni 2008 17:41
von Der Bruder
OH 2 wochen hat er gefeilt
Ich durfte ein halbes jahr feilen in allen wariationen
War damals in der ausbildung halt so,aber wenn du keine vernünftige Feile hast wird das nichts

Verfasst:
22. Juni 2008 17:44
von Markus K
Interessant, wie sich diese Sache hier entwickelt hat. Von einer verdattelten Schraube über alle Arten von Zangen, Feilen, Schweißversuchen.
Ich liebe dieses Forum!!

Verfasst:
22. Juni 2008 17:52
von roccokohl
Der Bruder hat geschrieben:OH 2 wochen hat er gefeilt
Ich durfte ein halbes jahr feilen in allen wariationen
War damals in der ausbildung halt so,aber wenn du keine vernünftige Feile hast wird das nichts
Hört ich da etwa Sarkasmus?
HAst mein Herzliches Beilleid.
Ich hab aber auch keine Ausbildung zum Schlosser,Werkzeugmacher (oder was weiß ich) gemacht.
Ich hab regulär ja nur mit dünnen Blechen gespielt.
Und wie schon gesagt, feilen kann ich immernoch nich. (wohl dem, der ein halbes jahr allen variationen feilen durfte)
@Markus K:
Soll ich noch Sagen, das er nen Schlitz ind die Schraube sägen soll und dann mit nem riesigem Schlitzschraubendreher (mit schlüsselflanken) mal loslegen soll?
Dann hätten wir alles durch


Verfasst:
22. Juni 2008 20:27
von kutt
ja ist das schräubchen nu endlich raus?

Verfasst:
22. Juni 2008 20:40
von TS-Willi
Schraube fest in den Schraubstock spannen und den Motor drehen hi

Verfasst:
22. Juni 2008 20:42
von Maddin1
Das ist ja höchst interessant hier.
Wie er die Schraube nun rausbekommt is egal, aber warum soll er an eine Schraube die max 5€ kostet eine neue Schlüßelfläsche anfeilen?? Das ist doch vertane arbeit/Sinnlos.