Seite 1 von 1

ETZ 150 Getriebefrage, Kupplungswelle-Schaftrad

BeitragVerfasst: 20. Juni 2008 22:44
von henrik5
Hallo,
ich habe gerade einen ETZ 150 Getriebeblock zusammengebaut. Wenn ich jetzt links an der Kupplungswelle drehe bewegt sich beim Leerlauf das Schafrad(wo das Ritzel drauf ist)nicht. Damit bin ich zufrieden.
Allerdings dreht sich das Schaftrad bei allen anderen Gängen bei Drehung der Kupplungswelle linkseitig im gleichen Verhältnis. Ist das in Ordnung so oder müßte es sich jetzt bei jedem Gang in einem anderen Verhältnis drehen? Oder kommt das erst wenn der Motor richtig läuft?

BeitragVerfasst: 22. Juni 2008 18:15
von henrik5
Wo steckt Hermann? Hat das denn noch niemand ausprobiert?

BeitragVerfasst: 22. Juni 2008 18:26
von Stephan
Ehrlich gesagt noch nicht. Aber wenn alle Zahnräder drin sind und du alle Gänge durchschalten kannst, dann gehe ich mal logisch davon aus, dass alles funktionieren muss.

Ich denke mal bei der kleinen Drehzahl wirst du nicht so groß was sehen.

Mach doch einfach eine Makierung an das Schaftrad, drehe die Kupplungswelle und zähle die Umdrehungen an Kupplung und Schaftrad.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2008 18:26
von callifan
warum, ist doch richtig so ?
drehst du die kupplungswelle links herum dreht auch das abtriebsritzel links herum.
egal in welchem gang. und im 5. sowieso, da ja die kupplungswelle mit dem schasftrad verbunden wird. quasi direkter gang.
bei den anderen gängen dreht die vorgelegewelle andersherum wie die kupplungswelle und das schaftrad dreht dann wieder genauso wie die kupplungswelle...

mfg Toni