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TS150 Motor Probleme

BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 19:52
von simmiracert
Hi, ich hab ein Problem mit meinem TS150 Motor. Wenn ich einen Gang rein mache merk ich zwar einen kleinen wiederstand aber er ist eigentlich nicht drinn. Wenn ich das Rad in der luft habe und einen gang rein machedreht es langsam los teilweise auch verzögert und ich kann das rad anhalten. Kann mir jemand sagen was das sein könnte?
Grüße Simmi Racer

BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 20:00
von Jenser
Hallo,

klingt nach einem Problem mit der Kupplung --> ist die richtig eingestellt? Also Limaaseitendeckel runter, Mutter auf Kupplungsschnecke lösen, Madenschraube in der Mitte bis gerade spürbaren Widerstand reindrehen und wieder etwa 1/2 bis 3/4 rausdrehen, Mutter wieder anziehen und mal probieren ob es besser ist. Wie siehts mit dem Bowdenzug aus? Passt der noch?

BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 20:04
von simmiracert
an der Einstellung der kupplung hab ich schon gedreht aber ich seh mirs nochmal an, was meinst du mit dem Bowtenzug?

BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 20:30
von simmiracert
Hab noch mal nach der kupplung gesehn, ist noch genau so... ,als würde die übertragung von der abtriebswelle zur kupplungswelle fehlen. Hat noch jemand ne Idee? und wo gibt´s denn eine gute explusionszeichnung fü den TS Motor?
Gruß Simmi Racer

BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 20:36
von Sv-enB
Die Explosionszeichnung ist im Gelben Buch, im Neuber-Müller.

Bist Du Dir sicher, daß der Gang auch wirklich drin ist? Manchmal hakelt das Getriebe im Stand etwas.
Man denkt, daß es einrastet, ist aber nicht so. Eventuell beim Schalten mal ein wenig mit der Kupplung spielen.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 20:37
von 2,5er
simmiracert hat geschrieben:Hab noch mal nach der kupplung gesehn, ist noch genau so... ,als würde die übertragung von der abtriebswelle zur kupplungswelle fehlen. Hat noch jemand ne Idee? und wo gibt´s denn eine gute explusionszeichnung fü den TS Motor?
Gruß Simmi Racer


Scheiben, bzw, Lamellen fertig oder der innere Kupplungsmitnehmer ist hin. :wink:

Quelle

(Der Pfeil zeigt auf den inneren Mitnehmer, dessen innere Verzahnung gern mal "flöten" geht. ;)

BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 20:39
von simmiracert
ich hab auch die anderen Gänge probiert im stand und mit laufendem Motor ging aber nicht. Gibts auch eine Explosionszeichnung im I-net?

BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 20:42
von simmiracert
@2,5er Lamellen hab ich gewechselt, die scheiben haben noch Riffeln ich weiß aber nicht ab wann sie abgenutzt sind, wenn das Rad in der Luft ist fängt es ja an zu drehen kann es da trotzdem der kupplungsmitnehmer sein?

BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 20:49
von 2,5er
Ja, eine gewisse Haftreibung ist ja noch da, aber kein "wirklicher" Kraftschluss. Versuch sie doch mal anzuschieben.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 20:53
von simmiracert
is das der mitnehmer der im Kupplungskorb ist? Anschieben kann ich noch nicht da noch kein Reifen drauf ist. aber eigentlich kann das mit dem anschieben nicht funktionieren weil wenn ich am rad drehe mit gang drinn dreht sich der kolben nicht.
Grüße

BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 21:06
von 2,5er
simmiracert hat geschrieben:is das der mitnehmer der im Kupplungskorb ist? Anschieben kann ich noch nicht da noch kein Reifen drauf ist. aber eigentlich kann das mit dem anschieben nicht funktionieren weil wenn ich am rad drehe mit gang drinn dreht sich der kolben nicht.
Grüße


1. Ja, das ist er.
2. Fehlt der Kraftschluss an der Kupplung.
Ob es der Mitnehmer ist, ob die Kupplung rutscht oder was auch immer nicht stimmt, kann man aus der Ferne schlecht sagen.
Da hilft wohl nur nachsehen. ;)

BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 21:11
von simmiracert
also der mitnehmer welche zähne wären da weg? die die zu den scheiben und lammellen zeigen? da wo die scheiben einhaken?

BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 21:17
von 2,5er
Gemeit ist die Verzahnung, mit der der Kupplungsmitnehmer auf der Welle steckt.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 21:21
von simmiracert
Achso könnte man diese von Außen tauschen wenn sie defekt wär? oder muss man da den Motor Spalten?

BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 21:26
von 2,5er
Das geht im eingebautem Zustand, man muss den Motor nicht öffnen.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 21:28
von simmiracert
ok ich seh mal nach und meld mich dann wieder Danke schonmal

BeitragVerfasst: 1. Juli 2008 11:41
von simmiracert
Es war die Verzahnung vom Kupplungsmitnehmer, danke für eure Hilfe.
Grüße Simmi Racer

BeitragVerfasst: 1. Juli 2008 13:31
von 2,5er
Kein Thema. ;)