Geräusche aus dem Zylinder

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Geräusche aus dem Zylinder

Beitragvon Hörbi » 16. Mai 2006 19:53

Wenn ich die ETZe anschmeiße läuft sie ganz normal und fährt auch gut, aber der Motor rasselt sehr stark. Ich bin mir sicher, dass es nicht an einer verschlissenen Laufgarnitur liegt, da sie gerade erst eingefahren wurde. Ich tippe auf das Nadellager, da es beim Zylindertausch als einziges Bauteil nicht gewechselt wurde. Was sagt ihr dazu?
Nun wollte ich den Zylinder noch mal hoch nehmen und alles säubern und gleich das Nadellager wechseln, wie mache ich das am Besten ohne es zu beschädigen?
Hat das Nadellager vielleicht auch Auswirkungen auf die Endgeschwindigkeit, wenn ja wie stark?
Muss ich ein neues auch noch ein bisschen Einfahren?
MfG 8)
Hörbi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Themen: 31
Registriert: 21. Februar 2006 14:48
Wohnort: Salchow
Alter: 35

Beitragvon Nordlicht » 16. Mai 2006 20:04

Hallo Hörbi! Das mit den Geräuschen von MZ-Motoren ist solche Sache.Wers nicht kennt,noch nie gehört hat,bekommt sogar bei technisch einwandfreien Motoren so seine Probleme.Am besten wäre du suchst in deiner Nähe jemanden der sich mit MZ auskennt und sich deinen Motor mal anhört.Aus der Ferne ist es schwierig zu beurteilen.Schraube nicht einfach wild drauf los.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14295
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon eichy » 16. Mai 2006 20:23

Ein neues Nadellager im Pleuel? Sowas läuft sich doch nicht mehr ein. Zumindest laut dem Wildschrei seinem Buch, und ich glaube fast, da hat er sogar recht. Schon alleine, da es div. Toleranzgruppen gibt für die Lagernadeln. Da müsste man genau wissen was man tut. Der Wildschrei meint ja sogar, das man die Drehrichtung beachten sollte. Ganz so Dumm isser bestimmt nicht, obgleich ein Zweitakter niemals eine
"Strömungskraftmaschine"
ist.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Beitragvon Hörbi » 16. Mai 2006 20:28

Ich habe schon einige MZ-Motoren laufen hören und nie solch starken Rasselgeräusche gehört als bei mir, dies bestätigte mir auch mein Bruder, der noch mehr Erfahrung mit MZ hat, als ich.
Simson S50 B1 im Aufbau
Simson Star
MZ ETZ 150 Neuaufbau 2002
MZ ETZ 251 Neuaufbau 2006

Mein Lieblingsstück:
Fortschritt E931.50 brauch nicht aufgebaut werden

MfG
Hörbi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Themen: 31
Registriert: 21. Februar 2006 14:48
Wohnort: Salchow
Alter: 35

unglücklich

Beitragvon henrik5 » 16. Mai 2006 20:28

Hallo,
an der ETZ 150 rasselt so einiges. An der Endgeschwindigkeit dürfte dieses kleine Lager nicht viel machen. Entweder es hält oder nicht. Falls Du es aber wechseln willst solltest Du vorsichtig sein! Ein Neues (anderes) Nadellager darf(sollte) nicht in eine abgenutzte Kurbelwelle eingebaut werden (Wildschrei S. 181). Es gibt einreihige und zweireihige Nadellager. Falls DU wechselts nehme eins von der selben Art.
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Beitragvon MZ Cruiser » 16. Mai 2006 21:11

Ne ganz andere Idee wäre mal zu schauen, ob der Motor nochrichtig fest ist. Bei meiner TS hatte sich durch fahren die vordere Halterung leicht gelocjkert und da rasselte die bei unteren drehzahlen.
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38

Re: Geräusche aus dem Zylinder

Beitragvon Ex User Otis » 16. Mai 2006 22:13

Hörbi hat geschrieben: Ich tippe auf das Nadellager, da es beim Zylindertausch als einziges Bauteil nicht gewechselt wurde. Was sagt ihr dazu?

MfG 8)


Hallo Hörbi..

..da musst du nicht lange tippen..

Zu jedem neuen Kolben/Kolbenbolzen..gehört ein neues..angepasstes Nadellager.
Das heisst nicht,dass man irgendein neues nehmen kann..soll..darf..

Es gibt beispielsweise 6! Minuswert-Nadellager..
Ausserdem sollte zu jedem Kolben/Bolzen..mit Farbmarkierung das passende Nadellager eingefügt werden.
Das! heisst aber nun nicht! daß das auch passt,denn das Bolzenauge in dem Pleuel verschleisst ja auch geringfügig.

Eine Arbeit..die Ruhe..und eine grössere Auswahl an Nadellagern bedarf..

Nicht erst ein Motor ist deshalb sauer geworden.. :!:

--> Nadellager fettfrei..Kolbenbolzen fettfrei..Pleuelauge fettfrei..dann den Nadellagersatz
bereitlegen..und eines nach dem anderen mit dem Kolbenbolzen testen.
Alles muss!! fettfrei gehandhabt werden..Der Bolzen mit dem Nadellager sollte sich ohne Rubbeln../Widerstand..aber eben auch nicht zu leicht "drehen" lassen..

Aus eigener Erfahrung..sage ich nur..den gesamten Lagersatz an Nadellagerkäfigen ordern..und testen..sind in +/- ein Dutzend wohl..

Aber nur so! kannst du hernach sicher sein.. :wink:
Ex User Otis

 


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Katana1004 und 21 Gäste