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Geräusche aus dem Zylinder

BeitragVerfasst: 16. Mai 2006 19:53
von Hörbi
Wenn ich die ETZe anschmeiße läuft sie ganz normal und fährt auch gut, aber der Motor rasselt sehr stark. Ich bin mir sicher, dass es nicht an einer verschlissenen Laufgarnitur liegt, da sie gerade erst eingefahren wurde. Ich tippe auf das Nadellager, da es beim Zylindertausch als einziges Bauteil nicht gewechselt wurde. Was sagt ihr dazu?
Nun wollte ich den Zylinder noch mal hoch nehmen und alles säubern und gleich das Nadellager wechseln, wie mache ich das am Besten ohne es zu beschädigen?
Hat das Nadellager vielleicht auch Auswirkungen auf die Endgeschwindigkeit, wenn ja wie stark?
Muss ich ein neues auch noch ein bisschen Einfahren?
MfG 8)

BeitragVerfasst: 16. Mai 2006 20:04
von Nordlicht
Hallo Hörbi! Das mit den Geräuschen von MZ-Motoren ist solche Sache.Wers nicht kennt,noch nie gehört hat,bekommt sogar bei technisch einwandfreien Motoren so seine Probleme.Am besten wäre du suchst in deiner Nähe jemanden der sich mit MZ auskennt und sich deinen Motor mal anhört.Aus der Ferne ist es schwierig zu beurteilen.Schraube nicht einfach wild drauf los.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2006 20:23
von eichy
Ein neues Nadellager im Pleuel? Sowas läuft sich doch nicht mehr ein. Zumindest laut dem Wildschrei seinem Buch, und ich glaube fast, da hat er sogar recht. Schon alleine, da es div. Toleranzgruppen gibt für die Lagernadeln. Da müsste man genau wissen was man tut. Der Wildschrei meint ja sogar, das man die Drehrichtung beachten sollte. Ganz so Dumm isser bestimmt nicht, obgleich ein Zweitakter niemals eine
"Strömungskraftmaschine"
ist.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2006 20:28
von Hörbi
Ich habe schon einige MZ-Motoren laufen hören und nie solch starken Rasselgeräusche gehört als bei mir, dies bestätigte mir auch mein Bruder, der noch mehr Erfahrung mit MZ hat, als ich.

unglücklich

BeitragVerfasst: 16. Mai 2006 20:28
von henrik5
Hallo,
an der ETZ 150 rasselt so einiges. An der Endgeschwindigkeit dürfte dieses kleine Lager nicht viel machen. Entweder es hält oder nicht. Falls Du es aber wechseln willst solltest Du vorsichtig sein! Ein Neues (anderes) Nadellager darf(sollte) nicht in eine abgenutzte Kurbelwelle eingebaut werden (Wildschrei S. 181). Es gibt einreihige und zweireihige Nadellager. Falls DU wechselts nehme eins von der selben Art.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2006 21:11
von MZ Cruiser
Ne ganz andere Idee wäre mal zu schauen, ob der Motor nochrichtig fest ist. Bei meiner TS hatte sich durch fahren die vordere Halterung leicht gelocjkert und da rasselte die bei unteren drehzahlen.

Re: Geräusche aus dem Zylinder

BeitragVerfasst: 16. Mai 2006 22:13
von Ex User Otis
Hörbi hat geschrieben: Ich tippe auf das Nadellager, da es beim Zylindertausch als einziges Bauteil nicht gewechselt wurde. Was sagt ihr dazu?

MfG 8)


Hallo Hörbi..

..da musst du nicht lange tippen..

Zu jedem neuen Kolben/Kolbenbolzen..gehört ein neues..angepasstes Nadellager.
Das heisst nicht,dass man irgendein neues nehmen kann..soll..darf..

Es gibt beispielsweise 6! Minuswert-Nadellager..
Ausserdem sollte zu jedem Kolben/Bolzen..mit Farbmarkierung das passende Nadellager eingefügt werden.
Das! heisst aber nun nicht! daß das auch passt,denn das Bolzenauge in dem Pleuel verschleisst ja auch geringfügig.

Eine Arbeit..die Ruhe..und eine grössere Auswahl an Nadellagern bedarf..

Nicht erst ein Motor ist deshalb sauer geworden.. :!:

--> Nadellager fettfrei..Kolbenbolzen fettfrei..Pleuelauge fettfrei..dann den Nadellagersatz
bereitlegen..und eines nach dem anderen mit dem Kolbenbolzen testen.
Alles muss!! fettfrei gehandhabt werden..Der Bolzen mit dem Nadellager sollte sich ohne Rubbeln../Widerstand..aber eben auch nicht zu leicht "drehen" lassen..

Aus eigener Erfahrung..sage ich nur..den gesamten Lagersatz an Nadellagerkäfigen ordern..und testen..sind in +/- ein Dutzend wohl..

Aber nur so! kannst du hernach sicher sein.. :wink: