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Vergaser einstellen? - zündkerze sandbraun

BeitragVerfasst: 1. Juli 2008 11:44
von webopi
hallo leute,

seit ich vor ein paar tagen mal wieder meine zündkerze an der ES150/1 überprüft habe, stellte ich fest dass meine zündkerze sehr hell ist, leichter braunton (sandfarben) ist noch vorhanden. es ist kein grauton dabei und es sind auch noch keine schmelzperlen an der kerze.

daraufhin habe ich mal die nadel ganz nach oben gehängt. gestern kontrollierte ich nochmals und farblich gab es keine besserung. mal ganz davon abgesehen dass sich das teil mit guten 6 litern, auch mächtig ausm tank bedient, meistens vollgasfahrten.

was kann man machen dass die kerze dunkler wird?

BeitragVerfasst: 1. Juli 2008 11:50
von ETZChris
auf falschluft prüfen!?! schau mal, ob lufi und ansaugwege i.o. sind...

BeitragVerfasst: 1. Juli 2008 11:51
von kutt
größere hauptdüse ;) dann sollte die kerze brauner werden - da geht dann noch mehr durch

aber ich würde auch sagen, daß der motor irgendwo zieht

Re: Vergaser einstellen? - zündkerze sandbraun

BeitragVerfasst: 1. Juli 2008 11:59
von lothar
webopi hat geschrieben:...teil mit guten 6 litern, auch mächtig ausm tank bedient, meistens vollgasfahrten.

Für Vollgas ist die Teillastnadel kaum noch zuständig, wie kutt richtig schrieb -> größere Hauptdüse.
Verbrauch geht hoch bei Vollgas, zugesetztem Auspuff sowie Luftfilter, verschlissener Laufgarnitur, dejustierten Zündzeitpunkt.

Gruß
Lothar

BeitragVerfasst: 2. Juli 2008 22:46
von webopi
asche auf mein haupt.

ich habe heute mich mal auf die suche nach falschluft begeben. lufi war ok, ist ja auch fast neu. ansaugschlauch, keine risse und richtig im lufikasten eingesteckt. vergaser zerlegt schwimmer kontrolliert 27+1mm bzw 32+1. düse 92 ist auch die richtige und teillastnadel ist eine gestempelte c3 und auch nciht verschlissen.

da ich der meinung war dass von der vergaser seite her alles ok ist, habe ich mich mal an die zündungsseite gemacht. und siehe da, 2 fehler haben sich eingeschlichen.
zum einen ist mir irgendwie ne simsonkerze in die finger gekommen die ich dann verbaut habe. zum anderen war der ZZP viel zu früh. und zwar gute 10-15°

wie kann sich ein ZZP so stark verstellen? egal, anschliesende probefahrt das möp läuft wie es soll. 10 km keine probleme, doch plötzlich zündaussetzer und moped aus. aber das ist eine andere geschichte.
liest du hier: http://mz-forum.com/viewtopic.php?p=242891#242891

fazit: lieber öfter mal die kerze anschauen.

vielen dank für euere hilfe.