Schaltung MM 150

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Schaltung MM 150

Beitragvon Carl » 2. Juli 2008 07:02

Guten Morgen zusammen,

da ich - auch als Elektrotechniker :wink: - ganz gerne verstehe, was ich montiere, eine kleine Frage zum HuFu-Motor:

Warum sind in der Schaltarretierachse 6 Rillen?

Hintergrund:

Ich habe die linke Motorhälfte komplettiert, die Schaltung eingestellt und versuche, unter Drehen der Kupplungswelle, das Getriebe durchzuschalten. Ich bekomme auch alle Gänge rein, aber beim Schalten lande ich öfter in Zwischenstellungen, so dass die Klauen des Schaltstücks nicht in den Fenstern vom Segmenthebel sind.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob das beim Drehen der Wellen von Hand einfach etwas hakelig geht, oder ob mit der Schaltung was nicht stimmt.

Danke und Gruß aus Köln,
Carl.

Fuhrpark: TS 150
ETZ 250
KR 51/2 L
Carl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 6
Registriert: 6. Januar 2008 16:59
Wohnort: Köln
Alter: 49

Beitragvon Lorchen » 2. Juli 2008 07:09

Von Hand läßt sich das bei offenem Motor wirklich schwer schalten. Ich sag mal, die ganze Mechanik ist so einfach aufgebaut :arrow: beim Zusammenbau die beiden Einstellmaße überprüfen, alles zusammensetzen, und dann ist das gut.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34289
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon Carl » 2. Juli 2008 07:14

Danke Lorchen,

das klingt so, als könnte selbst ein denkender Elektrotechniker da nichts falsch machen ...

Aber was ist mit den 6 Rillen, 4 Gänge + LL ergibt für mich nur 5.

Gruß,
Carl.

Fuhrpark: TS 150
ETZ 250
KR 51/2 L
Carl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 6
Registriert: 6. Januar 2008 16:59
Wohnort: Köln
Alter: 49

Beitragvon Lorchen » 2. Juli 2008 07:15

Weiß ich auch nicht. :oops:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34289
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon Clou » 2. Juli 2008 07:42

Hi Carl ich hatte das selbe Problem. Wenn du alles richtig montiert hast sollte eine Kraftübertragung von Kupplung zum Ritzel auf der ersten, dritten, vierten und sechsten rille erfolgen. die zweite rille ist der leerlauf.
weshalb diese fünfte rille überhaupt da ist, weiß ich nicht genau, aber auch hier findet keine kraftübertragung statt. in der praxis sieht das dann so aus, dass du zwischen dem 3. und 4. gang noch mal einen kleinen leerlauf hast, den du mit etwas mehr gefühl einlegen kannst.

hoffe ich konnte weiterhelfen

-christoph
-Ist die Steigerung von 2-Takter ein 3-Takter?-

Fuhrpark: ES300 Bj'62, VW T3 mit Campingausbau Bj'88, Honda AfricaTwin Bj'96, ETZ 250 Bj'87
Clou

Benutzeravatar
 
Beiträge: 517
Themen: 58
Bilder: 4
Registriert: 19. Februar 2006 16:10
Wohnort: Warburg
Alter: 40

Beitragvon Carl » 2. Juli 2008 08:33

Weiß ich auch nicht


Na wenn das nicht mal den alten Hasen klar ist, kann ich als greenhorn ja beruhigt weiter montieren :wink:

Wenn du alles richtig montiert hast sollte eine Kraftübertragung von Kupplung zum Ritzel auf der ersten, dritten, vierten und sechsten rille erfolgen.


Dem ist so. Vielen Dank für die Infos, das macht mich zuversichtlich.

Gruß,
Carl.

Fuhrpark: TS 150
ETZ 250
KR 51/2 L
Carl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 6
Registriert: 6. Januar 2008 16:59
Wohnort: Köln
Alter: 49

Beitragvon Christof » 2. Juli 2008 20:43

Die 6. Rille ist meines Wissens eine Überschaltsperre, damit beim runterschalten vom 4. in den 3. nicht der 2. reinrutscht. Die Hinterschneidungen für den 3. Gang auf der Vorgelegewelle sind ziemlich klein und halten den 3. Gang nicht so fest wie die in den restlichen. Of sind sie auf den Wellen schon rundgelutscht und lassen den 3. Gang öfter mal rausrutschen. Unbedingt aber die Schaltung vor Endmontage(wie Lorchen schon beschrieben) hat einstellen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Beitragvon Carl » 2. Juli 2008 22:27

Danke, das ist eine plausible Erklärung. Wenn dort also keine Rille wäre, würde der Schaltvorgang zu gut flutschen. Durch die Rille schafft man praktisch künstlich einen Widerstand.

Gruß,
Carl.

Fuhrpark: TS 150
ETZ 250
KR 51/2 L
Carl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 6
Registriert: 6. Januar 2008 16:59
Wohnort: Köln
Alter: 49

Re: Schaltung MM 150

Beitragvon obra » 10. Oktober 2010 20:13

Ich habe auch eine TS 125: Ist es eigentlich normal, dass die Schaltung immer etwas hakelig ist, besonders beim Runterschalten? Das Hochschalten ist nicht so hakelig. Auch lässt sich die Kupplungsschraube (die auf die Druckstange drückt) sehr weit rein drehen, so dass die Mutter fast gar nicht mehr drauf passt! die kupplungslamellen sind aber noch gut. kraftübertragung ist top!
Ich stehe echt vor einem Rätsel!!!
Gruß Malte

Gut schmier, gut fahr!!!

Fuhrpark: MZ TS 125, Bj. 1980, VW Passat 1.8T, Bj. 1996
obra

 
Beiträge: 302
Themen: 40
Registriert: 22. November 2009 09:48
Wohnort: Münster
Alter: 42

Re: Schaltung MM 150

Beitragvon Lorchen » 10. Oktober 2010 20:27

Je besser die Lamellen sind, desto weiter läßt sich die Grobverstellung reindrehen. Bei Dir könnte aber auch der Seilzug zu lang sein.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34289
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Schaltung MM 150

Beitragvon Christof » 10. Oktober 2010 21:00

Oder die Kugel fehlen und die Madenschraube daher direkt an der Druckstange anlaufen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Schaltung MM 150

Beitragvon tsgott » 6. November 2010 13:13

Hallo!
Schau dir die Druckstange an und vergleiche mal mit anderen Getrieben das Teil!
Ich habe schon unterschiedliche Längen gleicher Getriebe rausgeholt und die bessere verbaut.
Für die Kupplungseinstellung kannst du problemlos eine längere M8er Schraube wählen.
Mutter drüber, Kopf absägen, Mutter über die Schnittkante drehen oder mit Windeisen nachschneiden und einen Schlitz reinsägen, ist eine saubere Sache und gut gelöst.

Viel Erfolg, mb G Steffen ...
In der Ruhe liegt die Kraft -- denn Eile tötet!!!

Fuhrpark: Ämme & Simmi
tsgott

 
Beiträge: 350
Themen: 27
Bilder: 0
Registriert: 30. April 2008 07:38
Wohnort: Harbke
Alter: 49

Re: Schaltung MM 150

Beitragvon Hanseat 1 » 28. April 2021 07:08

Moin,

da meine 74er TS 150 keinen Drehzahlmesser hat, würde mich interessieren, bei welcher Geschwindigkeit man jeweils spätestens hochschalten sollte und welche Drehzahl dann jeweils anliegt.

Grüße Carsten
Treffpunkt für Oldtimer-Fahrer*innen in Hamburg: www.tankstelle-brandshof.de

Fuhrpark: MZ TS 150, Bj. 74
Hanseat 1

 
Beiträge: 11
Themen: 1
Registriert: 24. April 2021 17:32
Wohnort: Hamburg
Alter: 59

Re: Schaltung MM 150

Beitragvon mutschy » 28. April 2021 07:24

Moin!

Die Drehzahlen sind irrelevant. Du merkst es, wenn der nächste Gang eingelegt werden sollte :ja: Falls nicht, solltest du überlegen, nur noch zu Fuß zu gehen :lach:

Das wirklich nutzbare Drehzahlband bewegt sich zwischen ~3.500 und ~5.500 Umdrehungen. Alles darunter und darüber macht nicht wirklich Sinn.
Erster Gang bis 20 km/h, zweiter bis 45, dritter bis 75, vierter bis 110. So in etwa fahre ich. Ist aber auch situationsabhängig. Im 4. kann man auch in der Stadt bei 50 km/h bummeln :nixweiss: Mit Sozia (eine meiner Töchter) zieh ich den dritten auch mal bis 85...90, aber das ist schon Volllast am Limit.

Ich hab zwar nen DZM, aber aufgrund diverser Probleme ist der Antrieb seit Jahren stillgelegt, daher kann ich zu den Drehzahlen nicht mehr wirklich viel beitragen :oops:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Schaltung MM 150

Beitragvon Hanseat 1 » 28. April 2021 08:19

Danke Mutschy,

das hilft mir schon mal weiter :idea:
Mein letztes Moped ohne Drehzahlmesser hatte ich 1981, man ist verwöhnt ;-)

Grüße Carsten
Treffpunkt für Oldtimer-Fahrer*innen in Hamburg: www.tankstelle-brandshof.de

Fuhrpark: MZ TS 150, Bj. 74
Hanseat 1

 
Beiträge: 11
Themen: 1
Registriert: 24. April 2021 17:32
Wohnort: Hamburg
Alter: 59


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste