ETZ250 Bj.87, Motorüberholung

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ250 Bj.87, Motorüberholung

Beitragvon sven-r » 16. Mai 2006 21:36

So, bin jetzt mal nen büsch'n mit meinem Moped rumgedüst. Das Getriebe war halb leer/voll (wie man?s nimmt), was ich aber vor Fahrtantritt feststellte. Nun stand sie ca. 24Std. und ich bemerkte 2 kleinere Ölflecken darunter. Da werden wohl die Dichtungen fällig sein, denke mal nach 23TKm auch Lager und Simmerringe. Nun meine Frage: Wer kennt da ne gute Adresse zu ? Oder macht hier einer aus dem Forum so etwas ? Bei meiner Simson mach ich das selber, aber bei der ETZ wollt ich mal nicht so drauf los werkeln. Dann kann es sein, das ich im kalten Zustand nen paar mal Kicken muss, gut vielleicht einstellungssache. Aber welcher Gaser ist nach Erfahrungen von bewanderten Tüftlern am besten geeignet ? Bei Simson steh ich ja auf Bing, ob eine Woche gestanden bei minusgraden oder knalle warm, ein Tritt und sie läuft wie ein Uhrwerk. Und was mir noch auffiel: Bei der ersten Fahrt dachte ich, ich sitz auf einer Nebelmaschine mit Rädern, was sich nach ca. 3-5Km gab. Ab und zu macht sie noch leicht blau, sie besitzt Getrenntschmierung. Falsche Einstellung der Ölpumpe oder eher Simmerringe der KW ? Sie zieht eigentlich gut durch, 130Km/h waren bis jetzt drin. Bin aber kein Heizer, deswegen fahr ich sie fast nie am Limit. So, viel geschrieben, hoffe ihr habt da ein paar Tipp's parat ?!

Gruss Sven

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.88, Simson Schwalbe /2, Yamaha XJ600
sven-r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Themen: 25
Registriert: 9. Mai 2006 23:20
Wohnort: Lippstadt
Alter: 49

Re: ETZ250 Bj.87, Motorüberholung

Beitragvon Norbert » 16. Mai 2006 22:33

sven-r hat geschrieben:So, bin jetzt mal nen büsch'n mit meinem Moped rumgedüst. Das Getriebe war halb leer/voll (wie man?s nimmt), was ich aber vor Fahrtantritt feststellte. Nun stand sie ca. 24Std. und ich bemerkte 2 kleinere Ölflecken darunter. Da werden wohl die Dichtungen fällig sein, denke mal nach 23TKm auch Lager und Simmerringe. Nun meine Frage: Wer kennt da ne gute Adresse zu ? Oder macht hier einer aus dem Forum so etwas ? Bei meiner Simson mach ich das selber, aber bei der ETZ wollt ich mal nicht so drauf los werkeln. Dann kann es sein, das ich im kalten Zustand nen paar mal Kicken muss, gut vielleicht einstellungssache. Aber welcher Gaser ist nach Erfahrungen von bewanderten Tüftlern am besten geeignet ? Bei Simson steh ich ja auf Bing, ob eine Woche gestanden bei minusgraden oder knalle warm, ein Tritt und sie läuft wie ein Uhrwerk. Und was mir noch auffiel: Bei der ersten Fahrt dachte ich, ich sitz auf einer Nebelmaschine mit Rädern, was sich nach ca. 3-5Km gab. Ab und zu macht sie noch leicht blau, sie besitzt Getrenntschmierung. Falsche Einstellung der Ölpumpe oder eher Simmerringe der KW ? Sie zieht eigentlich gut durch, 130Km/h waren bis jetzt drin. Bin aber kein Heizer, deswegen fahr ich sie fast nie am Limit. So, viel geschrieben, hoffe ihr habt da ein paar Tipp's parat ?!

Gruss Sven


ok , ich fange mal an....

Die Qualmerei bei der Plpumpe ist normal,die mischt ungefähr 1:40 (war an 4 Ölpumpenmotoren in der Familie so). Du kannst Deinen Bedürnissen /Fahrweise und der entsprechenden Ölsorte bis zu 1:100 abmagern - durch beimischen von Benzin zum 2T Öl. Das funktioniert problemlos. Nutze mal die Suchfunktion zum Thema Ölpumpe .... :bgdev:
Und lass Dich nicht ins Boxhorn jagen , die Ölpumpe ist gut !
Du solltest mal jemanden mit MZ Erfahrung Deine Maschine anhören und fahren lassen. 23TKM muß nichts heißen. Wenn das Öl im Getriebe ÖL und keine rostige Öl/Wasseremulsion ist und der Motor keine absonderlichen Geräusche macht würde ich ihn neu abdichten und würde erst noch ein paar tausend km damit fahren. 130km/h sind ein sehr guter Wert!
Du kannst ihn aber auch zu Dirk Singer geben , der macht ihn Dir .
Wenn er aber kpl. auseinander ist dann bietet sich auch die komplette Sanierung an , neue KW , Laufgarnitur (300ccm?) , Lager....
Und 300ccm sind schon gut.... 8)
Bing ist meiner Erfahrung nach gut und sparsam. Hermann will mich aber noch vom BVF überzeugen. Welchen Vergaser hast Du genau ?

Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon sven-r » 17. Mai 2006 09:06

Hey, Danke für die schnelle Antwort.
Also, drunter ist ein 30N2-5. Das Öl, naja, ist allgemein ölig drunter. Was ich mir vorstellen könnte, das die Ablassschraube nicht dicht ist und sich das öl während der fahrt unter dem Motor verteilt hat. Werde bei gelegenheit mal die Schraube rausdrehen und sehen, ob ich die Dichtung wechsle oder halbwegs saniert bekomme. Vielleicht reicht es den Kupferring zu planen und wieder dran zu setzen. Du schriebst "würde ich ihn neu abdichten und würde erst noch ein paar tausend km damit fahren" Wie geht das ? Für neue Dichtungen muss ich den Block doch spalten, oder meinst äusserlich reinigen und mit Dichtungsmasse verschmieren ? Zur Ölpumpe, gut, da lese ich mich gleich mal per "Suche" schlau. Letzte, kurze Frage: Wer ist Dirk Singer ?

Danke und Gruss Sven

PS, nochmal nacheditiert: Die 130 waren mal kurz auf der Geraden im liegen, die Tachonadel springt etwas. Sonst fahre ich immer um die 90-110Km/h, da so ein 2-Takter nicht mit meiner ZZR1100 oder SV650 zu vergleichen ist. Oder sind die ETZ vollgasfest, so wie Simson ?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.88, Simson Schwalbe /2, Yamaha XJ600
sven-r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Themen: 25
Registriert: 9. Mai 2006 23:20
Wohnort: Lippstadt
Alter: 49

Beitragvon alexander » 17. Mai 2006 09:53

Wenn Dus machen lassen willst (incl. Umbau auf 300ccm, am besten mit Zylinderkopf ausdrehen (anpassen) sowie Kanaele anpassen) sind der
- GABOR und der
- ENTE
beide Adressen hier in der Linkliste sowohl gute wie erprobte und zuverlaessige Adressen.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon det » 17. Mai 2006 09:53

sven-r hat geschrieben: Was ich mir vorstellen könnte, das die Ablassschraube nicht dicht ist und sich das öl während der fahrt unter dem Motor verteilt hat.
Werde bei gelegenheit mal die Schraube rausdrehen und sehen, ob ich die Dichtung wechsle oder halbwegs saniert bekomme. Vielleicht reicht es den Kupferring zu planen und wieder dran zu setzen.

Ich würde zunächst mal alles penibel saubermachen (evtl. Bremsenreiniger) und eine kurze Strecke fahren, so lange, bis erste Ölspuren auftreten.
Wenn es die Ölablasschraube sein sollte, kannst du die auch mit Hylomar abdichten und wieder einsetzen.

sven-r hat geschrieben:Du schriebst "würde ich ihn neu abdichten und würde erst noch ein paar tausend km damit fahren" Wie geht das ? Für neue Dichtungen muss ich den Block doch spalten, oder meinst äusserlich reinigen und mit Dichtungsmasse verschmieren ?

Die Kupplungsdeckeldichtung kannst du so austauschen (vorher natürlich Öl ablassen) und an die Simmeringe kommt man auch ohne Motorzerlegung dran.

Der Motor ist auch nicht komplizierter als ein Simson-Motor, nur größer und schwerer. Solltest nur eine alte Kochplatte da haben und am besten auch einen Eisschrank. Viel Ruhe dabei und den Neuber/Müller oder diese Anleitung

sven-r hat geschrieben: Oder sind die ETZ vollgasfest, so wie Simson ?

Richtig bedüst und gewartet, eindeutig ja.

Gruß
Detlef

Fuhrpark: angemeldet: nix mehr ;-( Schrauberobjekte: Simson KR 51/1. verkauft 12/12: schwarze ETZ 250 - hatte immer ne Schraube locker, verkauft 2015: TS 250/1 oranje, Honda XBR Dampfhammer in blau
verkauft 2020: Honda CB500S
det

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vergasereinsteller
 
Beiträge: 683
Themen: 8
Bilder: 4
Registriert: 27. März 2006 20:56
Wohnort: 47533 Kleve
Alter: 60

Beitragvon Emmebauer » 17. Mai 2006 18:02

Was verstehst du unter Volgas fest? Die Simson Motoren sind es eigentlich nicht es geht aber die Laufganitur leidet extrem sprech da aus erfahrung!
Kommt auch sonst auf die Fahrweise an ob mann immer die volle Leistung abruft oder hinten raus nur hochdrehen lässt!

Gruß Chris

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92
Emmebauer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1429
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 18:17
Wohnort: bei Cottbus
Alter: 35

Beitragvon Norbert » 17. Mai 2006 19:55

sven-r hat geschrieben:Hey, Danke für die schnelle Antwort.
Also, drunter ist ein 30N2-5. Das Öl, naja, ist allgemein ölig drunter. Was ich mir vorstellen könnte, das die Ablassschraube nicht dicht ist und sich das öl während der fahrt unter dem Motor verteilt hat. Werde bei gelegenheit mal die Schraube rausdrehen und sehen, ob ich die Dichtung wechsle oder halbwegs saniert bekomme. Vielleicht reicht es den Kupferring zu planen und wieder dran zu setzen. Du schriebst "würde ich ihn neu abdichten und würde erst noch ein paar tausend km damit fahren" Wie geht das ? Für neue Dichtungen muss ich den Block doch spalten, oder meinst äusserlich reinigen und mit Dichtungsmasse verschmieren ? Zur Ölpumpe, gut, da lese ich mich gleich mal per "Suche" schlau. Letzte, kurze Frage: Wer ist Dirk Singer ?

Danke und Gruss Sven

PS, nochmal nacheditiert: Die 130 waren mal kurz auf der Geraden im liegen, die Tachonadel springt etwas. Sonst fahre ich immer um die 90-110Km/h, da so ein 2-Takter nicht mit meiner ZZR1100 oder SV650 zu vergleichen ist. Oder sind die ETZ vollgasfest, so wie Simson ?




Dirk Singer :

http://www.emzett-web.de/meine_angebote ... es_bzw.htm

Vollgasfest,wenn der Motor keine Falschluft zieht und Benzinhuhn und Zündung ok ist spricht nur der Verbrauch gegen Vollgasorgien mit der MZ. 130km/h können Deine anderen Motorräder mit weniger Verbrauch.

Motorundichtigkeit , da würde ich wie Det vorgehen , saubermachen , etwas fahren und gucken wo es läuft. O-Ringe für Schalt+Kickstarterwelle sind ein Aufwasch wenn der Kupplungsseitige Wellendichtring erneuert wird.(Du brauchst einen Abzieher). Rechts sind 2 Wellendichtringe und 3 Dichtkappen (von außen nach penibler Reinigung mit Bremsenreiniger mit Silikondichtmasse abdichten). CU-Ringe an Ölablass+Schaltarretierschraube (denk an die Kugel!!!!) kann man weichglühen , oder Teflonband um das Gewinde rumwickeln,das reicht auch. wenn dann noch die Motortrennfuge sifft ist das blöd, muß aber nicht sein .Wenn Du das dann machen willst ist die Motorrevision dann da.... Also Saubermachen und gucken.
Bei iihbäääh gibt es Nachbauzylinder mit 300ccm ab 99,-? , über die Qualität kann ich aber nichts sagen , ich habe noch keinen gesehen.Zylinderkopf dazu und 300cm3 sind da.



Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon sven-r » 18. Mai 2006 13:56

Jo Danke für die Info. Hatte alles schön mit Bremsenreiniger abgewaschen, bin 5Km gefahren, sehe aber kaum was. Nur einen Tropfenansatz ( minimal ) hintere Kante Seitendeckel, Kettenseite. Auf der anderen Seite, ganz unden ist ein kleiner Vorsprung, Kante, da sind 2 kleine Löcher. Da schwitzt es etwas , aber keine Tropfen/Flecken, nur wie eine Art leichter Ölfilm. Muss ich wohl mal weiter fahren.

Emmebauer hat geschrieben:Was verstehst du unter Volgas fest? Die Simson Motoren sind es eigentlich nicht es geht aber die Laufganitur leidet extrem sprech da aus erfahrung!
Kommt auch sonst auf die Fahrweise an ob mann immer die volle Leistung abruft oder hinten raus nur hochdrehen lässt!

Gruß Chris


Also ich bin ein Jahr lang mit meiner S51 Enduro mit S70-Motor 18000Km zur Arbeit und zurück gefahren. Ein Zylindersatz, eine Kerze, lediglich den Kettensatz und die Reifen musste ich in der Zeit wechseln. Und glaube mir, ich bin aus Spass in der zeit so manchem Roller ( igitt ) weggefahen, also mit Vollgas geballert. Des öfteren hatte ich es auch eilig, bin also sehr oft am Limit mit 80-85 gefahren. Sowas nenne ich halt Vollgasfest, Km weit mit offenem Hahn. Gut, die MZ treibe ich nicht so, bin in der Regel mit 90-110 unterwegs. Der sound ist so goil wenn mann etwas untertouriger damit fährt ;o)

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.88, Simson Schwalbe /2, Yamaha XJ600
sven-r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Themen: 25
Registriert: 9. Mai 2006 23:20
Wohnort: Lippstadt
Alter: 49

Beitragvon det » 18. Mai 2006 21:19

sven-r hat geschrieben:Jo Danke für die Info. Hatte alles schön mit Bremsenreiniger abgewaschen, bin 5Km gefahren, sehe aber kaum was. Nur einen Tropfenansatz ( minimal ) hintere Kante Seitendeckel, Kettenseite. Auf der anderen Seite, ganz unden ist ein kleiner Vorsprung, Kante, da sind 2 kleine Löcher. Da schwitzt es etwas , aber keine Tropfen/Flecken, nur wie eine Art leichter Ölfilm. Muss ich wohl mal weiter fahren.

Hatte ich an meiner 250er auch neulich. Habe dann alle Schrauben im Motorgehäuse nachgezogen und jetzt sifft sie nicht mehr.
Nur noch so ein ganz dünner Ölfilm, aber der dient ja als Korrisionsschutz.
Gruß
Detlef

Fuhrpark: angemeldet: nix mehr ;-( Schrauberobjekte: Simson KR 51/1. verkauft 12/12: schwarze ETZ 250 - hatte immer ne Schraube locker, verkauft 2015: TS 250/1 oranje, Honda XBR Dampfhammer in blau
verkauft 2020: Honda CB500S
det

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vergasereinsteller
 
Beiträge: 683
Themen: 8
Bilder: 4
Registriert: 27. März 2006 20:56
Wohnort: 47533 Kleve
Alter: 60


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste