Lagerschaden oder Lagersitzschaden?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Lagerschaden oder Lagersitzschaden?

Beitragvon ETZ150DD » 8. Juli 2008 08:37

Hallo,

ich habe vor kurzem mitgekriegt, dass irgendwas in den EM150 Motor lauter wird. Das war auch im Stand (mit/ohne Kupplung, mit/ohne eingelegtem Gang) und hatte seine Resonanz bei ca. 3500 rpm. Ich hab spontan auf die KW-Lager getippt und gestern mal mit Moccafix den Motor zerlegt.

Raugekommen ist, dass die Rillenkugellager wirklich sehr viel Spiel haben (die Nadellager sind aber noch in Schuss) und zumindest der rechte Lagersitz fragwürdig glänzend ist. Das rechte KW-Lager ist übrigens das, was das brutalste Spiel hat.
Ich werd heute abend mal Bilder von dem Lagersitz reinstellen - wir sin uns unschlüssig, wie ein defekter Sitz auszusehen hat.

Den Motor hab ich übrigens vor 12.000km überholt und mit C3-Lagern bestückt. Das einzige, was mir als Fehlerquelle einfällt ist, dass ich immer 1:75 teilsyth. von Kaufland getankt habe. Kann's das sein ... oder fält jemandem was anderes/besseres ein?
Gruß Martin

ETZ 150 BJ.1987 Bild

12,2PS-Zylinder mit 15er Ritzel

Fuhrpark: ETZ 150
ETZ150DD

Benutzeravatar
 
Beiträge: 407
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 17. August 2006 15:41
Wohnort: Dresden
Alter: 39

Beitragvon ETZploited » 8. Juli 2008 09:57

Das Kauflandöl würde ich nicht verdächtigen.

Vielleicht war der Lagersitz vorher schon beschädigt, und bei der letzten Revision hast du's nicht gemerkt?
Hast du den Sitz mal nach Aufwerfungen abgefühlt? Die wären ein Hinweis darauf, daß das Lager schon mal kalt reingewürgt wurde, dann trägt es u.U. nicht mehr richtig.

War die Kurbelwelle damals neu?
Lothar berichtete, daß die letzten DDR-Wellen für den kleinen EM qualtitativ fragwürdig zu sein scheinen. (Wie sieht denn der Sitz auf der Welle aus?)

Wenn die KuWe samt bewegter Massen starke Unwucht hat, geht das auch auf die Lager + Sitze.
Durch die elastische Motoraufhängung merkt man's nicht so schnell, möchte ich behaupten.

Woran ich zuerst gedacht habe: Sind die Gehäusehälften ein zusammengehöriges Paar? - Wenn schon mal nur eine gewechselt wurde, dann sitzt die Kurbelwelle verspannt. Dann ist vorzeitiger Verschleiß programmiert.

Vielleicht ist aber auch nur das/die Lager Ausschuß gewesen...

Liegt der Motor bei Moccafix in der Garage?
Wäre nicht zu weit für mich, um mal zu gucken... ;-)
-> ggf. PN an mich
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Lgerschaden oder Lagersitzschaden?

Beitragvon Nordlicht » 8. Juli 2008 17:55

ETZ150DD hat geschrieben:der rechte Lagersitz fragwürdig glänzend ist. Das rechte KW-Lager ist übrigens das, was das brutalste Spiel hat.
ist eine Krankheit auch bei den TS HUFU-Motoren..... meine Methode ist denn... neues Lager außen gleichmäßig dünn verzinnen, dazu brauch man einen Lötkolben (ca, 150W) Lötwasser und Lötdraht ohne Lötfett..... Gehäuse gut erwärmen und rein mit der Welle und dem Lager ...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14324
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon henrik5 » 8. Juli 2008 18:06

Geh mal mit dem Fingernagel von der glänzenden Stelle nach außen. Wenn da ein Absatz ist ist der Lagersitz hin.
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Beitragvon Emmendieter » 8. Juli 2008 18:12

Wenn du das Lager schonbei leicht erwärmen, oder noch schlimmer, kalten Gehäuse in den Sitz ohne Kraft kriegst, dann ist der Lagersitz und somit das Gehäuse hin.
Gruß Steff

OT-Partisanen-Grillmeister
Bild

Member of Rainman-Club

Mitglied der berüchtigten, fantastischen und überaus erfolgreichen LAIV-ÄKKE!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86 (Beauty)
Emmendieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1306
Themen: 18
Bilder: 2
Registriert: 5. Mai 2007 11:27
Wohnort: Thüringer Wald
Alter: 35

Beitragvon ETZ150DD » 8. Juli 2008 19:19

Wir waren heute zu viert am Werk und haben festgestellt, dass der Sitz nicht mehr der beste ist, aber das Lager noch straff hält (man bekommt es nur rein / raus wenn der Motor spuckeverdampfend warm ist).
Ich werde jetzt so vorgehen, dass ich ein neues Lager einsetzte und nochmal genau hinhöre... Das alte C3-Lager hat fühlbar mehr Spiel, als ein neues C4! Die beiden linken Lager sind noch ok. Mal sehn, wie der Motor dann klingt (es war ja wirklich nur ein Geräusch und keine Leistungseinbußen oder Vibrationen.

Bilder kommen noch...
Gruß Martin

ETZ 150 BJ.1987 Bild

12,2PS-Zylinder mit 15er Ritzel

Fuhrpark: ETZ 150
ETZ150DD

Benutzeravatar
 
Beiträge: 407
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 17. August 2006 15:41
Wohnort: Dresden
Alter: 39

Beitragvon Emmendieter » 8. Juli 2008 19:23

Bitte tausche alle Lager. Zumindest aber alle KW Lager.
Gruß Steff

OT-Partisanen-Grillmeister
Bild

Member of Rainman-Club

Mitglied der berüchtigten, fantastischen und überaus erfolgreichen LAIV-ÄKKE!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86 (Beauty)
Emmendieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1306
Themen: 18
Bilder: 2
Registriert: 5. Mai 2007 11:27
Wohnort: Thüringer Wald
Alter: 35

Beitragvon henrik5 » 8. Juli 2008 19:36

"mehr der beste ist, aber das Lager noch straff hält (man bekommt es nur rein / raus wenn der Motor spuckeverdampfend warm ist). "
Besser geht es doch nicht.
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Re: Lgerschaden oder Lagersitzschaden?

Beitragvon ETZploited » 8. Juli 2008 19:43

Nordlicht hat geschrieben:ist eine Krankheit auch bei den TS HUFU-Motoren..... meine Methode ist denn... neues Lager außen gleichmäßig dünn verzinnen


Uwe, meinst du, daß die Lagerung mit einem 6304 prinzipiell konstruktionsbedingt zu klein dimensioniert ist?

Verzinnen habe ich auch vorgeschlagen, oder Lagerkleber.


ETZ150DD hat geschrieben:...dass der Sitz nicht mehr der beste ist, aber das Lager noch straff hält (man bekommt es nur rein / raus wenn der Motor spuckeverdampfend warm ist)


Die Bedingungen sehen im Fahrbetrieb natürlich anders aus...
Denn gedreht hat es sich schon mal, aber offensichtlich nur leicht.

Solche Tests sind nur bedingt aussagekräftig, wie mir scheint.

Über den Sitz der KuWe bin ich mir unschlüssig.
Ohne richtiges Meßwerkzeug ist hier meiner Meinung nach aber wenig Aussage möglich.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Lgerschaden oder Lagersitzschaden?

Beitragvon Nordlicht » 8. Juli 2008 19:51

ETZploited hat geschrieben:Uwe, meinst du, daß die Lagerung mit einem 6304 prinzipiell konstruktionsbedingt zu klein dimensioniert ist?
würde ich sagen......
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14324
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon ETZ150DD » 8. Juli 2008 20:12

Hier kommen die Bilder...

1

2

3

4
Gruß Martin

ETZ 150 BJ.1987 Bild

12,2PS-Zylinder mit 15er Ritzel

Fuhrpark: ETZ 150
ETZ150DD

Benutzeravatar
 
Beiträge: 407
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 17. August 2006 15:41
Wohnort: Dresden
Alter: 39

Re: Lgerschaden oder Lagersitzschaden?

Beitragvon ETZploited » 8. Juli 2008 20:51

Nordlicht hat geschrieben:würde ich sagen......


Gut zu wissen, danke dir...


Als Nachtrag zu oben: Bild 3 sieht sich als Foto anders an, als in Natura. Das Lager scheint insgesamt nämlich nur zur Hälfte getragen zu haben.
Martin weiß leider nicht mehr, wie die KuWe-Lagersitze im Gehäuse bei der Regeneration vor 12T km aussahen.
Sie waren offenbar damals schon nicht die besten...
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Beitragvon Nordlicht » 9. Juli 2008 17:24

nach Bild 3 zu urteilen ,es hat sich im Sitz gedreht....
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14324
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Lgerschaden oder Lagersitzschaden?

Beitragvon henrik5 » 9. Juli 2008 17:29

Nordlicht hat geschrieben:
ETZploited hat geschrieben:Uwe, meinst du, daß die Lagerung mit einem 6304 prinzipiell konstruktionsbedingt zu klein dimensioniert ist?
würde ich sagen......

Ist es vielleicht möglich, dass der eingelaufende Lagersitz aus zu geringen Lagerspiel resultiert, weil C3 und nicht C4 Lager verbaut wurden?
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Re: Lgerschaden oder Lagersitzschaden?

Beitragvon Nordlicht » 9. Juli 2008 17:59

henrik5 hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
ETZploited hat geschrieben:Uwe, meinst du, daß die Lagerung mit einem 6304 prinzipiell konstruktionsbedingt zu klein dimensioniert ist?
würde ich sagen......

Ist es vielleicht möglich, dass der eingelaufende Lagersitz aus zu geringen Lagerspiel resultiert, weil C3 und nicht C4 Lager verbaut wurden?

könnte..... muß aber nicht :!: was waren es denn für Lager?
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14324
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 9. Juli 2008 18:13

anhand der Fotos zu entscheiden ob die Sitze ok sind oder nicht, kann wahrscheinlich nur Krippe! Ich würde mich nur auf ein Micrometer verlassen, schließlich entscheiden 5 müh ob der Sitz noch trägt oder im Arsch ist!
Ex-User Eifelheizer

 

Re: Lgerschaden oder Lagersitzschaden?

Beitragvon ETZ150DD » 9. Juli 2008 20:50

Nordlicht hat geschrieben:könnte..... muß aber nicht :!: was waren es denn für Lager?


es waren C3-Lager
Gruß Martin

ETZ 150 BJ.1987 Bild

12,2PS-Zylinder mit 15er Ritzel

Fuhrpark: ETZ 150
ETZ150DD

Benutzeravatar
 
Beiträge: 407
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 17. August 2006 15:41
Wohnort: Dresden
Alter: 39

Beitragvon ETZploited » 10. Juli 2008 00:03

Also das Lager war ein J C3 von SHN.
Und gedreht hat es sich im Lagersitz definitiv, ich glaube, ich schrieb es oben schon.
Die Qualität des Lagersitzes ist somit zweifelsfrei beurteilt... ;-)
Die Ausweichmöglichkeiten auch hinreichend besprochen.

Mein persönlicher Verdacht liegt auf dem Rundlauf der Nachbaukurbelwelle.
Natürlich konnten wir den vor Ort nicht vermessen, der ausgenudelte Zustand des Lagers deutet halt daraufhin.
Falls ich damit richtig liege, hätte vermutlich kein Lagersitz und auch kein FAG/SKF eine Chance gehabt, bei 12T km.

Was ich in meiner allerersten Antwort angesprochen hatte, haben wir vorort nochmals gründlich erörtert.

Wir wissen halt nicht, wie die Lagersitze vorher aussahen, wir wissen nicht, ob das Gehäuse, das schon mal (zu DDR-Zeiten) beschädigt war, komplett getauscht wurde oder evtl. nur die rechte Hälfte, wir wissen auch nichts über die Qualität des Kolbens.

Insofern ist dies nicht so der Präzedenzfall, aus dem man grundlegende allgemeingültige Schlüsse ableiten könnte.

Höchstens einen: Ob ein Lagersitz wirklich ausgeschlagen ist, erkennt man einigermaßen gut daran, ob Laufspuren auf dem Außenring des ausgebauten Lagers zu finden sind.

Viel Erfahrung hab ich nicht - ich hatte aber schon zwei Fälle, wo ein Lagersitz zerstört schien und trotzdem trug.
Die hatten aber beide nicht so eine durchgehende Spiegelpolierung wie oben im eingestellten Bildchen zu sehen....
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste