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Motorüberholung bei TKM Racing

BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 11:44
von hamburg28
Erstmal muss ich mich hier vorstellen, weil ich neu hier bin.
Ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer ETZ 150. Diese hatte ich bei mobile gesehen, gekauft und gleich nach Hause gefahren. Vom Optischen sieht sie echt gut aus. Wollte schon mal Bilder rein stellen. Habe es aber nicht hin bekommen.
Nachdem ich jetzt doch schon allerhand Geld in Reifen, Grimeca Bremsanlage, neues Vorderrad und viel mehr investiert habe, kam mir der Gedanke einer Überholung des Motors. Immerhin hat er schon 50 TKm gelaufen, Zylinder hat Risse (Ölt) und das Getriebe jauelt leicht im 3 und 4 Gang ( Wahrscheinlich die Lager ). Tkm Racing bietet da eine Überholung an in Form von: alle Dichtungen, Lager, Reinigung, neue Kurbelwelle, Kolben, Zylinder. In diesem Zusammenhang kann man bestimmt auch das Getriebe mal schecken lassen. Jetzt meine Frage. Hat das mal jemand gemacht und wenn ja, ob sie es gut machen.

Danke Jan

Re: Motorüberholung bei TKM Racing

BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 11:53
von Ex-User Hanseat
hamburg28 hat geschrieben:Erstmal muss ich mich hier vorstellen, weil ich neu hier bin.
Ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer ETZ 150. Diese hatte ich bei mobile gesehen, gekauft und gleich nach Hause gefahren. Vom Optischen sieht sie echt gut aus. Wollte schon mal Bilder rein stellen. Habe es aber nicht hin bekommen.
Nachdem ich jetzt doch schon allerhand Geld in Reifen, Grimeca Bremsanlage, neues Vorderrad und viel mehr investiert habe, kam mir der Gedanke einer Überholung des Motors. Immerhin hat er schon 50 TKm gelaufen, Zylinder hat Risse (Ölt) und das Getriebe jauelt leicht im 3 und 4 Gang ( Wahrscheinlich die Lager ). Tkm Racing bietet da eine Überholung an in Form von: alle Dichtungen, Lager, Reinigung, neue Kurbelwelle, Kolben, Zylinder. In diesem Zusammenhang kann man bestimmt auch das Getriebe mal schecken lassen. Jetzt meine Frage. Hat das mal jemand gemacht und wenn ja, ob sie es gut machen.

Danke Jan

Hallo Jan,

erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum :)

Damit der Kostenrahmen überschaubar bleibt, würde ich persönlich immer nur das machen lassen, was tatsächlich notwendig ist.
Komplettanbieter neigen bekanntlich oft dazu, mehr zu reparieren als tatsächlich nötig wäre.
Wenn Du an einer "lokalen" Lösung interessiert bist, kann ich Dir zwei freie Hamburger Motorradwerkstätten empfehlen, die viel Erfahrung mit MZ- bzw. Oldtimerinstandsetzung haben. Die eine war sogar früher mal eine MZ-Vertretung.

Ich will Dich aber keinesfalls davon abbringen, Deinen Motor komplett überholen zu lassen, wenn Du das nötige Geld investieren willst.

Gruß, Carsten :wink:
der Hanseat

BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 12:04
von hamburg28
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Naja, dass es nicht bei dem Preis bleibt, kann man ja immer sagen. Sie wollen für alles zusammen 298 Euro haben. Da ist halt alles dabei. Arbeitsstunden sowie Material. Sicherlich kann es vorkommen, das andere Teile mit ersetzt werden müssen. Evtl. Schaltklauen oder was auch immer. Die Simmerringe sind bei mir auch hin. Aber das machen sie ja. Ich denke mal, das 298 Euro nicht zuviel sind.
Es wäre aber sehr Interessant, was deine Kontakte in Hamburg dazu sagen. Ist ja quasi um die Ecke. Kannst mir ja mal eine Adresse geben oder Nummer und ich werde mich dort auch informieren. Das Geld sollte eigentlich nicht so die Rolle spielen. Nur gut soll es sein.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 12:14
von Ex-User Hanseat
Hallo Jan,

Adressen folgen per PN.

Gruß, Carsten :wink:

BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 12:26
von hamburg28
Ja Danke.

Die Hilfsbereitschaft erschlägt mich hier ja fast. Find ich super von dir. Aber vielleicht hat ja trotzdem jemamd die Erfahrung gemacht und kann seine Erfahrung mir schreiben.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 13:06
von Micky
Wenn man bedenkt das momentan eine Stunde MZ Reparatur durchschnittlich 60,00 Euro kostet, und man an einem Motor, ich schätze mal so 2-3 Stunden sitzt, dann kann man mit diesem Pauschalpreis eigentlich nichts falsch machen zumal da auch noch Teile im Preis enthalten sind.


Micky

BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 13:32
von Sven Witzel
Bei 2-3 Studen muss es aber gut laufen !
Habe für den TS Motor Teile im Wert von ca. 90 Euro hier liegen - da ist aber keine neue Garnitur dabei !
Denke auch, dass der Preis angemessen ist wenn man die Zeit nicht investieren kann / möchte und es selbst macht !

BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 18:06
von Ex-User Hanseat
Sven Witzel hat geschrieben:Denke auch, dass der Preis angemessen ist wenn man die Zeit nicht investieren kann / möchte und es selbst macht !

Bei solchen niedrigen "Komplettpreisen" würde ich mir immer die Frage stellen, wo dort gespart wird. Denn verdienen wollen diese Firmen ja trotzdem daran.
(Natürlich will ich niemandem etwas unterstellen ...)

Gruß, Carsten :wink:
der Hanseat

BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 18:38
von henrik5
Bei 50.000 km kommt bei der ETZ 150 nur eine Komplettregenerierung in betracht. Ich halte den Preis für gut. Wer schonmal einen Motor selbst überholt hat weiß, dass man da auch jede Menge falsch machen kann. Ich habe auch schon von Fällen gelesen, wo soetwas bei sehr renommierten Händlern passiert ist. Von TKM habe ich noch nichts schlechtes darüber gehört. Und schlechte Erfahrungen machen meist schneller die Runde als gute.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 19:20
von Micky
Hanseat hat geschrieben:Bei solchen niedrigen "Komplettpreisen" würde ich mir immer die Frage stellen, wo dort gespart wird.
Ich würde mal sagen die werden im Ausland gemacht.


Micky

BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 19:29
von ETZploited
Mir persönlich sind zwei Fälle konkret bekannt, bei denen sich die Erbringung der Dienstleistung auf inakzeptable Weise in die Länge gezogen hat (Monate).

BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 21:42
von ETZChris
gutes material, also qualitäts kugellager, eigene kurbelwelle überholen lassen und eigenen zylinder schleifen lassen macht alleine schon fast 300,-€ aus.

ich persönlich würde dieses angebot NICHT wählen. eben aus der sicht, weil man nicht weiß, was die einbauen.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 22:49
von alexander
Nach den Einlassungen hier (Chris´Rechnung kommt der Sache schoen naeher in meinen Augen) wuerde ich mal Nachfragen was genau, z.B. Lagerquali, und wo es gemacht wird.

Wenn ich recht erinnere gesniessen neue Kurbelwellen einen schlechteren Ruf als wiederhergestellte.

Auch spielt die Qualitaet der Kolben eine Rolle.

Eine andere Moeglichkeit ist auch z.B MANNIs Zweitaktscheune ( VIEL ROST hier aus dem Forum kann vielleict auch was dazu sagen. ) oder den gerne erwaehnten und kompetenten ENTE zu kontaktieren, GABOR (ich, sowie andere mir bekannte, fahren mit einem von ihm regenerierten Motor zur Zufriedenheit rum) ist auch ne Hausnummer die man besuchen kann diesbezueglich.

Zusammen mit den dir schon bekannten Hamburgern gibts nu ne ganze Menge erprobte Regenerateure.

Ich an Deiner Stelle wuerde wahrscheinlich am ehesten mal bei den Hamburger Adressen reinschneien und Witterung aufnehmen.
Es gibt auch immer mal das eine oder andere zu erfragen was man lieber im Gespraech tun moechte. Reale Kontakte sind eben auch nicht schlecht.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 23:12
von henrik5
ETZChris hat geschrieben:gutes material, also qualitäts kugellager, eigene kurbelwelle überholen lassen und eigenen zylinder schleifen lassen macht alleine schon fast 300,-€ aus.

ich persönlich würde dieses angebot NICHT wählen. eben aus der sicht, weil man nicht weiß, was die einbauen.

Es wird die Nachbaukurbelwelle sein. Und einige hier fahren damit zufrieden herum. Nicht so diejenigen die eine Originalwelle aus dem Bestand haben (eingelaufene Lagersitze). Und auch einige haben Probleme mit regenerierten KW.
Die Kolben sind, wenn nicht Originalteile alle nicht die besten. Wenn der Originalzylinder nicht etwas nachgearbeitet ist, gibt es auch besseres. Inwieweit die Zylindernachbauten etwas taugen, weiß ich allerdings auch nicht. Allerdings braucht er eh einen neuen Zylinder, so dass sich die Frage Zylinder regenerieren wohl nicht stellt.
Einige schwören auf FAG SKF. andere sagen, dass die auch nicht besser sind als die Noname. TKM hat sich hier ja schon mal eingebracht und geäußert, dass die mit den von ihnen vertriebenen Lagern gute Erfahrungen beim Simsontuning haben.
Eine Glaubensfrage eben.
Allerdings werden bei der LaufLeistung auch die Schaltgabeln und Rädern hin sein. Auch der Arretierhebel und die Schaltwelle, der gesamte Primäranrieb und die Kupplung müssen neu. Alles Posten die bei dem Preis noch nicht drin sind. Von daher beim Preisvergleich darauf achten. Deshalb ist mir zum Beispiel Schubert sympathisch der gleich fertige regenerierte Motoren auf seiner Seite anbietet. Da gibt es dann auch keine Probleme mit der Lieferzeit.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 23:24
von DerKnecht
Wer sich die TKM-Jungs auf diversen Messen angesehen und diverse Threads in diversen Foren verfolgt hat, darf diesem Laden eigentlich kein so wichtiges Teil anvertrauen.
Ich rate ab.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 23:46
von mz-chris
gibt es denn nicht jemanden hir in forum der sowas mal "neben bei für kleines geld " macht? ich hätte nämlich auch noch einen 150 motor der mal neu werden müsste.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 00:48
von bernie150
Moin.

Kleines Geld ist bei einer Motorregeneration wohl schwierig. :roll:

Kleines Beispiel:

Die Materialkosten für meinen TS 250/1 Motor belaufen sich auf ca. 360 Euronen.
Etliche Stunden Arbeit, die auch einen Spaß- und Lerneffekt haben kommen dazu.
Für Mannis Hilfe (MZS) und den hilfreichen Tipps kann man sich nur bedanken.

Wenn ich dann den Komplettpreis (489 Euronen) bei Ihm sehe, kann man den eigenen
Einsatz nur als Hobby werten. :wink:

Wie immer im Leben, Qualität kostet. :idea:

BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 08:55
von VielRost
Bei den kleinen MZ-Modellen sind die Lagersitze kurbelwellenseitig oft so stark eingelaufen, dass eine Regenerierung nicht mehr wirtschaftlich ist (= neue Welle). Dazu kommt, dass mehrheitlich auch die Lagersitze im Gehäuse hinüber sind (= neues Gehäuse).

Zu Mannis Zweitakt-Scheune: Die 125/150er kommen - aufgrund des hohen Verschleißgrades - in der Regenerierung oft teurer als die großen! Die sich daraus ergebenden Preise werden vom Kunden nicht angenommen. Daher hat sich dieser Anbieter mittlerweile auf die Regenerierung der großen Motoren beschränkt.

Wie die im Verlauf des Threats genannte Firma eine Komplettregenerierung zu dem genannten Preise anbieten kann, dürft Ihr mich nicht fragen...

Gruß
Kurt

BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 09:07
von kutt
ich würde das an deiner stelle selber machen

schlau lesen, worauf man achten muß

und dann in ruhe loslegen. wenn du jetzt besonders auf den preis achtest, wird wohl das die günstigste lösung sein...

BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 09:13
von Sv-enB
Ich würde auch selber machen. Dazu kommt, daß ich für meinen TS 250/1 Motor auch weit mehr als 300 € an Ersatzteilen bezahlt habe.
KW und Zylinder waren ja schon 150€, dann noch Lager, alle Dichtungen und Schaltgabeln und Lagernadeln usw.

Die Qualität bei 300€ würde mich auch interessieren.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 09:17
von kutt
PS: mein BK Motor hat mich schlappe 615 euro damals gekostet - nur material! (und da habe ich schon die kurbwelwelle für nur 135 euro bekommen)

der ES motor war dagegen mit 460 Euro richtig günstig. da habe ich aber auch 2 kurbelwellen und 2 laufgarnituren mit eingerechnet ..

PPS: da ist jeweils eine vergaserüberholung (neuer schieber, gaser aufdrehen, nadel, stock, düsen usw) mit drinn

BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 09:55
von mz-chris
wie schwierig ist es eigentlich ein 150 etz motor zu überholen? im vergleich zu einen simson motor? das habe ich nämlich schon 1-2 gemacht?

BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 10:02
von Stephan
Es ist keine Hexerei, nicht schwerer als ein M53x, der alte Simson-Motor ist m.M. nach schwieriger.
Es gibt ein Video für die ETZ-Motoren, frag mal Hermann danach.

Im Prinzip ist die Regeneration kein Ding, man sollte eben Zeit, Platz, ordentliches Werkzeug (Abzieher) und vorallem technisches Verständnis haben.
Solche Komplettpreise, egal bei wem, sind nur illusorisch. Wenn andere Teile hinzukommen wird das teurer, was nicht im Angebot steht, muss extra bezahlt werden.

Desweiteren, wie verschickt man einen Motor? Viel Spaß auf der Post.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 13:22
von roy125
einen Motor mit der Post zu verschicken ist kein Problem wenn er nicht mehr als 31 kg wiegt.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 14:07
von Sv-enB

BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 23:55
von bernie150
VielRost hat geschrieben:Bei den kleinen MZ-Modellen sind die Lagersitze kurbelwellenseitig oft so stark eingelaufen, dass eine Regenerierung nicht mehr wirtschaftlich ist (= neue Welle). Dazu kommt, dass mehrheitlich auch die Lagersitze im Gehäuse hinüber sind (= neues Gehäuse).


Moin.

Damit habe ich auch schon leidvolle Erfahrungen machen müssen. :(

Vor der Regenerierung unbedingt die Lagersitze im Gehäuse überprüfen,
ebenso die Kurbelwelle. Denn wenn die Lagersitze im Gehäuse ausgeschlagen sind,
ist oft auch die KW hin :!:
Wenn die KW i.O. ist, ist eine Regenerierung trotzdem sinnvoll. :wink:

PS: Lagerkleber oder ähnliches hilft nicht wirklich weiter. :idea:

BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 11:13
von TKM
Hallo!

Zum aktuellen Thema kann ich mich selbst vielleicht am besten äußern und somit schon vorab geschriebenes "Insiderwissen" von Fachmännern erklären.

Wir arbeiten seit 10 Jahren mit einer in Reichenbach ansässigen Zylinderschleiferei zusammen, hier werden Zylinder und Kurbelwelle regeneriert. Lager verbauen wir generell geprüfte Markenlager (SNH/DKFL/FAG). Aus sportlichen Erfahrungen heraus können wir die Qualität der Lager recht gut einschätzen. Hier kamen wir zum Beispiel zu der Erkentniss, dass ein vielfach angepriesenes "..." Lager jetzt wohl auch vermehrt mit dem Aufdruck -Made in France- verkauft wird und irgendwie nicht mehr so lange hält wie noch vor einigen Jahren...?

Das wir unsere Motoren in Plauen machen ist selbstverständlich. Ins Ausland fahren wir höchstens mal in den Urlaub...und da nehmen wir keine Motoren mit.

Richtig ist allerdings auch, dass der Preis am untersten Level angesiedelt ist und in nächster Zeit angepasst werden muss - unter anderem weil diverse eingebaute/verwendete Produkte im Preis drastisch gestiegen sind.

Wer sich unsere "Jungs" auf einer Messe "angeshen" hatt und nicht so zufrieden war kann uns gerne Verbesserungsvortschläge hierzu zukommen lassen. Da es sich hier nur um einen Teil unseres Teams handelt können wir auf einzelne Wünsche vielleicht sogar eingehen.

Schönes Wochenende noch aus dem regnerischen Plauen.

Thomas Kiessling

BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 11:27
von Nordlicht
bernie150 hat geschrieben:PS: Lagerkleber oder ähnliches hilft nicht wirklich weiter. :idea:
doch meine Methode...schon probiert? verzinnen :!:

BeitragVerfasst: 31. August 2008 17:29
von TS150-Fahrer
ETZChris hat geschrieben:gutes material, also qualitäts kugellager, eigene kurbelwelle überholen lassen und eigenen zylinder schleifen lassen macht alleine schon fast 300,-€ aus.

ich persönlich würde dieses angebot NICHT wählen. eben aus der sicht, weil man nicht weiß, was die einbauen.


Dem kann ich nur beipflichten.

Hatte mal 2 Kurbelwellen und 2 Zylinder (schliff mit kolben) bei TKM "regenerieren" lassen, naja, nur so viel. Nie wieder. Die Kolbenringe waren ne Nummer zu gross, sodass man die Garnitur gar nicht montieren konnte und erst mal beim hier ansässigen Händler neue Kolbenringe bestellen musste.
Zu den Lagern kann ich nur so viel sagen, ich hatte damals einen Satz in einem leicht getunten 70er Simson Motor verbaut, der hat ganze 700KM gehalten, dann hat´s die Kugellager entschärft.

Was Regenerierung von KW und Zylindern angeht, kann ich die Schleiferei Kurz in Reichenbach empfehlen.

BeitragVerfasst: 1. September 2008 08:41
von TKM
An TS-Fahrer:

Dem kann ich auch nur beipflichten!

Wir lassen seit unserem Bestehen alle unsere Motorteile (Zylinder + Kurbelwelle) nur bei der Firma Kurz/Reichenbach bzw. dessen Vorgängerfirma regenerieren...

TKM

:shock:

BeitragVerfasst: 1. September 2008 10:38
von Ex-User unterbrecher
Sv-enB hat geschrieben:Die Videos bei youtube:
http://video.google.com/videosearch?q=m ... nce&hl=en#


Schöne Filmchen. Allerdings geht das im Demontage Video alles ein bissl zu einfach. Wie der Typ so ganz lässig die Kupplung runternimmt - herrlich.
Auch das Durchschlagen der Lager geht ja fast von alleine. Das rechte Kurberwellenlager fällt fast von selbst aus dem Sitz, als das Abtriebslager rausgepocht wird.

Auf jeden Fall sehr hilfreich, um die Einsatzmöglichkeiten der Montagebrücke zu erkunden.

BeitragVerfasst: 1. September 2008 10:44
von Sv-enB
unterbrecher hat geschrieben:
Schöne Filmchen. Allerdings geht das im Demontage Video alles ein bissl zu einfach. Wie der Typ so ganz lässig die Kupplung runternimmt - herrlich.
Auch das Durchschlagen der Lager geht ja fast von alleine. Das rechte Kurberwellenlager fällt fast von selbst aus dem Sitz, als das Abtriebslager rausgepocht wird.

Auf jeden Fall sehr hilfreich, um die Einsatzmöglichkeiten der Montagebrücke zu erkunden.


Die Lager fielen aus meinem Motor leicht raus, als das Gehäuse die richtige Temperatur hatte. Da war nichts schweres bei.

BeitragVerfasst: 1. September 2008 17:57
von TS150-Fahrer
TKM hat geschrieben:An TS-Fahrer:

Dem kann ich auch nur beipflichten!

Wir lassen seit unserem Bestehen alle unsere Motorteile (Zylinder + Kurbelwelle) nur bei der Firma Kurz/Reichenbach bzw. dessen Vorgängerfirma regenerieren...

TKM

:shock:

hehehe

BeitragVerfasst: 18. November 2008 15:37
von Ralle80
Da empfiehlt der TS-Fahrer die Firma Kurz in Reichenbach nachdem er sich über TKM aufgeregt hat... und die lassen das dort machen... Irgendwie finde ich das lustig! :lol:

BeitragVerfasst: 18. November 2008 15:47
von ETZChris
neee ralle, TKM läßt "nur" KW und zylinder dort regenerieren. den rest machen sie augenscheinlich selber. und da scheint der kritikpunkt zu sitzen.

...

BeitragVerfasst: 18. November 2008 16:27
von Ralle80
schon klar, trotzdem lustig... Da ich keine Möglichkeit/Zeit habe wird ein Freund von mir demnächst seinen Motor dort machen lassen... mal schauen was rauskommt, denn wie sagt man im Norden?! "Versuch macht kluch!"

Re: hehehe

BeitragVerfasst: 25. November 2008 21:33
von TS150-Fahrer
Ralle80 hat geschrieben:Da empfiehlt der TS-Fahrer die Firma Kurz in Reichenbach nachdem er sich über TKM aufgeregt hat... und die lassen das dort machen... Irgendwie finde ich das lustig! :lol:


Das waren aber null punkte.

Ich schickte 2 Kurbelwellen zu TKM zum regenerieren, bekomme diese zurück. Naja, Lager- und Wellendichtringsitze nicht im geringsten überschliffen, sonder genauso zerkratzt wie vorher. Wie sich das auf die Dichtringe auswirkt kann sich jeder denken... Die beiden Motoren mache ich jetzt nach einem Jahr wieder auf und lasse die KW noch mal regenerieren.. echt klasse, ich hab ja sonst nix anderes zu tun...

Nach diesem Fiasko habe ich anschließend noch einen Motor für einen Kumpel "gemacht". KW nach Reichenbach geschickt. Und siehe da, perfekt. Welle komplett glasperlengestrahlt und die Lager/Dichtringsitze überschliffen. Einfach wie neu. Entsprechend geht der Motor auch. Deshalb mein Kommentar.... ich könnte noch mehr erzählen..