Seite 1 von 1

Dosierpumpe / Frischölpumpe

BeitragVerfasst: 27. Juli 2008 21:23
von scotty20
Hallo zusammen,

wie funktioniert ne Dosierpumpe?
Ich hab mir nen Scheunenfund gekauft (ohne Papiere) und war der Meinung es ist ne Original ETZ250 A. Nach mehereren recherchen hab ich jetzt herausgefunden das die A Modelle ohne Frischölpumpe waren. Auf jedenfall is sie jetzt mal da und da will ich sie auch in Betrieb nehmen.
Nun weis ich aber überhaupt nicht wie die gesteuert wird. Ich gehe davon aus mit nem Bowdenzug. Aber wo geht der hin??? Zum Gasgriff? Zu nem Seperaten Hebel (kann ja auch nicht sein). Zum Vergaser??
Hat jemand Bilder oder hat ne WEB Seite wo das erklärt wird?? Das einzigste was ich gefunden hab ist der Miraculis. Dort wird aber nur die Pumpe selbst im Gehäuse gezeigt.

Kann mir jemand helfen??

BeitragVerfasst: 27. Juli 2008 21:30
von MZ Fighter
Die Pumpe wird von der Kurbelwelle angetrieben. Auf der KW sitzt ein 10er Bolzern mit Schlitz der in die Ölpuzmpe fast und sie dreht.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2008 21:35
von Emmebauer
Bei der ETZ 250 wird die Ölpumpe von der Antriebswelle angetrieben. Diese ist geschlitzt und auf dieser Sitz auch das Primärrad.
Angesteuert wird sie über ein Bowdenzug dieser ist mit am Gasgriff eingehangen sprich dieser Gasgriff hat 2 Aufnahmen für einen Bowdenzug.

Gruß Chris

BeitragVerfasst: 27. Juli 2008 21:44
von MZ Fighter
echt?

BeitragVerfasst: 27. Juli 2008 21:52
von scotty20
Danke euch zwei. Prinzip ist jetzt klar.
Jetzt muß ich so einen Gasgriff mit zweiter Aufnahme finden.
Aber jetzt doch nochmal ne Frage:
Wie stell ich fest das die Pumpe arbeitet? Sind die Anfällig(Funktion gesamt,Zuviel oder Zuwenig Förderung, etc)? Und einen Tank müßte ich mir auch besorgen, gell?? Wer könnte soetwas Verkaufen?

BeitragVerfasst: 27. Juli 2008 21:53
von alexander
MZ Fighter hat geschrieben:echt?
:?: :?: :?:

BeitragVerfasst: 27. Juli 2008 21:59
von Norbert
scotty20 hat geschrieben:Danke euch zwei. Prinzip ist jetzt klar.
Jetzt muß ich so einen Gasgriff mit zweiter Aufnahme finden.
Aber jetzt doch nochmal ne Frage:
Wie stell ich fest das die Pumpe arbeitet? Sind die Anfällig(Funktion gesamt,Zuviel oder Zuwenig Förderung, etc)? Und einen Tank müßte ich mir auch besorgen, gell?? Wer könnte soetwas Verkaufen?


Moin, Du brauchst dringend Literatur zum Thema !
Die Pumpe ist entgegen vieler aussagen sehr robust, zuverlässig und langlebig.
Sowie in Grenzen einstellbar , zuwenig Öl gibt es nicht,zuviel läßt sich durch vormischen verhindern.
Öltank -> Listenhändler gefragt?
Ansonsten in Berlin Autoteile Lichtenberg? (googlen) könnte sowas noch in NEU haben.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2008 22:20
von scotty20
Ja, die brauch ich dringend die Literatur. Internet zumindest gibts über das Thema nicht viel.
Jetzt geh ich erstma wieder ran und lerne per "learning by doing"!

BeitragVerfasst: 27. Juli 2008 22:25
von Norbert
scotty20 hat geschrieben:Ja, die brauch ich dringend die Literatur. Internet zumindest gibts über das Thema nicht viel.
Jetzt geh ich erstma wieder ran und lerne per "learning by doing"!


Literatur gibt es auch hier !

Lastenseitenwagen -> Listenhändler fragen , die gibt es auch noch neu !

BeitragVerfasst: 27. Juli 2008 22:34
von scotty20
Sau teuer. Da hab ich mich schon bei ein paar erkundigt. Der günstigste war 1200Euro.
Such mir was wo ich selbst ran kann. Bin irgendwie voll ihm Schrauberwahn. Bei der MZ getrau ich mich richtig was zu machen. War die beste Idee seit langen mir so ein Motorrad zu kaufen. :P