Guten Tag Werte MZ Gemeinschaft
Ich schreibe hier heute das erste mal und kann mich ja kurz mal vorstellen.
Ich bin ein junger Mann von 28 und massiver Liebhaber von DDR 2 takt Motoren, vorallendingen im Kraftradbereich, Simson / MZ
Zu Hause bin ich Königs Wusterhausen, unweit südlich Berlins
Für mich sind nur die DDR Produktionen interessant, da die neuen MZ mit Westkonstruktion und voller Vielfalt nicht mehr an das rankommt was eine Originale MZ ausmacht, mit ihrem unvergesslichem Sound eines 2 Takters.
Ich bin seit 2001 Eigentümer einer MZ ETZ 250 Baujahr 1983, längst ist nicht mehr der Original Motor in ihr eingebaut. (Kurbelwelle fest auf Autobahn, erst kling klong klag.klick klick klick und dann zunehmende Bremsung und wenig später dann Vollblockierung.
Wie dem auch sei, schon lange ist es erforderlich den Motor general zu überholen. (Gänge springen raus, Kupplung ist fertig.
Als Ersatzteillager habe den zweit Motor des gleichen Typs den ich schon erwähnte (Krubelwelle fest), deren Kurbelwelle fest ist, an dem ansonsten alles wirklich in Ordnung war.Kein Gang sprang raus, Kupplung war wie neu.
Bevor ich euch euphorisch frage worauf man alles achten sollte, beim zerlegen eines MZ Motors, würde ich noch wissen wollen wie man in diesem Forum erfolgreich einen Beitrag zum -> zerlegen eines MZ ETZ 250 Motors <-" finden kann, ich hab ihn leider noch nicht wirklich gefunden.
Oder vielleicht hat jemand einen link wo eine deutsche Reperaturanleitung bzw Motorzerlegungsanleitung für die ETZ 250 zu finden ist, ist nämlich gar nicht so leicht.
Ich versuche mir dann noch einen erforderlichen Kupplungsabzieher zu besorgen.
Bisdahin Werte Grüße
der Matze