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Verbrauch BVF / Bing Vergaser ETZ 250 SW

BeitragVerfasst: 11. August 2008 13:13
von gizmohund
Hallo Leute,
wie es das Thema schon sagt. Ich überlege mir einen Bing Vergaser für mein Gespann zu kaufen. Hatte mir kurz vor dem Verkauf der Solo ETZ einen für diese gekauft, bin allerdings nur 2 Tankfüllungen gefahren, so dass ich zum Verbrauch nix sagen kann. Hat jemand von euch dazu Erfahrungen ? Würde ihn dann gern am Gespann einsetzen. Des weitern sagt man ja, dass man eine etwas größere HD fürs Gespann verwenden soll. Im aktuellen BVF Vergaser ist eine 140ziger HD verbaut, Bing wird für die ETZ250 mit glaub ich 115 ausgeliefert - d.h. sollte man hier dann gleich einen 120ziger Düse nehmen ?

BeitragVerfasst: 11. August 2008 13:21
von telefoner
und in jedem fall eine 55 leerlaufdüse, statt der originalen 45.

grüsse vom ronald

BeitragVerfasst: 11. August 2008 15:27
von Ferris
Also der Bing läßt sich besser einstellen als der BVF.Beim Bing bekommt man schön das Schieberuckeln weg was beim BVF etwas schwieriger is.
Würde auch sagen das mit dem Bing der Verbrauch etwas niedriger is.
MfG

BeitragVerfasst: 11. August 2008 15:56
von kerzengesicht13
Ich denke, daß der Verbrauch bei der korekten Bedüsung von der rechten Hand abhängt.
Wo nix rein, da nix raus.

BeitragVerfasst: 11. August 2008 16:21
von Schraubergott
Bing hab ich grad auch wieder dran. Verbrauch wie BVF, leichter einzustellen. Nachteil: Gaszug muss angepasst werden.

BeitragVerfasst: 11. August 2008 17:28
von Micky
Natürlich hat ein nagelneuer Bing einen geringeren Verbrauch als diese zumeist völlig ausgelutschten BVF Vergaser.


Micky

BeitragVerfasst: 12. August 2008 07:08
von gizmohund
Das der Gaszug nicht passt wußte ich schon, trotzdem danke - auch an den Rest erst mal danke für die Antworten. Hat jemand richtige Durchschnittswerte, sprich mit BVF habe ich im Schnitt ?? verbraucht, mit Bing liegt der Verbrauch jetzt um ?? l niedriger. Des weiteren würde mich interessieren, warum die Hauptdüse am Bing gleich mal um einiges kleiner als am BVF ist. Nach meinem Verständnis passt da doch dann was nicht, oder ? Müsste die nicht in etwa gleich ausgelegt sein ??

BeitragVerfasst: 12. August 2008 08:25
von trabimotorrad
Hallo "Gizmohund"!
Jeder Pfarrer wäre froh, so viele Gläubige zu haben, wie es hier im Forum gibt. Leider "glaubt" jeder ein wenig was Anderes.
Bei den Rotaxen gibt es Glaubenskriege um Bing oder DellOrto, bei den Emmen dann um Bing kontra BVF. Und dann gibt es noch alle zwei Wochen einen "Gemischfred" wo man die Argumente für 1:33 bis 1:100 lesen kann. Und jeder (glaubt) es 184% zu wissen.... :wink:
Ich denke, es ist tatsächlich so, das ein NEUER Bing besser sein wird, als ein ausgelutschter Bing oder BVF.
Was ich aber auch zu bedenken geben will: Ein Neuer Bing im Regal, der kostet erst einmal GELD, oftmals soviel, das man sich jahrelang den halben Liter (wenn überhaupt) Mehrverbrauch leisten kann.
Mit dem Einbau einer Elektronikzündung, die einen besseren Zünfunken abgibt, ist auch sehr viel erreicht, also meine Emme hat im mittleren Drehzahlband DEUTLICH an Leistung gewonnen, wodurch sie sich agiler fährt und ich kann früher schalten = - 0,5 Liter/auf 100Kilometer!!
Und anspringen tut sie auch besser, alles Eigenschaften, die auch dem Bing-Vergaser zugedacht werden.

BeitragVerfasst: 12. August 2008 08:31
von kerzengesicht13
Die Hauptdüsen vom Bing und vom BVF weisen bei selber Bezeichnung eine andere Bohrung auf!
Laß in dem Bing bloß nicht die originale 117er drin. Das ist viel zu mager. Ich fahr mit einer 124er.

BeitragVerfasst: 12. August 2008 08:39
von daniman
Also ich kann dazu auch nur meine eigenen Erfahrungen mitteilen: Mein ETZ-Gespann verbrauchte, tadellos laufend, mit einem noch recht guten BVF-Vergaser bei flotter Fahrweise 9 bis 11 Liter. Seit der Bing montiert ist max. 7-9 Liter. Das sind 2 Liter Unterschied bei absolut gleicher Fahrweise. Da hat sich der Bing nach ca. 3000 km amortisiert.

BeitragVerfasst: 12. August 2008 09:19
von gizmohund
9 - 11l find ich ganz schön reichlich ?! 300er Zylinder ??

aber das ist mal ne Aussage, danke.
@trabimotorrad
Was das Thema elektronische Zündung angeht. Hast du da ne PVL oder die von mz-b ? Hatte in der verkaufen ETZ die PVL drin, war damit eigentlich ganz zufrieden. Im Gespann sitzt jetzt die Unterbrecherzündung, aktuell läuft sie damit eigentlich ganz gut, trotzdem wollte ich hier auch zur Förderung der Alltagstauglichkeit mir die von mz-b holen. Ist das eigentlich komplex die anzuschließen ??

BeitragVerfasst: 12. August 2008 09:32
von Stefan.P
kerzengesicht13 hat geschrieben:Die Hauptdüsen vom Bing und vom BVF weisen bei selber Bezeichnung eine andere Bohrung auf!
Laß in dem Bing bloß nicht die originale 117er drin. Das ist viel zu mager. Ich fahr mit einer 124er.


Ich frag mich warum die immer zu kleinere Düsen einbauen. Denen müsste man mal bescheid geben das Sie grössere einbauen sollen.

BeitragVerfasst: 12. August 2008 09:39
von kerzengesicht13
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/191987.html"

Was ist denn das, online Verbrauchsabrechnung mit Aufzeichnung.
Müßte man noch erweitern können, und zwar mit anderen Daten :
http://www.kerzengesicht.de.vu/reifen.html
Nicht schlecht, Herr Specht.

BeitragVerfasst: 12. August 2008 09:42
von ETZChris
grottenvochel hat geschrieben:Ich frag mich warum die immer zu kleinere Düsen einbauen. Denen müsste man mal bescheid geben das Sie grössere einbauen sollen.


jede MZ war ab werk zu mager bedüst!!!! ein tribut an die abgasvorschriften. und die gelten auch heute noch und deshalb sind auch heutige vergaser als nachrüstung zu mager bedüst um diese abgasnorm zu erfüllen.

BeitragVerfasst: 12. August 2008 09:44
von Stefan.P
Mein Text zuvor war eher spassig gemeint. Ich habs ja selber gemacht.
Grössere LLD verbaut.

BeitragVerfasst: 12. August 2008 09:51
von Stefan.P
kerzengesicht13 hat geschrieben:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/191987.html"

Was ist denn das, online Verbrauchsabrechnung mit Aufzeichnung.
Müßte man noch erweitern können, und zwar mit anderen Daten :
http://www.kerzengesicht.de.vu/reifen.html
Nicht schlecht, Herr Specht.


Klick mal auf die Verbrauchsanzeigen bei mir. Oder Hier Klicken.
Da kannst du Dir Profile anlegen und auch diverse andere Sachen eintragen.
Schauhst Dir an.

BeitragVerfasst: 12. August 2008 10:23
von gizmohund
Ja Spritmonitor bietet da viele nette Sachen.
So Sachen wie das hier:
Bild
oder das...
Bild
--> ja weiß schon, das ist Spielerei... :wink:

können die aber noch nicht. Soweit ich weiß gibt es auch keine so nette Kostenübersicht wie z.B. das hier:
Bild

Aktuell läuft das ganze bei uns noch versteckt, werden mit dem Dienst aber demnächst auch mal auf ne eigene Domain gehen, so dass es jeder, auch wer sich nicht für E85 interessiert den Dienst nutzen kann...

BeitragVerfasst: 12. August 2008 11:03
von trabimotorrad
@trabimotorrad
Was das Thema elektronische Zündung angeht. Hast du da ne PVL oder die von mz-b ? Hatte in der verkaufen ETZ die PVL drin, war damit eigentlich ganz zufrieden. Im Gespann sitzt jetzt die Unterbrecherzündung, aktuell läuft sie damit eigentlich ganz gut, trotzdem wollte ich hier auch zur Förderung der Alltagstauglichkeit mir die von mz-b holen. Ist das eigentlich komplex die anzuschließen ??

Weder noch! War mir beides zu teuer. Mir hat ein bekannter eine Kontaktgesteuerte Transistorzündung gebaut.
...und "Tante Edid" hat noch gemeint, ich solle noch erwähnen, das ich mit meiném 300er ETZ-Gespann und BVF-vergaser noch NIE mehr als 8 Liter gebraucht habe, aber auch 6 Liter waren schon möglich. Mein 250er ETZ-Gespann ist "durstiger" bei gegenwind habe ich auch schon mal knappe 10 Liter/100Km verbrannt... (viel mit hoher Drehzahl im 4. gang fahren müssen)

BeitragVerfasst: 12. August 2008 12:11
von kerzengesicht13

BeitragVerfasst: 12. August 2008 17:38
von Stefan.P
Dein Verbrauch ist auch anständig.
Gibst du Ihr immer Vollgas? Ich lieg im Moment auch bei 6 Liter. Bin noch am austesten. Leider sind Kurzstrecken nicht sehr hilfreich.

BeitragVerfasst: 12. August 2008 17:59
von kerzengesicht13
Ich bin meistens mit 50 PS Mopeds unterwegs, da muß man ja dranbleiben (oder schneller sein) :mrgreen:
ich weißaber auch, das ich mit 5 Litern zurechtkommen könnte.

BeitragVerfasst: 12. August 2008 18:05
von Stefan.P
Mein Verbrauch schnellt immer in die Höhe, wenn ich alleine unterwegs bin.
In der Gruppe gehts gemütlicher zu.

BeitragVerfasst: 12. August 2008 18:16
von kerzengesicht13
Ich versuch mir eine 300 TS mit 130 kg Gewicht aufzubauer. Dann kann ich mich mit der rechten Hand etwas mäßigen, um die selben Fahrleistungen zu erziehlen.
Es sind die Drehzahlen über 5500 1/min, die den Verbrauch in die Höhe schnellen lassen.

BeitragVerfasst: 12. August 2008 18:30
von Stefan.P
Ich fahr noch mit originalem 250ccm ETZ Motor. Mittlerweile haben fast alle auf 300ccm umgerüstet. Diese Saison werd ich noch nichts machen aber zur nächsten werde ich wohl auch umrüsten.

BeitragVerfasst: 12. August 2008 18:48
von kerzengesicht13
weiter wie so bin ich auch noch net:
Bild

BeitragVerfasst: 12. August 2008 18:51
von Stefan.P
Die dunkle Jahreszeit kommt ja bald wieder. Dann hast du genügend Zeit um sie fertig zu stellen.

BeitragVerfasst: 13. August 2008 15:36
von kerzengesicht13
Hab mal grad auf der Spritmonitor gesurft und ihn gefunden:

http://www.spritmonitor.de/de/user/snoopy66.html

Geiles Gespann hat er. Gibts da evtl. hier mehr Bilder davon?
Wiwolt, bist du das?

BeitragVerfasst: 13. August 2008 15:41
von stegro
kerzengesicht13 hat geschrieben:Hab mal grad auf der Spritmonitor gesurft und ihn gefunden:

http://www.spritmonitor.de/de/user/snoopy66.html

Geiles Gespann hat er. Gibts da evtl. hier mehr Bilder davon?
Wiwolt, bist du das?

Das Gespann habe ich heuer in Mandeln gesichtet. Vielleicht kann einer der MZ-Freunde dazu was sagen. Jedenfalls gehörte es einem aus dem Verein.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2009 14:14
von Wilwolt
kerzengesicht13 hat geschrieben:Wilwolt, bist du das?


Nee, bin ich nicht! Ist schon ein Weilchen her, heute erst gesehen.

Aber ich bin hier gelandet, weil ich mir langsam Sorgen mache. Ich habe die TS auf elektronische Zündung und BING umgerüstet. Der Verbrauch ist um fast 2 Liter gesunken, kein Quatsch (!!). Ich kann es selbst nicht glauben. Mit dem BVF hatte ich so um die 7 Liter. Jetzt sind es beim letzten Tanken 5,1 l auf 100 km gewesen (allerdings konnte ich erst zwei Tankfüllungen messen). Und das mit Beinschilden und Seitenwagen. Darüber hinaus fahre ich zwar nicht Vollgaslimit, aber auch keinesfalls zu zaghaft. Andere sprechen hier von 8 bis 10 l Verbrauch ...

BeitragVerfasst: 3. Januar 2009 14:30
von kerzengesicht13
Jetzt sind es beim letzten Tanken 5,1 l auf 100 km gewesen

Hallo Dirk
wenn ich den Verbrauch solo hätte, wär ich froh.
Hast du die Originaldüse(118) drin gelassen?
Was machts Kerzengesicht?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2009 16:32
von fränky
Hallo,
also TS 250er Gespann mit Vape und Bing Verbrauch zwischen 5,1 und 5,8l (Personenboot zu zweit oder Lasteneigenbau allein).
Bei früheren ETZ Gespannen und BVF gings im Winter mit 2,5 Personen(Sohn 3 Jahre alt) auch mal an die 10,5l und unter 7,5l nie.
Der Bing hat sich schon selbst bezahlt :ja:

BeitragVerfasst: 3. Januar 2009 16:34
von Ex-User krippekratz
fränky, das dürfte aber eher der unterschied ts zu etz sein. und vielleicht fährst du einfach langsamer^^ 5,1l mit ner ts ist soloverbrauch^^ auch mit bing ;)

BeitragVerfasst: 3. Januar 2009 17:53
von Wilwolt
kerzengesicht13 hat geschrieben:Hast du die Originaldüse(118) drin gelassen?
Was machts Kerzengesicht?


Ja! 118/45. Ich weiß, es wird 123/55 oder sowas empfohlen; aber die Kiste läuft super: kein Klingeln, sauberer Durchzug, Spitze 100 km/h - und die Kerze ist rehbraun.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2009 18:24
von fränky
Hallo Krippekratz,
eigentlich fahre ich nicht so schonend, ausser zb gute Bundesstrassen oder Autobahn, da gehe ich als Dauerdrehzahl selten über 5300U/min, was momentan beim 17er Ritzel so ca 93km/h(lt Tacho) entspricht.
Also nach Montage des Bing, ging der Verbrauch gleich um mindestens 1,5l runter - ich schreibe mir das immer auf.
Ansonsten ist der Vergleich sicher eine Weltanschaung, aber dass der Bing Vergaser in puncto Verarbeitung und Toleranzen der bessere ist, ist klar.