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Nasse Trommelbremse bremst sehr gut

BeitragVerfasst: 22. August 2008 00:39
von Micky
Wieso bremsen nasse Trommelbremsen besser als jede Scheibenbremse?


Micky

BeitragVerfasst: 22. August 2008 01:14
von Maddin1
Rost??

Eine Trommel rostet schon wenn man Wasser sagt....

BeitragVerfasst: 22. August 2008 01:42
von Ex User Hermann
Erfahrene Käferfahrer wissen: Bei alten Modellen mit Trommel ringsum erfolgte nach feuchten Nächten trotz sensibelstem Umgang mit dem Bremspedal die typische VOLLBREMSUNG, spätestens an der ersten Ampel.

Oder Frage anders interpretiert: Beläge und Trommel sind geschützter vor Dreck und Wasser.

BeitragVerfasst: 22. August 2008 06:27
von Ex-User UweXXL
Hermann hat geschrieben:Erfahrene Käferfahrer wissen: Bei alten Modellen mit Trommel ringsum erfolgte nach feuchten Nächten trotz sensibelstem Umgang mit dem Bremspedal die typische VOLLBREMSUNG, spätestens an der ersten Ampel.

Oder Frage anders interpretiert: Beläge und Trommel sind geschützter vor Dreck und Wasser.


Irgendwie habe ich ein Aufquellen der Belagoberflächen durch Feuchtigkeitsaufnahme (Luftfeuchtigkeit) in Erinnerung. Dies würde zumindest erklären, warum nach ein paar Bremsungen der Spuk vorbei war. Besonders kritisch habe ich diese Macken beim Robur in Erinnerung

Grüße

BeitragVerfasst: 22. August 2008 06:40
von RT-Tilo
UweXXL hat geschrieben:...Besonders kritisch habe ich diese Macken beim Robur in Erinnerung...


...oh ja...der LO...dann war also bei dir auch die Frontscheibe von innen mit
Nasenabdrücken garniert ? :roll: :wink:
Da brauchta man viiieeel Gefühl bei Regen und Nässe...

BeitragVerfasst: 22. August 2008 06:44
von walnussbaer
Meine Trommel macht das auch, allerdings quietscht sie dazu noch wie sau!

BeitragVerfasst: 22. August 2008 07:07
von Nr.Zwo
Hö Hö, wenn ich da anne B1000 denke, wie lustig -> "nach welcher Seite zieht er heute??" ach ne hat geregnet heut nacht "welches Rad blockiert zuerst??"...
Egal wie gut man die olle Duplex-Trommel eingestellt hat :lol:

BeitragVerfasst: 22. August 2008 07:20
von Ex-User UweXXL
Nr.Zwo hat geschrieben:Hö Hö, wenn ich da anne B1000 denke, wie lustig -> "nach welcher Seite zieht er heute??" ach ne hat geregnet heut nacht "welches Rad blockiert zuerst??"...
Egal wie gut man die olle Duplex-Trommel eingestellt hat :lol:


ich glaub da wars auch die Radgeometrie und es kam dazu dass man vor dem Radaufstandspunkt saß, er also hinter einem wegzog.

Hatte der B1000 eigentlich einen Unterdruckverstärker als Servo oder bremste man da noch wie ein Mann Bild

Ist alles irgendwie ewig her...

Grüße

BeitragVerfasst: 22. August 2008 07:41
von tippi
... Männerbremse.
Sogar der spätere 4-Takt hatte keinen Bremskraftverstärker oder der taugte nicht viel -> bei meiner Fahrt mit dem 4-Takt-Kasten musste man auf die Bremse springen damit was passierte

BeitragVerfasst: 22. August 2008 07:50
von Nr.Zwo
tippi hat geschrieben:... Männerbremse.
Sogar der spätere 4-Takt hatte keinen Bremskraftverstärker oder der taugte nicht viel -> bei meiner Fahrt mit dem 4-Takt-Kasten musste man auf die Bremse springen damit was passierte

die Bremse ist identisch mit der 2-Kreis vom 2-Takter, da haben se leider nichts neues eingebaut :roll:

BeitragVerfasst: 22. August 2008 08:28
von Harri-g
Der Titel müsste lauten!

NASSE TROMMELBREMSE BREMST ZU GUT :twisted:

BeitragVerfasst: 22. August 2008 08:32
von knut
das spiel hab ich beim trabbi jeden morgen (zumindest wenn es tau gab in der nacht) ;-)

BeitragVerfasst: 22. August 2008 08:53
von Stephan
Durch die rauhere Oberfläche durch Rostbildung und eventuell angefeuchtete Beläge muss es doch stärker bremsen.

Passiert doch auch jedes Jahr, wenn man zum Saisonstart die Hinterbremse antippt, es blockiert sofort.

@Trabant: Wenn unser grüner mal über Nacht draußen stand und es war feucht, quietschen die Bremsen so herrlich! Besonderen Spaß bereitet es meinem Vater wenn er Sonntag früh auf Arbeit muss und durch unser Wohngebiet fährt, er muss ja an der Kreuzung bremsen :P .

BeitragVerfasst: 22. August 2008 09:32
von Ex User Hermann
Stephan hat geschrieben:Durch die rauhere Oberfläche durch Rostbildung und eventuell angefeuchtete Beläge muss es doch stärker bremsen.

Genau, hat nix mit Belägen zu tun sondern schlicht mit Rostansatz des Trommelmaterials.

Bei Scheibenbremsen kommt meist anderer Stahl zum Einsatz, die rosten selten. Ausnahme z.B. ältere Guzzi mit Gußscheiben, da hatten die Scheibenbremsen nach feuchten Nächten den gleichen Blockiereffekt.

BeitragVerfasst: 22. August 2008 09:43
von Falk
...Spaß bereitet es meinem Vater wenn er Sonntag früh auf Arbeit muss und durch unser Wohngebiet fährt, er muss...


Was hast du für einen Vater, welcher Sontags auf arbeit muss. Was ist er von Beruf?

Bei Scheibenbremsen kommt meist anderer Stahl zum Einsatz, die rosten selten.


... da müsste ja meine TS die seit 3 Jahren mit offener Bremse, im Schubben steht, Bremsen mit einer Verzögerung haben wo selbst die der Formel 1 verblassen. :lol::lol::lol:

BeitragVerfasst: 22. August 2008 10:11
von Harri-g
Hermann hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Durch die rauhere Oberfläche durch Rostbildung und eventuell angefeuchtete Beläge muss es doch stärker bremsen.

Genau, hat nix mit Belägen zu tun sondern schlicht mit Rostansatz des Trommelmaterials.

Bei Scheibenbremsen kommt meist anderer Stahl zum Einsatz, die rosten selten. Ausnahme z.B. ältere Guzzi mit Gußscheiben, da hatten die Scheibenbremsen nach feuchten Nächten den gleichen Blockiereffekt.


Stimmt wohl nur Teilweise, sicher ist Rost die Hauptursache,aber so au schlechter Erfahrung neigten die rosaroten Nachgefertigten Beläge stärker zum Blockieren.

BeitragVerfasst: 22. August 2008 10:33
von Stephan
Falk, das hat nix mit dem Beruf an sch zu tun, das nennt sich "Rollende Woche" und ist leider bei uns in der Gegend keine Seltenheit.
Von Beruf ist er Zerspaner, und macht jetzt Maschineneinrichter. Berufsbezeichnung in der Firma ist maschining/worker.
Er hat dann aber unter der Woche eben 2 Tage frei.

BeitragVerfasst: 22. August 2008 10:59
von Maddin1
Stephan hat geschrieben:Falk, das hat nix mit dem Beruf an sch zu tun, das nennt sich "Rollende Woche" und ist leider bei uns in der Gegend keine Seltenheit.
Von Beruf ist er Zerspaner, und macht jetzt Maschineneinrichter. Berufsbezeichnung in der Firma ist maschining/worker.
Er hat dann aber unter der Woche eben 2 Tage frei.


Genauso arbeite ich auch.