Herzverpflanzung: TS 250/1 Motor in ES 250/2

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Herzverpflanzung: TS 250/1 Motor in ES 250/2

Beitragvon Trabant » 22. August 2008 18:05

Hallo Freunde und Experten.

Nun ist es bald soweit. Endlich habe ich einen TS 250/1 Motor bekommen bzw er kommt bald per Post. Nur neue Lager und Simmerringe rein und er wird laufen. Aber darum geht es nicht, sondern darum diesen Motor in meine ES 250/2 m.BW vernünftig einzubauen.
Ich will nicht alles auseinander nehmen um dann festzustellen, daß ich dies und jenes nicht habe oder sonst was passiert. Lieber bin ich schon vorher gut vorbereitet.
Hat jemand zufällig Erfahrung damit und kann mir davon berichten?
Ich weis schon , daß die zweite untere Motorenaufhängung kupplungseitig angefertigt werden muß. Das geht ja, weil nur ein Gewinde und etwas Material gebraucht wird.
Aber was ist noch?
Passt der Krümmer und Auspuff? Was ist mir der Lichtmaschine? Welches Ritzel nehme ich bzw passt das alte?
Können die Kettenschläuche weiter genommen werden? Was ist mit dem Tachoantrieb und
dem Ansaugstutzen für den Vergaser? Kann ich den vom alten Motor weiter nehmen?
Den will ich auf keinen Fall zersägen, habe nur den einen. Außerdem habe ich einen Bing 84 Vergaser der extra für die Aufnahme im alten Ansaugrohr abgedreht wurde. Der bleibt natürlich dran.

Gruß an alle
Zuletzt geändert von Forengeist am 17. November 2013 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Datenbankenfehler beseitigt :D

Fuhrpark: KEINE MZ
Trabant
Ehemaliger

Bilder: 1

Beitragvon Richy » 22. August 2008 18:27

Hi,

benutz mal die Forensuche, dann findest du schon einige Threads zu diesem Thema.

Kurzfassung: Du kannst ausser dem Tachoantrieb alles verwenden, der Öleinfüllstutzen muss abgesägt werden und eine kleine Nase unten am Motor, die sonst auf dem Rahmen aufsitzt.

MfG,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.

Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Bilder: 60

Beitragvon Ex-User peryc » 22. August 2008 18:37

Schreib dem motorang eine PN, der hat den Umbau schon gemacht. IIRC war noch was mit den Kettenschläuchen/Anschlüssen.
Ex-User peryc

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 22. August 2008 18:41

Zunächst mußte den 5 Gangmotor erstmal ganz zerlegen um den Befestigungspunkt anschweißen zu können. Es gibt zwar den ein oder anderen Strategen, der einfach nur en Loch durchbohrt, aber das halte ich für Kacke!
Ferner braucht Du den Hinterradantrieb der TS, sonst haste keinen Tacho mehr; der originale Antrieb läßt sich nur schwer am TS/1 Motor anbauen, ist einfach "Frickelskrom"
Alles andere hat Richi bereits beschrieben.
Ex-User Eifelheizer

Beitragvon Ex-User peryc » 22. August 2008 20:06

Eifelheizer hat geschrieben:Zunächst mußte den 5 Gangmotor erstmal ganz zerlegen um den Befestigungspunkt anschweißen zu können.

??? Der geht fast plug & play in den Rahmen - fast.
Ex-User peryc

Beitragvon Maddin1 » 22. August 2008 22:56

Schau bei Andreas auf seine Seite. Er hat der TSmotor in der ETS.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!

Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Bilder: 39

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 22. August 2008 23:03

peryc hat geschrieben:
Eifelheizer hat geschrieben:Zunächst mußte den 5 Gangmotor erstmal ganz zerlegen um den Befestigungspunkt anschweißen zu können.

??? Der geht fast plug & play in den Rahmen - fast.

aber eben nur fast, es fehlt der Befestigungspunkt auf der Kupplungsseite und der muß eben angebraten werden, und zwar vernüftig!
Ex-User Eifelheizer

Beitragvon Norbert » 23. August 2008 07:11

Eifelheizer hat geschrieben:... es fehlt der Befestigungspunkt auf der Kupplungsseite und der muß eben angebraten werden, und zwar vernüftig!

Palmin? Biskin? Butterschmalz? Erdnußöl?

Das böse Wort wollte ich gerade von Dir nicht lesen!
Was meinst Du was jetzt wieder abgeht..... :roll:
Gruß

Norbert

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon Ex-User krippekratz » 23. August 2008 09:28

und zwar vernüftig!

stand doch auch da... *g* also gut durch und net von nem blutigen anfänger :P
Ex-User krippekratz

Beitragvon Sv-enB » 23. August 2008 14:41

Motorang hat eine /1. In diese und in die /0 passt der Motor einfach mit sehr kleinen Änderungen rein, da starr aufgehangen.
Für die /2 muß mehr geändert werden, da ja irgendwo die Gummilagerung wieder ran muß. Und eben diese Befestigungslöcher fehlen am Motor.
Also entweder wie Andreas was am Rahmen anschweißen oder am Motor schweißen.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Bilder: 4

Beitragvon Ex-User peryc » 23. August 2008 15:30

:shock: :wall: Das ist ja eine /2 :versteck: Nehme alles zurück! Suffkopp, blöder! :oops:
Ex-User peryc

Beitragvon Richy » 24. August 2008 08:20

Eifelheizer hat geschrieben:Zunächst mußte den 5 Gangmotor erstmal ganz zerlegen um den Befestigungspunkt anschweißen zu können. Es gibt zwar den ein oder anderen Strategen, der einfach nur en Loch durchbohrt, aber das halte ich für Kacke!

Ich fühle mich angesprochen...

Funktioniert aber, im Gegensatz zum restlichen Motor, bei mir prima.

der originale Antrieb läßt sich nur schwer am TS/1 Motor anbauen, ist einfach "Frickelskrom"

... schon wieder.

Mit ordentlichem Material und Werkzeug hätte das auch gehalten.
Am Besten wäre es, die notwendigen 3 Alustücke anzuschweißen. Womit wir wieder bei obigen Punkt wären und gleich den kupplungsseitigen Halter anschweißen kann... ;-)

MfG,
Richard
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza

Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Richy

Beitragvon herb » 24. August 2008 16:04

Also ich hab den Tachoantrieb in den Motor gestrickt. Das ist etwas Bastelarbeit, selbstverständlich, aber wenn ich den anderen Hinterrradantrieb einbaue und dann passen die Stoßdämpfer nicht, ist es auch nicht unproblematisch.

Fuhrpark: ES 250/1
herb

Bilder: 2

Beitragvon Richy » 24. August 2008 17:29

Die Stoßdämpfer passen schon.
Man muss "nur" den Kettenkasten, die Nabe und den Kettenradtäger tauschen.

Ich hatte den Tachoantrieb der ES auch bei mir drin, aber dessen [s]gefrickelte[/s] hochpräzise gefertigte Halterung gab ziemlich schnell auf... :wink:

MfG,
Richard

Richy

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 24. August 2008 18:00

Richy hat geschrieben:Die Stoßdämpfer passen schon.
Man muss "nur" den Kettenkasten, die Nabe und den Kettenradtäger tauschen.

Dann baut man am besten gleich auch die Schwinge der TS ein, langsam wird die Sache dann rund und man erhält highend ES
Ex-User Eifelheizer

Beitragvon Sv-enB » 24. August 2008 18:01

Beim rechten Stoßdämpfer passt es eben nicht. Dort muß man eine kleine Änderung vornehmen. Hat Motorang aber beschrieben und ich habe es auch so gemacht.
Gruß Sven

Sv-enB

Beitragvon herb » 24. August 2008 18:11

da sich Richy und Sven-B widersprechen scheint das bei der ES/2 anders zu sein wie bei der/1

Fuhrpark: ES 250/1
herb

Bilder: 2

Beitragvon Sv-enB » 24. August 2008 18:21

Herb, stimmt. Wir reden hier ja von der /2. Da weiß ich es nciht.

Meine Aussage war zur /0 bzw. /1 und damit hier fehl am Platze.
Gruß Sven

Sv-enB

Beitragvon Andreas » 24. August 2008 21:53

Eigentlich ist ja schon alles gesagt.....es geht, das paßt und der Motor fährt sich besser als der 4gänger. Erst Recht im Gespann.
Feinarbeiten sind nötig (siehe oben). Nicht erwähnt wurde bisher die Geschichte mit Zylinder und -deckel. Der Deckel der TS/1 sieht doof aus, der Deckel der TS/0 hat die Halterung für die Glocke -> sieht ebenfalls doof aus. Der einzig wahre Deckel ist der Deckel der ES/2, dieser paßt aber auch nicht ohne Feinarbeit auf den TS Zyli.
Zuletzt geändert von Andreas am 24. August 2008 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Beitragvon sch.raube » 24. August 2008 22:22

ja und es ist angebracht beim zusammenbauen die kettenschläuche erst am motor aufzuschieben und dann den block in die haltebleche einsetzen....
-------
je nach dem welche kopfvariante genommen wird kann es passieren , das zum evtl.wechseln der kopfdichtung der motor raus muß.
--> weil die stehbolzen nicht nach oben durch den zylinder rausgehen und der weg nicht reicht den kopf nach oben abzuheben
------
viel spaß noch beim basteln

Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........
sch.raube

Bilder: 12

Beitragvon eichy » 25. August 2008 07:12

Ich hab da gestern einen kennengelernt, der hat die Ölablasschraube, die bei manchen noch auf der rechten Seite sitzt (bzw. der Anguss war noch da) aufgebohrt hat auf M10 und den U-Halter unten mit einem Stück flacheisen (angeschweisst) bis zu dieser Stelle verlängert hat.
Der hat einen TS-1 in seiner ES-2 drin.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

------ Titel -------
† 28.09.2016

Bilder: 24

Zurück zu Antrieb