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ETZ 250 - Leerlauf

BeitragVerfasst: 2. September 2008 08:17
von Toni GT
Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Problem mit meiner ETZ 250.

Ich habe bei meinem letzten Ölwechsel versehentlich die Arretierschraube anstatt der Öl-Ablassschraube herausgedreht. Habe sie wieder hinein gedreht. Die Feder und die Kugel sind auch da geblieben wo sie hingehören. Trotzdem lässt die der Leerlauf nur während der Fahrt einlegen, bzw im Rollen. Im Stand ist es so gut wie unmöglich den Leerlauf reinzubekommen. Hat jemand vllt eine Idee woran das liegen kann?

Gruß Toni

BeitragVerfasst: 2. September 2008 09:11
von daniman
Ging das vorher definitiv besser? Falls ja, versuch mal einen neuen, stärkeren Dichtring unter die Arretierschraube zu montieren.

BeitragVerfasst: 2. September 2008 09:58
von Toni GT
Und was soll das bringen?

BeitragVerfasst: 2. September 2008 10:08
von ETZChris
die getriebe sind eh recht hakelig, vorallem bei höherer laufleistung. war es vor dem mißgeschick besser???

BeitragVerfasst: 2. September 2008 11:15
von Toni GT
kann ich schlecht sagen mein vater ist vorher damit gefahren, aber laut ihm soll es wohl schonmal besser gewesen sein...

BeitragVerfasst: 2. September 2008 12:07
von ETZploited
Kupplungsgrobeinstellung geprüft?

BeitragVerfasst: 2. September 2008 12:52
von Halimash
Bei meiner 2,5er ist das auch. Wie Arne schon erwähnt hat, versuch´s mal mit einer Kupplungsgrobeinstellung. Ich hoffe Knut findet in Biesen diesen Donnerstag Zeit für mich um das bei mir als Neuling auch mal einzustellen. Ich hab mich eigentlich dran gewöhnt. Ist auch halt eine Gefühlssache. Bei einem Bekannten ist das ebenso. Er lebt halt damit seit schon 2 Jahren.

BeitragVerfasst: 2. September 2008 13:21
von Micky
Mein Getriebe vom ETZ 250 LSW Gespann hat auch Schwierigkeiten mit dem Leerlauf. Geht eigentlich nur gut rein wenn man kurz vor dem Anhalten noch schnell in den Leerlauf schaltet.

Der Motor wurde diesbezüglich schon zweimal kontrolliert es war aber nie was feststellbar. Ist halt DDR Fertigungstoleranz.


Micky

BeitragVerfasst: 2. September 2008 13:46
von PhDCuXx
Micky hat geschrieben:Mein Getriebe vom ETZ 250 LSW Gespann hat auch Schwierigkeiten mit dem Leerlauf. Geht eigentlich nur gut rein wenn man kurz vor dem Anhalten noch schnell in den Leerlauf schaltet.

Der Motor wurde diesbezüglich schon zweimal kontrolliert es war aber nie was feststellbar. Ist halt DDR Fertigungstoleranz.


Micky


Ist bei mir genau so. Empfinde es aber nicht als störend

BeitragVerfasst: 2. September 2008 14:23
von Toni GT
Na dann bin ich ja beruhigt...

BeitragVerfasst: 2. September 2008 15:31
von Micky
Toni GT hat geschrieben:Und was soll das bringen?
Dann drückt die Feder bzw. Kugel nicht mehr so stark und der Leerlauf geht leichter rein.


Micky

BeitragVerfasst: 2. September 2008 21:13
von ETZploited
Toni GT hat geschrieben:Na dann bin ich ja beruhigt...


Beruhigt, weil du hoffentlich die Kupplungseinstellung geprüft hast;
Dein Getriebe wird es dir danken.
:wink:

BeitragVerfasst: 17. November 2008 16:25
von Jack-Dietrich
Hallo Toni
und hej MZ Freunde,
also was soll daß mit dem hakeligem Getriebe
meine ETZ hat nen super Getriebe
bis ich den gleichen Fehler wie Toni machte
und dann sogar noch schaltete OHNE ARRETIERSCHRAUBE
und nun ist das Schalten ein Graus.
Leerlauf echt ekelig fast so schlimm wie bei einer HUSABERG.

und welchen Sinn diese nun macht wurde auch noch nicht
geklärt, würde mich aber brennend interessieren.
Aber zum reparieren, befürchte ich, muss der Motor
wieder komplett zerlegt werden und das Getriebe neu sortiert
werden. Denn an dieser Stelle wird auch die Schraube eingedreht
und nie wieder gelöst. Verdammt

Oder gibt es doch noch eine andere Möglichkeit?????

Also wie nun

Re: ETZ 250 - Leerlauf

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 15:43
von das_ecki
Jack-Dietrich hat geschrieben:[...]

und welchen Sinn diese nun macht wurde auch noch nicht

geklärt, würde mich aber brennend interessieren.

Aber zum reparieren, befürchte ich, muss der Motor

wieder komplett zerlegt werden und das Getriebe neu sortiert

werden. Denn an dieser Stelle wird auch die Schraube eingedreht

und nie wieder gelöst. Verdammt



Oder gibt es doch noch eine andere Möglichkeit?????



Also wie nun


Das würde mich auch mal interessieren