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Motor dreht hoch bei gezogener Kupplung-> Problem gelöst

Verfasst:
3. September 2008 17:20
von Gaggi
Hallo meine ETZ 250 hat zur Zeit 2 Fehler zu dem ich auch nach ewiger Suche im Forum nichts finde.
Folgende Probleme:
Wenn ich die Kupplung voll ziehe dreht der Motor unkontrolliert hoch bis auf ca. 4000 Umdrehungen, das passiert sowohl wenn ich die Kupplung ziehe um zu schalten, als auch wenn ich auf Ampeln zufahre, aber lasse ich die Kupplung vielleicht 2-3mm lockerer, dann fällt die Drehzahlschlagartig wieder ab. Für mich vollkommen unlogisch.
Ich habe schon in Richtung Nebenluft gedacht, aber was hat die Nebenluft mit der Kupplung zu tun?
Mein anderes problem habe ich mit dem Leerlauf oder ehern damit das ich keinen habe. Weil wenn die Drehzahl unter 1800 fällt, geht die ETZ schlagartig aus. Habe schon neuen Schieber verbaut und auch sonst mit den Vergasereinstellungen probiert, aber erfolg stellt sich nicht wirklich ein.
Bin für Hilfe dankbar
Gruß Robert

Verfasst:
3. September 2008 17:25
von knut
prüf mal ob der bowdenzug leichtgängig ist , zeigt er das verhalten auch im leerlauf ? nebenluft solltest du durch überprüfen ausschliessen. mit vergaser probiert man nicht-die stellt man ein !

Verfasst:
3. September 2008 17:57
von Gaggi
Ja ich weiß Vergaser stellt man ein. Aber das Ding is nie einzustellen, mache das ja nicht zum ersten mal an nem Zweitakter

Aber sowas habe ich ncoh nie erlebt, unter 1800 klack aus und tot...
Leichtgängigkeit am Bowdenzug ist da, könnte ihn aber nochmal wechseln gegen den neuen den ich da habe, da kann ich ds dann zu 100% ausschließen.
Welche stellen sind noch für den Nebenlufttest wichtig? Ich teste immer Vergaser, Ansaugstutzen, Übergang zum Luftfilter.
Gruß Robert

Verfasst:
3. September 2008 18:01
von gunch
Ist dein Choke freigängig und klemmt nicht irgendwo im Vergaser?
Richtig eingestellt?

Verfasst:
3. September 2008 18:01
von mzaxel
Hallo Robert,
Hmmm. Nach den Symptomen zu schließen, tippe ich auch auf massive Nebenluft. Was hast Du für einen Vergaser? BVF oder Bing? Dazu paßt aber nicht, daß der Motor bei 1800/min schlagartig ausgeht, wie Du schreibst. Ich denke es ist Nebenluft und irgendwo die Außerbetriebsetzung des Leerlaufsystems. Das kann wegen eines schadhaften Gummis des Chokeschiebers, die verstopfte Leerlaufdüse, hakende Bowdenzüge der Fall sein.
Oder - anderer Gedanke: Zündungsseitig. Wenn die Lima ab 1800/min zusammenbricht (z.B. Kohlen, Regler) und die Batterie schwach ist, geht auch nix mehr.
Ich würde jetzt erst einmal sämtliche Bowdenzüge überprüfen, den Nebenlufttest machen und dann den Vergaser saubermachen, Düsen und Gummis kontrollieren und neu einstellen. Wenn das keine Besserung bringt, kannst Du die Zündung systematisch durchchecken. Angefangen von der Batterie über Regler zur Lima.
Dein Nebenlufttest scheint zu passen.
Gruß
Axel

Verfasst:
3. September 2008 18:06
von Gaggi
@ axel Mein vergaser ist ein BVF 30N2-5. Dachte erst das plötzliche ausgehen lag daran das der Stift zur Schieberführung weg war, aber nach erneuern besteht immernoch das selbe Problem. Vergaser ahbe ich vorhin schon gereinigt und alle Düsen gesäubert.
Gruß Robert

Verfasst:
3. September 2008 18:48
von knut
schau mal bei der lima obs dort trocken ist (kw-wedis , auch da kann nebenluft herkommen) choke geprüft ? rausschrauben und gummi prüfen

Verfasst:
3. September 2008 19:13
von Gaggi
Lima ist trocken.
Choke, sieht so naja aus. Gummi noch gut, nur in der Mitte hat er die runde Druckstelle, wo er auf das Gehäuse, bzw das kleine Röhrchen trifft.
Was ich eben das komische finde, das wenn ich z.B. bei 3500 schalten will und ich die Kupplung ziehe der Motor schlagartig hochddreht, ds hört sich auch sehr eigentümlich an.

Verfasst:
3. September 2008 20:26
von mz-henni
Was ich eben das komische finde, das wenn ich z.B. bei 3500 schalten will und ich die Kupplung ziehe der Motor schlagartig hochddreht, ds hört sich auch sehr eigentümlich an.
Das ist in der Tat seltsam. Wenn du Bowdenzugprobleme ausschliessen kannst: Kann es sein, das irgendein Kurbelwellenlagersitz so fertig ist, das du beim Betätigen der Kupplung (=axiale Belastung) die ganze Kurbelwelle und somit auch den Sitz der WeDis verschiebst? Dann hättest du nämlich garantiert saubere Nebenluft!
Ausserdem fällt mir gerade ein: Geht im Getriebe /Primärantrieb irgendwas extrem schwergängig? Und der Motor wird beim ziehen der Kupplung entlastet? Allerdings würde dann das Problem nicht beim fahren auftreten, denke ich...seltsam dieses.
Grüße, Henni

Verfasst:
3. September 2008 20:49
von Gaggi
@ Henni Also Getriebe,Primärtrieb schließe ich fast aus, da dort wirklich alles überholt wurde, dieses Jahr, hatte das problem mit dem 3. Gang.
Lager kann schon sein. Wobei ich meinen Händler erschlagen könnte, da er mir die Lager nicht gewechselt hat, obwohl ich es ihm eigentlich gesagt hatte als er mein Getriebe machen sollte

So wie du hab ich mir das auch schon gedacht, das vielleicht ein Lager fertig sein könnte. Wenn aber das linke,denn das Lager rechts scheint in Ordnung, hat kaum Spiel, hab ich heute schon überprüft.
Ich bin schon leicht genervt. Eigentlich sollte der Motor dieses Jahr noch halten damit er im Winter in aller Ruhe in die komplett Regeneration kann. Ich könnte es jetzt auch machen lassen, nur das ich keinen Tauschmotor habe und die ETZ zur Zeit mein einizes Gefährt ist was ich habe. Nur Probleme ...Der Motor ist die letzten 3 Monate auch ohne Probleme 8000km gelaufen. Hat jetzt aber schon 53000km auf der Uhr wo ich meine das es an der Zeit ist für eine Überhohlung.
Gruß Robert

Verfasst:
3. September 2008 20:52
von mz-henni
hat kaum Spiel, hab ich heute schon überprüft.
Kaum Spiel? Bei meinen großen Motoren kann ich da KEIN Spiel erfühlen, nachgemessen habe ich noch nicht.
Lager kann schon sein. Wobei ich meinen Händler erschlagen könnte, da er mir die Lager nicht gewechselt hat, obwohl ich es ihm eigentlich gesagt hatte als er mein Getriebe machen sollte
Warum schrillen bei mir immer die Alarmglocken, wenn ich von "Händlern" höre, die MZ Motoren repariert oder regeneriert haben wollen? Selbermachen heisst die Devise, nichts ist einfacher als der 250er Motor, und da weis man dann, was man hat!
Grüße, Henni

Verfasst:
3. September 2008 21:09
von Gaggi
Also Spiel kann man das auch nicht wirklich nennen, weiß nie wie ich´s sagen soll. Meine aber das es nciht der Rede wert ist.
Ja selber machen würde ich gern. So schwierig sieht es auch nicht aus, zumal das Getriebe ja schon gemacht ist. Aber so wirklich habe ich mich noch nicht rangetraut, wobei ich meine mit vielen Bildern machen, dem Reperaturhandbuch und Forum dürfte das kein Ding sein.
Was braucht man eigentlich an Spezialwerkzeugen, außer Kupplungsabzieher? Gibt es Komplettsätze für die neuen Lager? Weißt du auch wie lange die Firmen brauchen für die Regenration und Feinwuchten der Kurbelwelle und Zylinderschleifen?
Weil wie gesagt, ich hab nicht zu viel Zeit max. 2 Wochen könnte ich den Motor ausbauen und mal nicht fahren.
Gruß Robert

Verfasst:
3. September 2008 21:36
von mz_gespann
Dann such doch mal nach nem gebrauchten Zylinder und lass den Schleifen. Neuen Kolben brauchst du sowieso und die Kurbelwelle gibts im Tausch - überholte schicken lasse, alte ausbauen, neue rein, alte verschicken. Wenn du zügig arbeitest, fährt die Emme nach einem Arbeitstag wieder.
Spezialwerkzeug nur Kupplungsabzieher und ne Herdplatte oder Backofen, damit kommt man aus. Mehr macht nur Sinn, wenn du viel schraubst.
Lagersätze gibt es komplett, die Händler wissen, was du brauchst. Und ein Lager, das du rausgedrückt hast, würde ich nicht wieder verbauen, sprich alle Lager Motor + Getriebe neu.
Zum Vergaser: Manche Alu Legierungen oxidieren sich die Bohrungen hinter den Düsen zu. Das kann der Grund fürs ausgehen sein. Entweder ist das ein Fehler im Leerlaufsaystem/Vergase oder elektrisch (LiMa)
Zur Eigenarbeit: in Dresden gibt es Schrauber - frag doch einfach mal rum, wer dir die Motorüberholung gegen Getränk + gegrilltes zeigt. Und dann hast du den Motor in 1 Tag 100% fit.
Gerhard

Verfasst:
5. September 2008 14:47
von Gaggi
So ich habe jetzt nochmal probiert, dabei habe ich eine wichtige feststellung gemacht.
Wenn ich die Maschiene anmache und der Choke gezogen ist, läuft die ETZ ganz normal, schließe ich jedeoch den Chopke dreht sie unkontrolliert hoch.
Heißt das jetzt neuer Gummi am Choke?
Gruß Robert

Verfasst:
5. September 2008 22:14
von Rico
Ich würde sagen, die erhöhte Spritzufuhr bei gezogenem Choke gleicht massive Nebenluft aus.

Verfasst:
6. September 2008 11:17
von Gaggi
So das Problem ist gelöst.
Den Dichtring und Ölleitscheibe Lichtmaschienenseitig hatte es zerlegt. Aber komischerweise war es um die Lima trocken.
Aber jetzt ist auch der Leerlauf wieder stabil und auch die Leistung ist wieder besser

Verfasst:
6. September 2008 12:44
von knut
hatte ich doch recht

falschluft limaseitig -fein dass du es hinbekommen hast.....

Verfasst:
6. September 2008 12:58
von Gaggi

Ja knut, nächstes mal werde ich genauer auf die Rätschläge der Forumsmeister hören
Aber bin eben Neuling, wenn man ein Problem mal gehört hat, hat man das wenigstens für die zukunft immer parat und kann sich helfen, somit guter Lerneffekt bei der Sache.
Aber ich muss sagen Wahnsinn was der kleine Fehler für Leistung ksotet, wenn ich jetzt vorher nachher vergleiche.
Grüße und Danke Robert

Verfasst:
6. September 2008 15:08
von knut
Gaggi hat geschrieben: wenn man ein Problem mal gehört hat, hat man das wenigstens für die zukunft immer parat und kann sich helfen, somit guter Lerneffekt bei der Sache
richtig , das kann dir keiner nehmen ( und es spart enorm geld )


Verfasst:
6. September 2008 19:49
von Steffen G
Hallo!
Naja, hinterher ist man immer schlauer,
und kann sich wichtig tun...
Ich weiss, dass es bei den Zweitakt-Wartburg- Motoren auch das Problem gibt,
dass die schlecht anspringen, wenn man die Kupplung tritt.
Das liegt auch daran, dass die Kurbelwellendichtungen dann seitlich verdrückt werden.
Ich hab das Thema hier genau verfolgt,
mir aber irgendwie nicht getraut, das zu schreiben, weil ich noch keinen 250 Motor auseinander hatte.

Verfasst:
6. September 2008 19:53
von knut
jeder kann /soll hier seine erfahrungen und auch vermutungen kundtun -davon lebt das forum - warum du mir wichtigtuerei unterstellst,verschliesst mir sich aber ...

Verfasst:
6. September 2008 20:11
von Gaggi
@ steffen
Also ich muss hier noch etwas sagen, denn so kann ich das nicht stehen lassen.
Knut macht sich keineswegs wichtig

Er hatte ja die Idee das es der Fehler sein kann. Er hatte ja auch extra um den Zustand an der Lima gefragt. Das er damit auf den Dichtring deutet wusste ich.
Steffen ich finde das du hier deine Vermutung ohne Probleme schreiben kannst. Denn dazu ist das Forum ja da und irgendwie ist aus der Ferne doch alles nur Vermutung.
So hoffe das hiermit alles klar gestellt ist und auch keiner damit jetzt getroffen wurde.
Steffen und Knut euch ein schönes Wocheende
Grüße Robert

Verfasst:
6. September 2008 20:53
von UlliD

Verfasst:
7. September 2008 00:32
von Steffen G
Hallo!
Ihr habt das falsch verstanden,
oder ich unglücklich geschrieben:
Ich selbst mache hier garniemanden einen Vorwurf:
Das mit dem hinterher "schlau sein" bezieht sich nur auf MICH persönlich,
weil ich es immer blöd finde, wenn man NACH der Lösung des Problemes schreibt, dass man es selbst schon geahnt hat.
So wie ich hier.
Als die Frage hier im Forum auftauchte,
hab ich sofort an das Problem mit dem Wartburgmotor gedacht,
hab auch vermutet, dass die ETZ 250- Kupplung auf die Kurbelwelle drückt,
aber da ich noch so einem Motor nicht auseinander hatte, hab ich erstmal nichts dazu geschrieben. Wollte keinen Müll schreiben, wenn doch mal etwas anders ist, als ich denke.
Ich wollte hier nur mal schreiben, dass ich das so vermutet habe, wie es letztendlich auch war. Aber nicht als neunmalschlauer Naseweis dastehen, wie man das in Foren oft liest.
Also alles ist gut, und wir haben uns wieder lieb?
Grüße, Steffen!

Verfasst:
7. September 2008 07:22
von knut
keine panik - jede meinung zählt und zickenalarm gibts hier nicht

schönes restwochenende