Seite 1 von 1

Vergaser 30N-3 Sparvergaser?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 18:27
von TS_Fahrer
Hallo,
hab nen Vergaser 30N -3. Dort sitzt die Leerlaufdüse unter einer Schlitzschraube versteckt. Ist das eine Art Drosselung / Sparvergaser oder ist die dort normal?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 19:11
von ETZploited
"Sparvergaser" ist die volkstümliche Bezeichnung. Der spart eigentlich nur CO2 ;-)
Umluftvergaser ist besser.
Er hat einen getrennten (eigenen) Vergaser für das Leerlaufsystem.
Das ist also nicht mehr abhängig vom Schieberanschlag.
Bzw. der Drosselschieber ist dabei geschlossen.
Und diese Schraube hat ihre Daseinsberechtigung.

Mehr Infos dazu gibt's im Reparaturhandbuch, Ausgaben nach '87 (steht hier im Forum nach Freischaltung zum Download bereit).
Ich hoffe, du hast einen 30N3-2, der -1 paßt nur zur ETZ, weil ND (ist fest eingelassen) kleiner.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 21:40
von TS_Fahrer
Vielen Dank für das Schliessen meiner Bildungslücke. Kurz gesagt die Schraube muss da sein und drosselt nix....

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 22:15
von ETZploited
Vllt. noch als Ergänzung:
Die Schraube dient der Zugänglichkeit zur Düse...