http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=16097&highlight=
hätte gar nicht gedacht, dass ich nicht der einzige bin...:
sternzeit 10082008
hallo gemeinde,
ich wollte mich aus dem urlaub, speziell von meinem letzten ausflug zurückmelden. morgen geht es wieder mit der arbeit los (würg). nach 3 wettertechnisch schönen wochen.
heute (hüstel....) bin ich nach einer tour nach lübeck, nach ca. 900 kilometern, wieder im dorf eingetroffen. eine fahrt, die wunderbar anfing. letzten donnerstag (mittwoch wäre besser gewesen ....

)ein superheißer sommertag, die fahrt dauerte ca. 6 stunden, mit essen, tanken und so..., na, eben so ein tag zum heldenzeugen, oder blaue stunde(n). unterwegs mit der kleinen schwarzen, ging es am donnerstag im raum hamburg in den obl. stau. abfahrt autobahn lübeck springt mir bem stauhopping der erste gang heraus. da ich zügig durch die dosenlawine kam (ich weiß, ist wohl mittlerweile verboten...mal sehen, ob eine anzeige eintrudelt) habe ich weiterhin nicht auf das ereignis aufmerksamkeit gelegt. abfahrt lübeck zentrum...ampel, ersten gang eingelegt, will anfahren, geht nicht, er springt sofort wieder heraus, es macht mechanische geräusche. bleck_bjuht habe ich dann bei meiner schwester abgestellt für die tage bis heute (in der hoffnung: "vielleicht eine kleine unpässlichkeit..vielleicht irgendwie , irgendwas überhitzt.." eben was man(n) so denkt, um sich zu beruhigen (aber weiß: nein...es ist schlimmer))
abfahrt zurück:
also anfahren nur noch im 2. gang..ein wenig gewürge, aber dann alles wie immer. (dabei freute mich noch so über den geringen spritverbrauch auf der strecke.: <5 liter). die hinfahrt war toll: bei jedem halt irgendwelche kommentare zur mz...
heute starte ich dann gegen 11uhr. motor an, 2.gang eingelegt und gas. tanken war vor hamburg (buddikate) angesagt, ein 2. stop (essen usw. ) war für raum hannover eingeplant. seit hamburg regen.
so, nach tankstop dann wieder: 2.gang, anfahren und auf die bahn. aber: nun springt auch der 2.gang, das motorrad bockt, aber es ist möglich, hochtourig den 3. gang zu schalten, anschl. weiterzuschalten und reisegeschwindigkeit aufzunehmen.
mittagspause raststätte harz...mittlerweile 1.gang kaputt, 2. gang kaputt, ein anfahren im 3. gang klappt grade noch so. kasseler berge geht die mz in die knie: es gibt nur noch den 5. gang. alle anderen sind zwar zu schalten, aber springen sofort heraus, der motor bockt, es ist, als ob plötzlich die getriebezahnäder nicht mehr sauber greifen...die gänge sind nicht mehr nutzbar (ich hatte mal ähnliches mit dem automatik chevy: spannbänder verschliessen...da kannst du die gänge einlegen, aber der motor heult nur noch hoch, keine kraftübertragung mehr auf die antriebsräder)
so. bevor ich mir nun die ganze nach mit dem wildschrei...(schlafen kann ich zwar nicht, was wieder mal einen fürchterlichen wocheneinstieg bedeutet...sic!)
ist das ein bekannter schaden? bleck_bjuht ist mit einem etz250 (em250) motor unterwegs.
werde ich für eine reparatur spezialwerkzeuge benötigen?
schlaft gut-allen die arbeiten: einen schönen wochenbeginn, allen die wieder arbeiten dürfen: schlaft gut, guten start..allen anderen ebenfalls eine schöne woche.
ps.: bis heute unklar, was sache ist. mop steht, habe ja auch noch andere dinge zu tun. sic!