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und woran liegt es denn..... ihr müßt was übersehen haben....... Kerzenstecker wirklich neu....auch i.o. .....Kerze auch i.o- ich hab schon Pferde kotzen sehen .....alles Düsen orginal und sauber ......son schei------ das ich soweit weg bin..... ich liebe solche Herrausforderungen und HUFU-Motoretrabimotorrad hat geschrieben:Garnitur scheiden meiner Meinung nach aus, die hat ne Super Kompression!! Und gegen die Simmerringe spricht, das die bei höheren Drehzahlen auf einmal patscht!
Nordlicht hat geschrieben:und woran liegt es denn..... ihr müßt was übersehen haben....... Kerzenstecker wirklich neu....auch i.o. .....Kerze auch i.o- ich hab schon Pferde kotzen sehen .....alles Düsen orginal und sauber ......son schei------ das ich soweit weg bin..... ich liebe solche Herrausforderungen und HUFU-Motoretrabimotorrad hat geschrieben:Garnitur scheiden meiner Meinung nach aus, die hat ne Super Kompression!! Und gegen die Simmerringe spricht, das die bei höheren Drehzahlen auf einmal patscht!
wie gesagt ...so aus der Ferne bin ich jetzt ratlos..... aber berichte mal weiter.... ich bin neugierig.Schau mal alles in Ruhe durch......Vergaserbestückung orginal......Kompression wirklich ok?......manche Köpfe husten schon beim Antreten nach aussen durch.....trabimotorrad hat geschrieben: Und Eike freut sich, wenn er vermeintliche Experten ratlos stehen sieht, mich wurmt das, aber das Mopped hat mich auch schon blosgestellt und heftig geärgert
klar hilft sowas weiter.....also auf die Spannungsverluste suchen.....messen..messen....EikeKaefer hat geschrieben:Bevor das jetzige Problem auftrat war es so, daß wenn ich das Licht eingeschaltet habe, es einmal kurz geruckelt hat, ebenso, wenn ich bei Vollgas, und nur dann, den Blinker betätigt habe.
Hilft das weiter?
Wäre schön.
Thor kam dann irgendwann auf die Idee, daß MZ ungern mit NGK läuft.
Zwar liefert die Lima mit angeschaltetem Licht weit unter 6 V, trotzdem ist die Problematik erstmal weg.
nix mysteriös.... einfach mal messen warum so wenig Spannung ankommt..... ich dachte ihr habt alles nachgeschaut ..gemessen....EikeKaefer hat geschrieben: Zwar liefert die Lima mit angeschaltetem Licht weit unter 6 V, trotzdem ist die Problematik erstmal weg.
Irgendwie ist das alles sehr mysteriös!
Sag mir wie das geht, und ich werde es probieren.
... wie der Lothar es beschrieben hat
Ist doch relativ unwahrscheinlich, daß beide nicht richtig funktionieren, oder?
Ich habe mir das von Lothar schonmal ausgedruckt, bin aber nicht so der Elektrikspezialist, sorry.
mit Last meine ich doch das alle Verbraucher eingeschaltet sind.......die gemesssenen Spannungen sind viel zu wenig...... es sollte so an die 7V bzw. 7,2 V max .bei 4000U/min sein. Alles deutet auf eine defekte Lima hin...die Werte zum durchmessen weiß ich auch nicht aus dem Kopf.stand aber schon paar mal im Forum....Wenn du eine andere Lima hast wechseln mal.....vieleicht kann dir jemand in der Nähe eine mal leihen.... hier steht alles sehr gut beschrieben http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=7750&highlight=EikeKaefer hat geschrieben:Mit Licht 5,5V ohne Last, 5,8V mit Last.
ich kann vieles Einbauen....nur entscheident ist ob die Teile i.O- sind ohne sie durchzumessen oder genau zu wissen das jenes Teil wirklich 100% in Ordnung ist schraubst du dir Blasen anne Hände....EikeKaefer hat geschrieben:Hallo!
Den Stator habe ich ja gewechselt. Es sind auch schon verschiedene Rotoren verwendet worden.
Der erste Rotor blieb auf dem Motor, der ausgebaut wurde und der andere war auf dem eingebauten Motor drauf.
Werde morgen dann noch ein wenig basteln.
Timeisover hat geschrieben:
Isolator 260 Zündkerze neu
Feuereisen hat geschrieben:Timeisover hat geschrieben:
Isolator 260 Zündkerze neu
Entweder originale Isolator (Made in GDR oder die gelbverzinkten Nachwende) oder ne andere Kerzenmarke ausser Bosch probieren...
Timeisover hat geschrieben:Ich habe eingestellt bzw. getauscht:
ea2873 hat geschrieben:Timeisover hat geschrieben:Ich habe eingestellt bzw. getauscht:
ich fürche du hast schon zu viel gemacht, um im schlimmsten Fall neue Fehler eingebaut.
du brauchst prinzipiell 3 Dinge, damit der Motor anspringt:
1. Kompression, sofern sich da gefühlt nichts geändert hat, würde ich erstmal nicht anfangen zu bauen
2. Benzin-Luft-Gemisch: das ist allg. sehr variabel, für ein paar Huster muss das Gemisch nicht optimal sein. Es besteht die Gefahr, dass der Motor bereits abgesoffen ist, daher meine Empfehlung: Kerze raus, Benzinhahn zu, 1. Gang rein und 200m schieben. Wenn sie abgesoffen war, haut es alles zum Kerzenloch raus.
jetzt (zuerst Punkt 3 lesen) 1 Wassersack voll Benzin in das Kerzenloch, Kerze rein, Startversuch. Sofern Zündung ok ist, bringt sie zumindest ein paar Huster und du weißt dass jetzt die Zündung ok ist und du Richtung Vergaser-Gemischaufbereitung suchen musst.
3. Zündung: Die Zündung funktioniert auch ohne Lima, ohne Regler, ohne Zündschloss und ohne den ganzen Kabelsalat. Du brauchst nur:
Batterie (geladen)
Zündspule, Kerze, etc.
Unterbrecher und Kondensator
und paar Kabel.
Kontrolliere Zündkabel (herausdrehen, Enden anschauen), neuer Kerzenstecker, neue Kerze. Stelle Unterbrecherabstand grob (0,4 -0,5mm) und Zündzeitpunkt ein (bzw. nicht weiter verstellen, wenn es vorher gegangen ist).
Ziehe ein Kabel von Batterie Plus direkt an Klemme 15 der Zündspule (die anderen Kabel entfernen). Minus der Batterie direkt an Rahmen bzw. Massepunkt legen. Dann kontrolliere (oder machs gleich ggf. nur provisorisch neu) das Kabel von Klemme 1 der Zündspule zum Unterbrecher. Nimm ein Meßgerät (auf V stellen) und miss von Klemme 1 zu Masse: Unterbrecher zu: soll 0V, Unterbrecher auf: soll 6V.
Jetzt hast du eine primitive Zündung, die reicht damit der Motor anspringen kann und du eliminierst alle möglichen Fehler durch Sicherungskasten, Zündschloss etc.
Jetzt zu Punkt 2, etwas Benzin in den Brennraum und sie sollte anspringen.
Sofern der Motor nicht anspringt, obige Schaltung max. 5 min lassen, sonst kann dir die Zündspule durchbrennen. Also nach 5 Min. Motorstillstand: Kabel trennen. Wenn der Motor läuft, kannst du die Schlatung solange nutzen bis die Batterie leer ist.
Timeisover hat geschrieben: Der Vergaserdeckel und die Dichtung waren auch leicht feucht.
Timeisover hat geschrieben:Klar, dass da zuviel Benzin im Vergaser ist.
Feuereisen hat geschrieben:Timeisover hat geschrieben: Der Vergaserdeckel und die Dichtung waren auch leicht feucht.
Das ist Normal und kein Indiz für zu hohen Benzinstand im Schwimmergehäuse.Timeisover hat geschrieben:Klar, dass da zuviel Benzin im Vergaser ist.
Vermutung oder gesehen (sprich Schwimmergehäuse war abgeschraubt)?
Ist der Schwimmer korrekt eingestellt oder nur auf Verdacht daran rumgebogen worden ? Einstellen per Glasmethode ist 1. Wahl (siehe z. Bsp. Rep. Handbuch Neuber Müller)
Vor allen weiteren Arbeiten würde ich erst mal die Maschine wie geschrieben "trockenschieben" , den Schwimmerstand korrekt einstellen (sollte ein "Guru" eigentlich wissen wie das geht) und die Kerze wechseln.
Timeisover hat geschrieben:
Ich habe 4 neue Kerzen immerzu hin und hergetauscht. Das bringt leider auch keinen Erfolg.
.
Schumi1 hat geschrieben:Nur mal gefragt weil ichs noch nicht gelesen hab:
Is die Kerze denn naß nach einem Startversuch?
Ich würde dann nämlich auf einen völlig abgesoffenen Kurbelraum schließen.
Auch ein Startversuch ohne Krümmer wäre vielleicht mal ganz gut, um den Auspuff als Fehlerquelle auszuschließen.
Feuereisen hat geschrieben:Timeisover hat geschrieben:
Ich habe 4 neue Kerzen immerzu hin und hergetauscht. Das bringt leider auch keinen Erfolg.
.
Noch mal der Hinweis auf siehe oben. Was für "neue" Kerzen hast Du ? Isolator Nachbauten vor kurzem bestellt oder neue Altware ? Bei den ersteren kann die Ausfallpuote ( vor allem unter Kompressionsdruck) über 70 % liegen. Selbst alle 4 Kerzen können Müll sein.... welche Farbe hat der Stahlgrundkörper und was genau steht drauf ?
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