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300ccm für TS 250

Verfasst:
15. Oktober 2008 17:16
von fränky
Hallo,
nur wens interessiert. Bei meinen Recherchen um 300ccm Motoren, habe ich unter anderem auch mit Gabor-Berlin telefoniert.
Er bietet jetzt einen 300ccm Satz für die TS 250 an. Hat dann ebensoviel Hubraum wie die 300er ETZen. Beim Umbausatz sind Zylinder, Kopf, spezieller Kolben und eine gelaserte Aluplatte, die unter den Zylinder kommt dabei - Preis 250 Knaller.
Ich bekomme keine Provision, bin nicht verwand oder verschwägert, aber vielleicht interessierts einen


Verfasst:
15. Oktober 2008 17:56
von motorradfahrerwill
Interessieren tuts mich schon, bloß wo nehme ich den Platz für die zugehörige TS her?
MfG Kurt
Re: 300ccm für TS 250

Verfasst:
15. Oktober 2008 18:34
von Ex-User wena
fränky hat geschrieben:Hallo,
nur wens interessiert. Bei meinen Recherchen um 300ccm Motoren, habe ich unter anderem auch mit Gabor-Berlin telefoniert.
Er bietet jetzt einen 300ccm Satz für die TS 250 an. Hat dann ebensoviel Hubraum wie die 300er ETZen. Beim Umbausatz sind Zylinder, Kopf, spezieller Kolben und eine gelaserte Aluplatte, die unter den Zylinder kommt dabei - Preis 250 Knaller.
Ich bekomme keine Provision, bin nicht verwand oder verschwägert, aber vielleicht interessierts einen

überströmkanäle/ steuerzeiten bleiben die alten ?

Verfasst:
15. Oktober 2008 18:53
von TS Jens
Wenn man einen 300 Zylinder drauf macht.Mußte man dann nicht auch einen anderen Krümer und Auspuff drann machen??Oder kann man den alten Auspuff dran lassen ??
Gruß Jens

Verfasst:
15. Oktober 2008 19:00
von Ex-User krippekratz
gabs bei der etz auch keinen anderen...
allerdings habe ich bei meiner es mit dem 275er umbau (allerdings anderer herkunft) nicht nur gute erfahrungen gemacht. war nur unwesentlich schneller, dafür hat sie sich 1-2liter mehr genommen sobald man halbwegs zügig fuhr. anfangs hatte ich viel mit leichten klemmern zu kämpfen. bis letztendlich nach 8000km der kolben durchgeschmolzen ist.

Verfasst:
15. Oktober 2008 19:22
von Sachsenharley Driver
Da schlag mal zu Fränky.

Verfasst:
15. Oktober 2008 20:31
von jowi250
Hallo ,
sollte man zu einem 300 ccm Motor nicht auch gleich noch die Scheibenbremse mit verbauen ( da die Trommenbremse etwas zu schwach ist) ???
Gruss Jörg

Verfasst:
15. Oktober 2008 20:32
von Ex-User krippekratz
sollte man immer


Verfasst:
15. Oktober 2008 23:20
von Maddin1
Frage zum 300er. Kommt da eine andere Laufbuchse rein? Wenn nicht müll! bei 275cm³ ist die Buchse schon zudünn.
Und wir hatte das doch schonmal, eine gute 250er TS kann es fast mit ner 301er ETZe aufnehmen.


Verfasst:
15. Oktober 2008 23:23
von Ex-User krippekratz
kommt ganz drauf an was an der 250er so gemacht wurde


Verfasst:
16. Oktober 2008 08:34
von mz-henni
Frage zum 300er. Kommt da eine andere Laufbuchse rein? Wenn nicht müll! bei 275cm³ ist die Buchse schon zudünn.
Scheint ja kein "echter" 300er zu sein, sonst bräuchte man die Aluplatte unterm Zylinderfuß nicht.
Interessieren täts mich irgendwie auch, besonders im Gespann...Wenn es allerdings dann nicht vernünftig hält, hat man wieder den Ärger am Hals, stehendes Gespann, etc....Ausserdem ist der TS Motor thermisch schon mehr belastet als ETZ.
Grüße, Henni

Verfasst:
16. Oktober 2008 10:42
von Maddin1
Die Aluplatte hat nix mit dem Hubraum zutun. Nicht die höhe des Zylinders, sondern die KW gibt den Hub vor. Der neue Kolben wird nur einfach höher sein, deshalb die Platte.
Und wieso soll der TSmotor thermisch nicht so gut sein wie die ETZ? Die ETZ ist "überkühlt", die Klemmneigung ist höher. Der TSmotor ist thermisch einwandfrei.

Verfasst:
16. Oktober 2008 10:48
von ETZChris
das ganze ist nicht neu - also die sache mit der aluplatte drunter. das ganze wurde von einem älteren herren hier aus der nähe entwickelt und an fischer (war glaube der name der motorenbau-firma) verkauft.
ich glaube andreas hatte mal diesen umbau geplant oder gar auf der werkbank liegen???

Verfasst:
16. Oktober 2008 10:54
von Maddin1
Andreas hat den 275er von Fischer Magdeburg genau wie Krippe und ich ihn hatten. Nur das Andreas seiner noch neu ist. Da kommt aber keine Platte unter den Zylinder, der ist nur gebohrt. Es gab aber von Fischer einen 300er Satz für die ES 0 & /1. Da war eine Platte unterm Zylinder.

Verfasst:
16. Oktober 2008 11:06
von ETZChris
dann so rum...
und für die TS ging das glaube auch. mit ES300-KW und der platte.

Verfasst:
16. Oktober 2008 11:12
von Maddin1
Hast du eine 300er Welle über?

Verfasst:
16. Oktober 2008 11:13
von ETZChris
wenn ich eine hätte, dann wüßte ich, welchen umbau ich machen würde. so bleibts also bei 250ccm.

Verfasst:
16. Oktober 2008 11:20
von roccokohl
Dieser 300 Satz ist doch bestimmt nur ein TS Zylinder, der mit einem ETZ 301 Kolben bzw. einen 74,45 Kolben bestückt ist. Und da der ETZ Kolben etwas höher baut braucht man die Aluplatte. In grben und ganzen eigentlich schon grenzwertig.
Im übrigen glaube isch nicht, das für den Preis ne neue Buchse eingepresst wird.
Und die Frage mit dem Krümmer und steuerzeiten:
theoretisch müßte der krümmer um die höhe der Platte länger werden, aber man kann es auch so ausgleichen.
Steuerzeiten bleiben gleich, da der Zylinder ja nur um das Stück hochwandert, was auch der Kolben höher ist. Evtl. hast du durch das extreme ausschleifen minimale Änderungen der Zeiten, da die Kanäle ja nicht unbedingt im rechten Winkel in den Brennraum ragen.
Und bringt bitte nicht diese (hier beschriebene) Aluplatte mit einer durcheinander, welche die Steuerzeiten ändert und bei der der Kopf abgedreht werden muß, damit dann die Verdichtung wieder stimmt.
Nochmal zu dem 300er:
ich würds lassen.

Verfasst:
16. Oktober 2008 12:11
von Ex User Hermann
roccokohl hat geschrieben:eigentlich schon grenzwertig.
Das trifft es auf den Punkt! Die späteren ETZ-Motoren hatten nicht aus lauter Materialüberfluß eine deutlich dickere Laufbuchse als die Vorgängermotoren ala TS/1 usw..
Die ETZ-Motoren waren von vornherein für mehr als 250ccm bzw. eine größere Bohrung konzipiert, die älteren Motoren bis TS/1 nicht. Ca. 72mm Bohrung sollte man als Grenze ansehen.

Verfasst:
16. Oktober 2008 13:26
von Ex-User krippekratz
und für die TS ging das glaube auch. mit ES300-KW und der platte.
wie soll denn die 4gang welle ins 5gang gehäuse passen?


Verfasst:
16. Oktober 2008 13:50
von Ex User Hermann
Mim Hammer, menno, etwas Fantasie bitte!

Verfasst:
16. Oktober 2008 14:10
von roccokohl
krippekratz hat geschrieben:und für die TS ging das glaube auch. mit ES300-KW und der platte.
wie soll denn die 4gang welle ins 5gang gehäuse passen?

Gehen tut alles, halt nur nich plug´n play
Aber mal ehrlich, wer es haben/machen will, der macht es auch. In der Regel landen die Infos dann aber mehr auf Treffen als hier im forum.
Zumal hier nachgefragte Tipps zur optimierung in der Regel sowieso nur im Sande verlaufen und nicht genutzt werden (thema möglichkeiten, fähigkeiten, Ehrgeiz, Durchhaltevermögen, finanzieller Aufwand usw...)
Auf Treffen deshalb, weil nicht Jeder von dem halben Forum belästigt werden will, nur weil er was bauen kann, was andere gerne hätten.
Hier wollen die meisten immer Lösungen, die auf dem Tablet serviert werden, welche sich in der Regel an einem Nachmittag vor der HAustür auch umsetzen lassen müssen und wo dann am ende Leistungsmäßig mindestens 50% mehr anstehen.
Dauert es zwei Tage, dann wiegeln die meisten schon ab und wollen ne "bessere Alternative".
Im enddeffekt fahren die Fragensteller dann weiter ihren "seit jahren Aufgebrauchten" Originalmotor.
Das nur mal so am Rande
Laufbuchse TS 250/1

Verfasst:
16. Oktober 2008 14:36
von Wolf-Ingo
Hallo Hermann,
was die Kolbengröße bei der TS 250/1 angeht, so kann ich vermelden, einen 300er TS-Motor mit einem Kolben von 76,00 mm Bohrung zu fahren, und zwar problemlos seit 10.000 km. Mir ist sogar ein Fall bekannt, in dem ein 77er Maico-Kolben in einem TS-Zylinder seinen Dienst versieht - und auch das seit mehreren Tausend Kilometern. Offenbar muß die Graugußbuchse nicht besonders stark sein, um einen problemlosen Betrieb zu gewährleisten. Vielleicht ist sogar eine gewisse Flexibilität von Vorteil.
Viele Grüße
Wolf-Ingo

Verfasst:
16. Oktober 2008 14:49
von roccokohl
Aber Großsereienreif ist was anderes.
Ich schrieb ja oben auch von "Grenzwertig" und nicht von nicht machbar. Das es geht weiß ich auch.
Der durchschnittsMZ Fahrer ist meistens ganz schnell entäuscht, wenn eine Solche Garnitur dann keine fehler verzeiht und geben dann auf, weil sie sich sonst tatsächlich mit der Materie (namens Motor) beschäftigen müßten.

Verfasst:
16. Oktober 2008 16:52
von fränky
Hallo,
kann Euch leider nicht mehr dazu sagen wie oben. Aber ich glaube kaum, dass da einer extra Zylinder gegossen hat.
Und 250 € sind auch nicht grad ein Schnäppchen.
Die Kolben werden sicher von den 300ccm Chinasätzen stammen, und die scheinen ja wechselnde Qualität zu haben.
Gabor meinte jedenfalls der Hubraum wäre exakt der Gleiche wie bei den 300ern ETZen.
Wollte da keine Lawine losbrechen.....

Verfasst:
16. Oktober 2008 16:57
von kutt
naja - ob 250 günsig, normal oder teuer sind hängt von dem aufwand ab, der da getrieben wurde
wenn ich da an lorchens einzelanfertigungs ES300 kolben denke ... die mir 160 euro pro stück zugeschlagen haben wird da wohl nicht so ein nobelkolben drinn sein.
was mich interessieren würde ist: hat jemand so einen satz in betrieb? den kolben könnte man ja problemlos mal vermessen. hat er die übliche kolbenform (am boden dünner als am hemd und nach unten eirig werdend mit der schmalen seite an dem kolbenbolzen) ist das schon mal ein gutes zeichen. auch würde mich mal die restdicke der buchse interessieren ...