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ES 175 Kolben in 150er TS Motor?

Verfasst:
18. Oktober 2008 12:31
von andre75
Hallo Zusammen,
hat schon mal jemand einen ES175 Kolben (58mm+Übermaß) in einen TS150 (orig.56mm Bohrung) Motor gebaut ?
Passt der vom Bolzendurchmesser und Kompressionshöhe?
Dicke Fußdichtung könnte zur Not unter, Hemd kann man evtl. auch kürzen.
Grüße Andre

Verfasst:
18. Oktober 2008 13:18
von roccokohl
ne, hab ich noch nicht, aber ich kann dir alle Maße geben die du brauchst.
Im übrigen hab ich mir vor ewigkeiten auch mal drüber gedanken gemacht, aber der Aufwand lohnt absolut nicht!
Aber egal.
Ich habe alles in meinem Zimmer stehen was du suchst.
(Der Kolben ist zwar ES 250 nullmaß, aber bis auf Durchmeeser ist das alles gleich)
Dein Problem wird aber werden, das z.b bei einer 60iger Bohrung nur 164 cm³ herauskommen, jedoch die Wandstärke dann nur noch 1,1 mm sind.
175cm³ sind also nicht so einfach möglich.
Du hättest also bei 175cm³ schon ca. -1 mm Wanddicke
Also neue laufbuchse anfertigen
Viel erfolg!

Verfasst:
18. Oktober 2008 14:31
von mz-chris
gibt es eigentlich sonst noch möglichkeiten aus denn moter etwas raus zu kitzeln? außer gleich auf membraneinlass oder 4kanal umzubauen. währe über tips dankbar!

Verfasst:
18. Oktober 2008 16:25
von roccokohl
mz-chris hat geschrieben:gibt es eigentlich sonst noch möglichkeiten aus denn moter etwas raus zu kitzeln? außer gleich auf membraneinlass oder 4kanal umzubauen. währe über tips dankbar!
realistisch betrachtet nicht.
ABer ich sag mal, nicht fragen, einfach mal machen.
Sollte jetzt dein erster Gedanke "Wie denn?" sein, dann vergiss den Gedanken bezüglich der Leistungssteigerung sofort. und kauf dir z.B. 125 Aprilia RS
Dann hast du Leistung bei wenig hubraum.

Verfasst:
18. Oktober 2008 18:45
von Nordlicht
die haben was im Angebot...
klick aber persönlich halte ich nicht viel davon......

Verfasst:
19. Oktober 2008 01:27
von mz-chris
naja ich will mein zylinder auch nicht zu einer firma schicken. suche jemanden der mir in sachen sz zur seite steht.
@roccokohl: ne rs hatte ich schon und zwar von 16-19! ach und ich will mir auch in neuen jahr ne 125 oder 250er vollcross holen.
ich suche nun auch nicht das non plus ultra tuning wo ich doppelt so schnell fahre

sondern nur ein paar tips zur Optimierung.

Verfasst:
19. Oktober 2008 10:34
von Christof
Das mit dem Kolben geht nicht! HDer Kolben der 175er hat ein größere Kolbenbolzenbohrung und ist ausserdem viel länger als dein 150er Kolben. Zudem stimmt der Abstand Kolbenboden-Kolbenbolzen nicht. Ein Kürzen wäre also auch zwecklos.

Verfasst:
19. Oktober 2008 13:10
von andre75
OK alles in Allem wohl eine zwecklose Angelegenheit.
Hier mal ein Bild von der neu aufgebauten TS 150.
Nach dem Unfall mit meiner ETZ 300 (welche dabei leider von uns gegangen ist), fahre ich nun die kleine TS.
Macht riesen Spass, nur nicht gegen den Wind.
Andre

Verfasst:
19. Oktober 2008 13:32
von roccokohl
sehr hübsch
Aber der Sitzbankbezug und das vorderee Schutzblech...
Welches BAujahr? 83/84?

Verfasst:
19. Oktober 2008 13:35
von Nordlicht
roccokohl hat geschrieben:sehr hübsch
Aber der Sitzbankbezug und das vorderee Schutzblech...
Welches BAujahr? 83/84?
jo die Bezüge passen nicht ganz genau....ist bei meiner HUFU auch hinten so in Falten.....aber egal Hauptsache wieder was drauf...

Verfasst:
19. Oktober 2008 20:17
von andre75
Ihr seht auch Alles
Der Bezug fällt auf, aber der nicht ganz originale Kotflügel--
dachte das sieht man kaum --Mist!

Verfasst:
19. Oktober 2008 20:28
von roccokohl
Na wenn du schon so geschockt bist, dann behaupte ich mal, das die TAcho und drehzahlmesser Gummis eigentlich an eine 250iger gehören.
Editd fragt immernoch:
Welches BJ is es denn nu?
83/84?
bei "modell" 84 müßten Noppen auf den Ankerplatten sein.

Verfasst:
19. Oktober 2008 20:30
von Nordlicht
roccokohl hat geschrieben:Na wenn du schon so geschockt bist, dann behaupte ich mal, das die TAcho und drehzahlmesser Gummis eigentlich an eine 250iger gehören.
und die Blinker gehören bei der HUFU an der Lampe...

Verfasst:
19. Oktober 2008 20:31
von Stephan
Nordlicht hat geschrieben:roccokohl hat geschrieben:Na wenn du schon so geschockt bist, dann behaupte ich mal, das die TAcho und drehzahlmesser Gummis eigentlich an eine 250iger gehören.
und die Blinker gehören bei der HUFU an der Lampe...
Die späten Baujahre hatten schon die Befestigung aller ETZ!

Verfasst:
19. Oktober 2008 20:34
von Nordlicht
Stephan hat geschrieben:Die späten Baujahre hatten schon die Befestigung aller ETZ!
und ab wann soll das gewesen sein?

Verfasst:
19. Oktober 2008 20:36
von Stephan
Eine Bekannte hatte so eine TS 150, von ihrer Mutter gekauft, 1982 oder 83. Wann genau die Umstellung war, weiß ich nicht, denke aber so ´82.

Verfasst:
19. Oktober 2008 20:38
von Nordlicht
Stephan hat geschrieben:Eine Bekannte hatte so eine TS 150, von ihrer Mutter gekauft, 1982 oder 83. Wann genau die Umstellung war, weiß ich nicht, denke aber so ´82.
hab ich noch nie gesehen.....die 81ziger ist noch bei mir orginal mit Lampenbefestigung...

Verfasst:
19. Oktober 2008 21:08
von mz-chris
was euch so alles auffällt!
wenn meine mal fertig ist werdet ihr mich bestimmt


Verfasst:
19. Oktober 2008 21:23
von roccokohl
Nordlicht hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Die späten Baujahre hatten schon die Befestigung aller ETZ!
und ab wann soll das gewesen sein?
Ich hätte auch gesagt, das die Blinker bei der 84iger an der unteren Gabelbrücke gessen haben.
(Vermutet, aus dem Gedächtnis heraus)

Verfasst:
19. Oktober 2008 21:27
von mz-chris
als ich meine 82er bekommen habe waren sie auch unten dran.

Verfasst:
19. Oktober 2008 21:28
von Stephan
Nahe liegend ist die Einführung der neuen Blinkerhalter mit Erscheinen der ETZ 250 1981. Danach könnte dann umgestellt worden sein, ähnlich der Umstellung der BSKL 122.

Verfasst:
19. Oktober 2008 21:35
von roccokohl
gibts eigentlich Werbung Aus der Zeit von 1981 bis 1984 für ne TS 125/150?

Verfasst:
19. Oktober 2008 21:56
von Stephan
Ich habe ein Buch, Schrader Motor Chronik, vom Schwietzer, da ist ein Werbeprospekt drin, mit den unteren Blinkerhaltern.

Verfasst:
19. Oktober 2008 22:26
von 2,5er
Nordlicht hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Eine Bekannte hatte so eine TS 150, von ihrer Mutter gekauft, 1982 oder 83. Wann genau die Umstellung war, weiß ich nicht, denke aber so ´82.
hab ich noch nie gesehen.....die 81ziger ist noch bei mir orginal mit Lampenbefestigung...
Stimmt aber, ab1981, mit dem wechsel der Farbpalette, ab da gabs auch das größere Rücklicht, waren die Blinker der kleinen TS an der Brille.

Verfasst:
19. Oktober 2008 22:50
von roccokohl
Na dann hätten wir das ja geklärt
Und weiter gehts!
die obere und untere gabelbrücke ist original Silber.
Unten lackiert und oben Aluguss blank.
Nicht mattschwarz
@ Andre:
nimms gelassen. Is keine kitik, aber es macht grad spaß.
Is wie dieses "wo ist der Fehler im Bild" aus dem Fernsehen.


Verfasst:
21. Oktober 2008 19:39
von andre75
Es ist ein Bj. ´83, also jünger als meine ETZ 250.
Die Blinkerhalter, Tachogummis sollen angeblich orig. sein.
Aber was stimmt noch nicht ganz im Bild?
Eine unschöne "Standartisierung" der späten TS 150 ist noch "rückgebaut" worden.
Wer es herausfindet, auf den trinke ich ein Bier oder acht.
So..... ich fang schon mal an ....denn ich denke ihr werdet es schaffen.
Grüße Andre

Verfasst:
21. Oktober 2008 20:15
von Norbert
Stephan hat geschrieben:Nahe liegend ist die Einführung der neuen Blinkerhalter mit Erscheinen der ETZ 250 1981. Danach könnte dann umgestellt worden sein, ähnlich der Umstellung der BSKL 122.
Nix naheliegend !
Ich habe hier eine Neckermann Katalogseite, so ganz genau weis ich aber nicht von wann, muß aber spätestens 83/84 sein da hat die TS 125 für 1925,-DM die Blinker an der Lampe.
Die silberne ETZ 250 (2998,-DM also preisgesenkt!) hat noch den geraden Auspuff , altes Tankdekor und als Zubehör gibt es Koffer von Dehnfeld (199,-DM) und eine "Kanzel" für 199,-DM , sieht stark nach Dessau aus. Das ETZ Gespann zu 4950,-DM hat noch den alten SW Kotflügel und wird als preisgesenkt beworben.
Blinker wurden gerne mal "runtergebaut" , also auf ETZ Halterung umgestrickt.

Verfasst:
21. Oktober 2008 20:24
von eichy
Es gab mal eine ETZ 175 als Prototyp.
Aufgenommen in Mandeln, 2007.
Besitzer ist ein Händler im Westerwald.
Keine Ahnung was ich schon wieder falsch mache...
Das Bild will nicht in die Nachricht


Verfasst:
21. Oktober 2008 20:25
von Stephan
Norbert, die Neckermannsparte hat doch immer eine Sonderrolle gespielt, siehe das ES-Rücklicht mit der Chromblende an der großen TS.

Verfasst:
21. Oktober 2008 23:37
von roccokohl
Die Späten Modelle hatten kein Flachlenker.
Und du hast eleganterweise auf den hübschen zurückgerüstet.
Prost!

Verfasst:
23. Oktober 2008 15:34
von andre75
fast richtig,
die Aluverblendung der vorderen Radnabe !
Die war schon wie bei den ETZ mit Trommel entfallen, die TS hatte dann nur noch die Staubkappe auf dem Radlager und eine Radachse der ETZ.
Sah furchtbar aus !
Auch die Skalen des Tach. und.DZM sind der ETZ sehr sehr ähnlich.
DZM aber ohne Kontrolllampen.
Dafür hatte man 1983 dann immer noch keine vernünftige Möglichkeit den Leerlauf am Vergaser mit Schieberanschlagschaube einzustellen.