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MZ TS 250/1 schlägt im kalten extrem

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008 23:57
von pfuetzen
hey,

nachdem meine kupplung wieder frei ist nach langer standzeit, vergaser gereinigt und auf grundeinstellung.
Prit ist auch neu und alles sauber. neue zünkerze(isolator).
so, wenn ich sie antrete tritt sie mich zurück, d.h. der kickstarter springt so stark zurück das mir fast der fuß verstaucht. macht das aber nur einmal. dann springt sie sofort an.
wenn sie an ist schlägt sie schon ziemlich im kalten zustand. wenn ich dann fahre kann man in den gängen nur minimal gas geben weil sie nicht mehr will.

wenn sie warm ist geht alles und sie schlägt auch nicht mehr. aber im kalten zustand ist das schon extrem. und der schlag zurück beim antreten ist auch komisch.
(sicherungen sind neu. nebenluft auch keine.)

für eure hilfe bin ich dankbar

p.s. vielleicht das spaltmaß, motor hat 36900 km runter

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 00:09
von Maddin1
Zündung ist richtig eingestellt?
Leerlaufdrehzahl nicht über 1700 min-1?
Tritst du auch festgenug? (nicht meckern, stimmt wirklich)

Was meinst du mit "schlagen im kalten"? Das sie sich dann mehr schütelt und rütelt, oder das sie aussetzer hat.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 00:17
von pfuetzen
da sie sofort anspringt denke ich mal das die zündung stimmt und wenn sie warm ist läuft sie auch 125kmh und zieht auch gut. 1700 umdrehungen ist aber sehr wenig oder, bin bei ca 2100-2300. ja trete fest genug aber die tritt einmal zurück wie ein pferd:-)

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 00:23
von Maddin1
Die Drehzahl ist weit zu hoch, das kann es schon sein.

Mache eine größer Leerlaufdüse rein und regel sie im warmen auf 1500-1700 ein. Meine TS tuckert im stand mit knapp 1500 vor sich hin.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 08:58
von TeEs
Wenn sie kalt schlägt und warm dann gut geht, hat sie in der Regel zu viel Frühzündung.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 11:47
von mz_gespann
pfuetzen hat geschrieben: 1700 umdrehungen ist aber sehr wenig oder, bin bei ca 2100-2300. ja trete fest genug aber die tritt einmal zurück wie ein pferd:-)


Eine gut eingestelle Emme (TS oder ETZ) bleibt auch mit weniger als 1000 u/min an, schüttelt nicht extrem, hat wenig bis gar kein Schieberuckeln, springt beim 2.Tritt an ohne zurückzuschlagen und dreht auch sauber aus. OK, wenn ich fahre, im letzten Gang eher nicht, bin zu groß und schwer dafür :wink:

Gerhard

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 12:46
von pfuetzen
wie mache ich das mit der frühzündung einstellen??? abgesehen davon das die drehzahl im stand zu hoch ist, schlägt sie doch aber auch auf den ersten 2-3 km wenn sie kalt ist und man denkt sie will nicht so richtig.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 12:53
von trabimotorrad
Es gab da ein Werkzeug von MZ, das man anstatt die Kerze zum Kerzenloch schraubte um damit den oberen Totpunkt und die bewußten 2,7mm davor festzustellen und auf dem Lichtmaschinerotor zu markieren. Dann brauct man nur noch mit der Prüflampe oder dem Stroboskop diesen Zündzeitpunkt, durch Verdrehen der Unterbrecherhalteplatte, einzustellen.
Zuvor aber den richtigen Abstand des Unterbrecherkontaktes (0,35mm) mit der Fühlerlehre (Spion) einstellen.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 13:04
von pfuetzen
kann es daran liegen das die dichtung zwischen zylinder und zylinderkopfdichtung zu dünn ist?

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 17:24
von TeEs
pfuetzen hat geschrieben:kann es daran liegen das die dichtung zwischen zylinder und zylinderkopfdichtung zu dünn ist?

Im Prinzip schon. Raten hilft nicht. Prüf das Spaltmaß und du weißt es. Das ist doch schnell gemacht. Kerze raus, Lötdraht rein und das Ergebnis mit Messschieber gemessen.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008 13:23
von pfuetzen
wie mach ich das genau mit dem lötdraht? habe das noch nie gemacht. welcher wert muß sich dann ergeben?

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008 13:57
von mz_gespann
Zündkerze rausdrehen, dicken Lötdraht (Kaltlot!) durch Kerzenlochstecken, dafür so biegen (Halbkreis), das der an die Zylinderwand kommt. So drin lassen, dann Motor durchdrehen, einmal über den boeren Totpunkt reicht, Lötdraht raus und messen - Soll ist zwichen 0,9 und 1,2 mm, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Gerhard
edit fällt gerade noch ein: zurückschlagen kenn ich nur wenn ich zu lasch trete, bei manchen Motoren hilfts auch 1x ohne Zündung durchtreten, dann Zündung an und mit Schwung - auch der 250er Motor ist nix für Weicheier, selbige sollten ausschließlich Anlassermodelle fahren ;-)

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008 16:51
von pfuetzen
danke werde das mal machen

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 22:07
von andre75
Hallo,
wichtig ist, dass du dir original DDR-Literatur/Reparaturanleitungen und techn.Daten besorgst.
Diese kannst du teilweise hier im Forum oder auch unter "ostmotorrad.de" herunterladen.
Wenn du dir die blauen MZ-Bücher beschaffst und genau danach gehst ist alles in Butter, das sind quasi die Bibeln.
Von allen anderen MZ-Büchern soltest du eher ablassen, diese sind Teilwise recht "subjektiv" geschrieben und auch nicht ganz fehlerfrei.

Grüße Andre