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Luftnot vom 300 Motor im TS-Rahmen

Verfasst:
25. Oktober 2008 23:05
von kerzengesicht13
Ich hab vor einiger Zeit hier im Forum gelesen, daß die Ansaugluft für einen 300er Motor knapp werden kann. Die Suche ist wie in allen Foren net so toll, ich kanns net mehr finden.
Ich verbaue im Moment einen 300er ETZ-Motor im TS-Rahmen. Da schon meine TS bei nicht genau aufgesetzten Luftfilter unter Luftnot leidet, frage ich mich (und euch), ob der Durchmesser der Bauteile vom Gummirohr bis zum Rahmen ausreichend dimensioniert ist.
Wie siehts mit euren Erfahrungen aus und was habt ihr für Änderungen vorgenommen. Ein Luftfilter aus dem Zubehör kommt für mich jedenfalls net in Frage.
Gruß
Jürgen

Verfasst:
25. Oktober 2008 23:24
von Micky
Ich würde ein Ram Air System einbauen.
Micky

Verfasst:
25. Oktober 2008 23:32
von kerzengesicht13
Hatten wir schon mal drüber geschrieben. Wegen der pulsierenden Luftsäule bringt das nix. Ich habe jedoch an meiner TS das Rahmenrohr nach unten offen, damit sie genug Luft bekommt.

Verfasst:
26. Oktober 2008 05:10
von trabimotorrad
Ich bin über Jahre hinweg (seit Mitte 1993) einen 300er-ETZ-Moor im TS-Gespann gefahren, ich habe den Motor selber aufgebaut, die Kanäle SORGFÄLTIG entgratet und geglättet, den Vergaser (BVF) nach dem Kerzengesicht eingestellt, die Kurbelwelle bei Höckle auf den 300er-Kolben feinwuchten lassen und keine Probleme damit gehabt, bis eine Audi 90-Fahrerin am 4. 8. 1994 die TS ins Jenseits beförderte. Der Motor hats mit leichten Blesuren (eine Kühlrippe am Zylinderkopf ein wenig verbogen) überlebt und tut schon wieder seit einigen Jahren Dienst zuerst in einer weiteren TS, jetzt in einem ETZ-Gespann. Jeweils mit unverändertem Ansaug/Luftfiltertrakt.
Gemisch fahre ich etwa 1:40-1:50, "freihändig gemischt", wie Hermann so treffend bemerkte
Ich habe einmal, bei etwa 45 000Km den geschmiedeten Mahle Kolben durch einen neuen, geschmiedeten Mahle Kolben ersetzt, weil das Kolbenhemd ein wenig klapperte und ich günstig an einen neuen Kolben ran kam und jetzt, mit etwa 85 000Km, merkt man, das sich sein "Lebensende " abzeichnet, er hat nicht mehr DIE Leistung, wie "einst im Mai", bei maximal 115Km/h (nach Tacho) ist Ende Gelände und klappern tut er auch wieder.

Verfasst:
26. Oktober 2008 07:35
von kerzengesicht13
Morgen Achim!
bei maximal 115Km/h (nach Tacho) ist Ende Gelände und klappern tut er auch wieder
im Gespann?
Nach MZ-Tacho?

Verfasst:
26. Oktober 2008 10:48
von trabimotorrad
im Gespann?
Nach MZ-Tacho?
Selbstverständlich im Gespann und MZ-Tacho, ich weiß nicht was die real fährt, ist mir auch egal, ich binns zufrieden.
Re: Luftnot vom 300 Motor im TS-Rahmen

Verfasst:
26. Oktober 2008 12:03
von Ex User Hermann
kerzengesicht13 hat geschrieben:Ich hab vor einiger Zeit hier im Forum gelesen, daß die Ansaugluft für einen 300er Motor knapp werden kann.
Bau mal den Lufikasten der TS komplett ab, setz Dich vor Dein Möp auf die Seite des Lufikastens und wirf einen langen Blick auf den angeschweißten "Topf", der den Übergang vom Lufikasten zum Rahmen herstellt.
(Beim späteren Zusammenbau die Schaumgummis und den Blechring nicht vergessen!)

Verfasst:
26. Oktober 2008 12:06
von Ex User Hermann
trabimotorrad hat geschrieben:klappern tut er auch wieder.
Insbesondere wer Schmiedekolben fährt muß damit leben. Diese benötigen, bedingt durch den höheren Siliziumanteil, mehr Einbauspiel UND sie haben ein schlechteres Verschleißverhalten bezüglich Reibung!
Was man hört, bewegt sich noch


Verfasst:
26. Oktober 2008 12:12
von trabimotorrad
Diese benötigen, bedingt durch den höheren Siliziumanteil, mehr Einbauspiel UND sie haben ein schlechteres Verschleißverhalten bezüglich Reibung!
Hermann, Du kannst es nicht verleugnen, mit was Du Dein Geld verdientest. Immer wieder, wenn ich glaube, "alles" zu wissen, kommt von Dir dann DIE Erklärung, die ich NICHT wußte
Wir sollten mal ZUSAMMEN einen Motor aufbauen......

Verfasst:
26. Oktober 2008 12:14
von Ex User Hermann
Machen wir, bitte aber die Nerven festschnallen und die Ruhe hinsetzen (oder so ähnlich).
Übrigens wärest Du erstaunt mit wie wenig Spezialwerkzeug man auskommt.

Verfasst:
26. Oktober 2008 12:18
von trabimotorrad
Isch abe gar keine Spessialwerkzeug, (von dem ein oder anderen selbstgefertigten Abzieher mal abgesehen)


Verfasst:
26. Oktober 2008 12:25
von Ex User Hermann
Mehr als einen Abzieher (4-Gang & 5-Gang) sowie eine Heizplatte braucht man auch nicht!

Verfasst:
26. Oktober 2008 12:29
von ElMatzo
Hermann hat geschrieben:Mehr als einen Abzieher (4-Gang & 5-Gang) sowie eine Heizplatte braucht man auch nicht!
jeweils für die kupplung?

Verfasst:
26. Oktober 2008 12:30
von trabimotorrad
Ach Hermann so ein kleiner Backofen, den Mutti rausgeworfen hat und eine "Teilewaschanlage" (son Ding wo Unwissende ihr Geschirr mit spühlen) das darf man schon haben...
Von der Heizplatte bin ich nicht so überzeugt, die erwärmt immer von der Auflageläche des Teiles und nicht sonderlich gleichmäßig, ehe ich den Heißluftofen hatte, habe ich immer einen großen Topf voll Motorenöl gehabt in dem ich meine Motoren, oder die jeweiligen Lager erwärmte.

Verfasst:
26. Oktober 2008 12:30
von Ex User Hermann
ElMatzo hat geschrieben:jeweils für die kupplung?
Genau

Verfasst:
26. Oktober 2008 12:35
von Ex User Hermann
trabimotorrad hat geschrieben:habe ich immer einen großen Topf voll Motorenöl gehabt in dem ich meine Motoren, oder die jeweiligen Lager erwärmte.
Ich dacht eigentlich das ich "schlimm" bin, Du läßt mein Weltbild bröckeln
Aber: Es ist nicht nötig wenn man Geduld hat. Die Heizplatte reicht völlig aus. Wobei langsameres Erwärmen angesagt ist.

Verfasst:
26. Oktober 2008 13:14
von kerzengesicht13
Bau mal den Lufikasten der TS komplett ab, setz Dich vor Dein Möp auf die Seite des Lufikastens und wirf einen langen Blick auf den angeschweißten "Topf", der den Übergang vom Lufikasten zum Rahmen herstellt. Wink
Hallo Hermann,
ich weiß, daß da ein Engpass ist. Ich wollte da schon dran, hatte allerdings die Befürchtung, das Rahmenrohr an einer wichtigen Stelle zu schwächen.
Meinst du, das Rohr ist dafür ausreichend dimensioniert? Ich hab schonmal eins verbogen.

Verfasst:
26. Oktober 2008 13:18
von Ex User Hermann
WAS schwächst Du denn da? Die Schweißnaht ist außerhalt dieses Bereiches, das nach Innen überstehende Teil trägt zur Rahmenstabilität NICHTS bei. Es war auf diese Art schlicht einfacher (und somit billiger) zu produzieren.

Verfasst:
26. Oktober 2008 13:45
von kerzengesicht13
Dann weiß ich ja, was ich zu tun habe.Danke für den Tip.


Verfasst:
26. Oktober 2008 23:57
von Ex User Hermann
Nur mal als kleinen Hinweis für Alle die sich gerade ihre (bzw. die ihres Moppeds) Ansaugwege betrachten:
Der Querschnitt der am Anfang stehenden Öffnung sollte MINDESTENS das 1,2 - 1,4 fache vom Vergaserquerschnitt betragen!
Bei der TS reichen dafür die Löcher im Rahmenrohr unterhalb des Tanks aus. Aber schaut mal wirklich genau auf den vorher von mir beschriebenen Punkt! Ich meine die 90° Umlenkung UND der kleine Querschnitt zum LuFikasten ............

Verfasst:
27. Oktober 2008 00:01
von Sachsenharley Driver
Habe ich schon erfolgreich entfernt.

Verfasst:
27. Oktober 2008 00:30
von Ex User Hermann
So ists recht!
Und schön alle Kanten verrunden!

Verfasst:
27. Oktober 2008 08:48
von kerzengesicht13
So, jetzt kann sie wiedr frei atmen!
Mach ich an meiner 250ger auch gleich.

Welche Stahlsorte wurde für das Rohr verwendet? Ich hörte mal, das dafür Chrom Molybdän Stahl verwendet wurde. Kam mir aber net so vor.
Bei der TS reichen dafür die Löcher im Rahmenrohr unterhalb des Tanks aus
Ich lasse das Rohr nach unten aber auch immer auf(bis auf ein VA-Sieb).

Verfasst:
27. Oktober 2008 12:50
von Ex User Hermann
Und die richtige Schwinge ist auch drin


Verfasst:
27. Oktober 2008 13:05
von kerzengesicht13
Und die richtige Schwinge ist auch drin
ich hab ja auch gute Berater


Verfasst:
27. Oktober 2008 17:06
von waldi
hallo allerseits,
da muß ich doch auch mal was fragen. man ist ja neugierig. was muß man denn alles ändern oder was brauche ich alles neu um die ETZ-Schwinge in eine TS zu verpflanzen? da ja meine strich null bis auf das vorderrad schon zu einer strich eins mutiert ist und da der motor auch nicht der renner war, jetzt ein ETZ triebwerk (natürlich frisch überholt) drin ist würde die schwinge ja den kohl nicht mehr fett machen. da ich ja jetz ein zimmer frei habe und darin (natürlich mit genehmigung der regierung

)eh den zweiten berliner aufbauen will kann ich ja die TS auch noch ein wenig verschönern naja, muß eh neu lackiert werden.
lg. mario
ps. sieht der roller so nicht auch ein wenig traurig aus.


Verfasst:
27. Oktober 2008 17:46
von kerzengesicht13
Hallo Mario,
bei der TS/1 passt die Schwinge so rein, bei der /0 bin ich nicht sicher. Denke aber doch, daß das geht. Kannst ja mal ausmessen und vergleichen.
Zu beachten ist folgends:
Es gibt verschiedene ETZ-Schwingen. Wenn schon, dann die, mit dem Recheckigen Querrohr:
http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=179 ... e71a122795Gibts schonmal für n 10er bei ebay
Die Schwinge ist auch etwas länger und die Stoßdämpferaufnahme liegt weiter hinten. Dadurch stehen die Dämpfer schräger wodurch das Moped hinten tiefer liegt und der Federweg dadurch geringer ist.
Mann kann das aber ausgleichen durch Federbeine der ETZ 251 oder so:


Verfasst:
27. Oktober 2008 17:55
von Sv-enB
Gibt es für die Belüftungsgeschichte ein vorher/nachher-Bild?
Ich habe den Rahmen der TS250 noch nie nackt gesehen und wollte meine TS auch nicht auseinanderschrauben.

Verfasst:
27. Oktober 2008 18:40
von fränky
Aber denkt dran, unten das Plasteteil ist eigentlich der Anschlag für den Hauptständer. Aber da gibts ja andere Lösungen dafür.

Verfasst:
28. Oktober 2008 01:02
von Ex User Hermann
Sv-enB hat geschrieben:Gibt es für die Belüftungsgeschichte ein vorher/nachher-Bild?
Ja.
Sv-enB hat geschrieben:Ich habe den Rahmen der TS250 noch nie nackt gesehen
Auwei!
Sv-enB hat geschrieben:und wollte meine TS auch nicht auseinanderschrauben.

(Lufikasten abbauen & wieder anbauen?)


Verfasst:
28. Oktober 2008 19:46
von Sv-enB
Ach Hermann, ich schraube ungern Fahrzeuge auseinander, wenn sie laufen. Auch wenn es nur ein Lufi-Kasten ist. Irgendwas muß ich danach dann immer tun, damit wieder alles funktioniert.

Verfasst:
28. Oktober 2008 22:15
von Sachsenharley Driver
Das ist aber bestimmt nicht schlimm!

Verfasst:
29. Oktober 2008 13:53
von Sv-enB
Sachsenharley Driver hat geschrieben:Das ist aber bestimmt nicht schlimm!
Bestimmt nicht, aber es gibt auch noch andere Dinge im Leben, mit denen ich genug zu tun habe. usw uns sofort.
Ist ja auch egal. Wenn ich meine TS mal machen muß, werde ich eben dann nachschauen. Wie geschrieben, ein funktionierendes Fahrzeug baue ich nicht unbedingt auseinander.

Verfasst:
29. Oktober 2008 13:57
von Ex User Hermann
Mensch Sven!
Das was rot lackiert ist, dort steht vom eigentlichen Rahmenrohr ein Teil in das aufgeschweißte Stück hinein, wie ein Halbmond.
Auf dem Bild wäre es linksseitig auszumachen.

Verfasst:
29. Oktober 2008 14:11
von kerzengesicht13

Verfasst:
29. Oktober 2008 14:29
von Sv-enB
Danke für die Bilder. Damit kommt der AHA-Effekt.
@Hermann
Zur Zeit habe ich noch weniger Zeit als sonst. Neuer Job im Schichtbetrieb. Das muß sich auch erst noch einschleifen.
Aktuell bin ich eben aufgestanden, habe was gegessen, werde die Kinder abholen und beschäftigen. Wenn meine Frau vom Dienst kommt, ist Abendbrotzeit. Dann um 20:15 Uhr darf ich schon wieder los zur Nachtschicht. Und das seit Freitag ohne Wochenende noch bis Freitag.
Da komme ich eben nicht in die Garage.
Und den TS-Rahmen habe ich wirklich noch nicht ohne was gesehen. Kleine TS, RT und ES schon. An große Sachen mache ich mich erst, wenn ich graue Haare habe


Verfasst:
29. Oktober 2008 14:33
von Ex User Hermann
Wenn Du so weitermachst, geht das mit den Haaren ganz schnell


Verfasst:
29. Oktober 2008 14:48
von Sv-enB
Hermann hat geschrieben:Wenn Du so weitermachst, geht das mit den Haaren ganz schnell

Da spricht wieder die Erfahrung

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