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Gasschieberspiel verringern

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 09:07
von Ex-User MZ Freund
Hallo!
Am letzten Wochenende habe ich nun meine neue Kette in die ES gebastelt und Kleinigkeiten kontrolliert/nachgestellt.
So habe ich auch nach der Ursache für ein leichtes Klapper/Klimper Geräusch in manchen Fahrbereichen gesucht.
Wie vermutet war es der Gasschieber. Wenn man ihn auf ca Halbgas zieht, und bei abgenommenem Ansaugschnorchel von hinten in den Ansaugtrichter langt, kann man mit einem Finger der Schieber rechtr stark vor und zurückschieben.
Auch wenn man den Schieber von oben in den Schieberkanal einsetzt sieht man dass rundum ein deutlicher Spalt vorhanden ist.
Ich habe nun aus mehreren Gasschiebern denjenigen mit dem geringsten Spiel herausgesucht und montiert, die Klapperneigung ist auch vorbei....

Jedoch sieht man auf mehreren Schiebern auch vertikale Laufspuren.

Wenn ich jedoch an das spiel beim Schieber meiner Jawa denke, ist das kein Vergleich.

Daher meine Frage: Kann man den Schieber irgendwie leicht im Durchmesser Vergrößern, damit der Schieber etwas straffer läuft und besser abdichtet?
Irgendwie aufchromen oder ähnliches?
ganz billig wäre wohl ein Versuch mittels Lack eine Schicht aufzubauen, jedoch wird das wohl kaum dauerhaft abriebfest sein, und über den Abrieb würden sich die Lager wohl auch kaum freuen.... Also hat jemand eine Adresse dafür? Hab keine Lust auf unnötig hohe Verbräuche und Nebenluft durch Klapperschieber!

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 09:14
von EikeKaefer
Hallo!
So was ähnliches habe ich mir auch schon überlegt.
Ich will meinen Schieber demnächst mal nem Kumpel geben, der soll mir den vergolden, sofern dies bei dem Material möglich ist.
Gold ist halt nicht so abriebfest, dafür für mich halt günstiger als verchromen.
Mal schauen, was draus wird.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 13:03
von walnussbaer
Sinnvoll wäre mit Sicherheit eine PTFE-Beschichtung für Schieber und Lauffläche im Vergaser. Dadurch extreme Leichtgängigkeit und ein klein wenig mehr Passung.