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Zylinderkopf für 300 ccm

BeitragVerfasst: 3. November 2008 16:12
von mz@power
Ich möchte für die nächste Saison dem 300er Zylinder meiner aufgebohrten ETZ 251 nun doch endlich einen passenden Kopf spendieren. Den originalen für 250 ccm möchte ich nicht ausdrehen lassen, da ich den originalen Zylinder noch da liegen habe. Man weiß ja nie ...
Frage: Der Kopf für einen auf 300 ccm aufgebohrten Zylinder einer ETZ 250 sollte doch auch auf meine aufgebohrte 251 passen, oder?
Gibt es z.B. hier: Klick
Sollte jemand eine preiswertere Alternative haben, ich bin für eure Informationen dankbar.

BeitragVerfasst: 3. November 2008 17:51
von eichy
Na klar, warum nicht? Die Steuerzeiten sind bei der 251 etwas anders weil der Auspuff kürzer ist. Das hat aber mit dem Kopf nix zu tun.

Kopfsachen kannst Du hier berechnen:
http://www.eichy.de/Hubraumberechnung,% ... chnung.xls

BeitragVerfasst: 5. November 2008 22:08
von andre75
Hallo,
der "Sausewind-Kopf" sieht aus als ob die Brennraumkugel nicht großartig angepasst wurde.
Sie sollte 31-32ccm Rauminhalt haben (nur in die Kugel).
Am besten mal überprüfen, und dann noch das Spaltmaß eher an die Obergrenze bringen.
Wenn du auf 300 aufbohrst wird der Motor mechanisch etwas lauter weil die Buchse dünner wird.
Wenn dann noch mit zu hoher Verdichtung gefahren wird, dann ist es rein akustisch ein Gefühl wie -- ich flieg´ gleich auseinander.
Andre

BeitragVerfasst: 6. November 2008 17:38
von andreschubert6
andre75 hat geschrieben:Sie sollte 31-32ccm Rauminhalt haben (nur in die Kugel).


sehr interessant! das werde ich bei gelegenheit auch mal testen.
wieviel ccm sollten im vergleich dazu, in den 250er kopf passen?
gruß andre

BeitragVerfasst: 8. November 2008 08:10
von andre75
Hallo,
ich glaube es waren ca. 26ccm als orig.250er.

Grüße Andre

BeitragVerfasst: 8. November 2008 11:15
von andreschubert6
danke

BeitragVerfasst: 8. November 2008 11:16
von andreschubert6
danke

edit: hups, doppelpost. bitte lösch den mal, lieber mod/admin