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etz 301 - bing 84 größe der hauptdüse

BeitragVerfasst: 5. November 2008 22:57
von etz-250-freund
hallo
ich hätte mal ne frage zur etz 301 mit bing 84 vergaser
weiss jemannd von euch was da für eine hauptdüse drin ist, die grösse ?
NE 118ER IST DAS RICHTIG ?

danke im vorraus für eure antworten
mfg daniel

BeitragVerfasst: 5. November 2008 23:14
von Ex-User krippekratz
118 is falsch, soweit ich weiß gehört für den 300er ne 122 oder 123 rein.

BeitragVerfasst: 5. November 2008 23:20
von etz-250-freund
MH;ok vielen dank

BeitragVerfasst: 6. November 2008 20:21
von mz-henni
118 is falsch, soweit ich weiß gehört für den 300er ne 122 oder 123 rein.


Na, aber mindestens. Ich hatte damals diese Werte für meine 250er ermittelt, würde also bei der 300er eher in Richtung 125 gehen, nicht, das der Hobel dann aufm schmalen Grat läuft...

Grüße, Henni

BeitragVerfasst: 6. November 2008 23:00
von Wilwolt
Aber nach damaligem Handbuch wurden die 301 mit 118er ausgeliefert. Und so ist es auch noch heute in den ausgeliefrten Bing drinne.

BeitragVerfasst: 6. November 2008 23:03
von etz-250-freund
deswegen fragte ich ja,da in dem neuen bing den ich bekommen habe ne 118er düse drin ist ? extra für die etz 301 bestellt den bing

BeitragVerfasst: 6. November 2008 23:08
von kerzengesicht13
alles für die Abgaswerte (wie Chris glaub ich mal erwähnte)
aber nix für nen gesunden Motor.
ich hab in meiner TS ne 124er
http://www.kerzengesicht.de.vu/vergaser.html

BeitragVerfasst: 6. November 2008 23:11
von Wilwolt
Na dann passt das ja erstmal. Probieren und ändern kannst Du immer noch.

BeitragVerfasst: 6. November 2008 23:11
von Ex-User krippekratz
also bei ost2rad zb sind im bign für die 300er 122er düsen drinn glaub ich.

inner ts haben wir ne 123er, inner es/2 brauchts mind 125...

BeitragVerfasst: 6. November 2008 23:16
von kerzengesicht13
Bei mir wars damals bei 2 Vergasern 117er. Dann ham se ja dazugelernt.

BeitragVerfasst: 6. November 2008 23:18
von Ex-User krippekratz
117? 118 meinste?

ost2rad behauptet zumindest laut homepage für die 301er sogaar 125er düsen drin zu haben. das hab ich aber auch schon seit nem jahr so gesehen dort!

BeitragVerfasst: 6. November 2008 23:19
von kerzengesicht13
nee,117

BeitragVerfasst: 6. November 2008 23:22
von Ex-User krippekratz
117 gabs laut bing ja netma :D freaky^^

BeitragVerfasst: 6. November 2008 23:27
von kerzengesicht13
hast recht

BeitragVerfasst: 6. November 2008 23:28
von Ex-User krippekratz
wie immer :P

Re: etz 301 - bing 84 größe der hauptdüse

BeitragVerfasst: 7. November 2008 09:17
von Thomas
etz-250-freund hat geschrieben:hallo
NE 118ER IST DAS RICHTIG ?


Ab Werk war bei meinen beiden 301er eine 118er Düse drin. Mit der einen hab ich bis jetzt (56 Tkm) nie ein Problem mit gehabt, also blieb die 118er drin.
Bei meiner anderen 301er (Kanuni) hatte ich ständig Zündkerzenprobleme. Erst ein Tausch gegen eine 123er Düse behob das Problem.

Einzige Erklärung dafür könnten Fertigungstoleranzen bei den Düsen sein. Ich habe mir bei keiner der Düsen die Mühe gamacht nachzumessen, nach dem Motto "Selig macht, was funktioniert"
:wink:

BeitragVerfasst: 7. November 2008 09:28
von etz-250-freund
hab den bing von ost2rad,mit 118er hauptdüse,na ich besorg mir erstmal noch paar grössere düsen

BeitragVerfasst: 7. November 2008 09:35
von kerzengesicht13
am besten hier
Bernhard Ritzerfeld Tel.: (09 11) 34 21 92

ne größere Leerlaufdüse wäre auch sinnvoll

BeitragVerfasst: 7. November 2008 09:51
von telefoner
in die die etz 250/300 und die 301 mit bing 84 vergaser gehören eine 124 haupdüse und eine 55 lld. der spritverbrauch liegt damit bei 6 bis 7 litern und der motor zieht damit ordentlich durch. alles kleinere ist ausgesprochener mist, daher bei der originalen 45 lld dreht der motor nicht sauber hoch und mit der originalen 118 haupdüse klingelt der motor unter last.

grüsse vom ronald

BeitragVerfasst: 7. November 2008 12:35
von Thomas
telefoner hat geschrieben:in die die etz 250/300 und die 301 mit bing 84 vergaser gehören eine 124 haupdüse und eine 55 lld. der spritverbrauch liegt damit bei 6 bis 7 litern und der motor zieht damit ordentlich durch. alles kleinere ist ausgesprochener mist, daher bei der originalen 45 lld dreht der motor nicht sauber hoch und mit der originalen 118 haupdüse klingelt der motor unter last.


Das halte ich für eine Verallgemeinerung. Bei mir treten die genannten Fehler nicht aufl, obwohl ich nicht die von dir empfohlenen Düsen verwende. Ich denke, das dies von Mopped zu Mopped unterschiedlich sein kann und jeder für sich die optimale Bedüsung rausfinden muß. Wenn die Maschine, wie in meinem Fall, mit Originalbedüsung gut läuft (ohne das von Dir genannte Klingeln und unsaubere Hochdrehen), lass ich sie drin.

BeitragVerfasst: 7. November 2008 12:50
von mecki
Das Alter hat auch seine Vorteile, ich schalte einfach mein Hörgerät aus und schon klingelt nichts mehr. Dazu muss ich keine Düsen wechseln. :lach:

BeitragVerfasst: 7. November 2008 12:52
von telefoner
@thomas,

wenn es so ist, ist es doch prima :D .

interessant wäre für mich bei deinem moped noch, ob die 301 kanuni noch die nase im einlass hat, und wie hoch dein spritverbrauch bei zügiger fahrweise ist. wie sind überhaupt die fahrleistungen? kannst du auch mal 140 fahren oder ist bei 125 schluss?

grüsse vom ronald