DKW RT 125/2, knistern bei Vollast!?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

DKW RT 125/2, knistern bei Vollast!?

Beitragvon Ex-User hardy.b » 6. Juni 2006 22:52

Hallo!
DKW Rt 125/2, Bj.54
Nur bei Volllast, ab ca. 70 Km/h fängt der Motor an zu knistern. Hört sich irgendwie nicht gut an.
- Motor wurde vor 800 KM überholt, neue Kolbenringe, neu abgedichtet.
- Original Bing Vergaser, Originalbedüsung/Einstellung, gereinigt
- neue VAPE E-Zündung (ca. 2,5mm vor OT eingestellt)
- neuer, Original-Nachbau Auspuff
- Motor springt warm wie kalt gut an, zieht bis 70 zügig und sauber hoch, ab 70 wird es zäh (darf kein Gegenwind oder Steigung sein), bei ca. 80 ist Schluß.
- stabiler leerlauf

Ursachen?
- Kann es sein, dass der Motor noch nicht eingefahren ist (800 KM nur Vollsynthetik)?
- Etwas größere Hauptdüse verwenden?
- Ist es sinnvoll jetzt noch, zum Einfahren, für kurze Zeit auf Mineral-Öl umzusteigen?
Bin etwas ratlos, da ja ansonsten alles OK zu sein scheint!?

DKW RT 125/2, Baujahr 1954
Grüße aus Hamburg, Hardy
Ex-User hardy.b

 

Re: DKW RT 125/2, knistern bei Vollast!?

Beitragvon Ex User Hermann » 6. Juni 2006 23:45

hardy.b hat geschrieben:Ursachen?

Man fährt nicht mit Synthetiköl ein, auch wenn immer wieder Stimmen auftauchen die behaupten das es geht. Es geht eben nicht bzw. dauert EXTREM lange.

Es ist wichtig, daß sich die Kolbenringe/Zylinder innerhalb kürzester Zeit "anpassen", damit eine optimale Abdichtung gewährleistet ist und keine heißen Gase an den Ringen vorbeistreichen können.

Mit Synthetiköl dauert dieser Prozeß ein mehrfaches an Kilometern und eine Beschädigung durch Überhitzung KANN möglich sein! Man tut dem Motor also ganz sicher keinen Gefallen, wenn man während der Einfahrphase ein Synthetiköl benutzt. :wink:

HD etwas größer wäre eine Maßnahme, doch was ist die Ursache? Evtl. der Nachbauauspuff, welcher ein klein wenig anderes Verhalten hat als das Original?

hardy.b hat geschrieben:Kann es sein, dass der Motor noch nicht eingefahren ist (800 KM nur Vollsynthetik)?

Das ist er mit Synthetiköl auch nach 5000Km noch nicht.

hardy.b hat geschrieben:Ist es sinnvoll jetzt noch, zum Einfahren, für kurze Zeit auf Mineral-Öl umzusteigen?

Ja, 1000Km sollten aber schon sein.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User hardy.b » 7. Juni 2006 07:12

Vorher hatte ich einen Billigen Auspuff, fast ohne Innenleben: hoher Spriverbrauch, kein Durchzug. Da war bei 70 Schluß. Dieses ist nun ein dem Original nachgebauter Auspuff, für sündhaft teures Geld. Werde nun für die nächsten paar hundert KM auf Mineralöl umstellen.
Ex-User hardy.b

 

Beitragvon RT-Tilo » 7. Juni 2006 07:27

Ging mir bei meiner RT genau so, ich habe das Gemisch etwas fetter gewählt. (Nadel hoch, Düsen größer)
Nach ca. 2500 km habe ich zurück gerüstet und fahre seitdem mit Originalbedüsung.
Auch ich würde von Synthetiköl abraten, da der Motor durch Überhitzung Schaden nehmen könnte.
Ich fahre jetzt 1:25 und mische mir mein Benzin selbst.
Ich verwende dazu meist ein mineralisches Kettensägenöl und bin mit Leistung und Spritverbrauch sehr zufrieden.
Auch die Zweitaktfahne ist fast als minimal zu bezeichnen.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Beitragvon Ex-User hardy.b » 7. Juni 2006 21:15

Hallo!
Habe die Ursache wohl gefunden: Falsch- oder Nebenluft am Vergaseransaugstutzen. Wenn ich dort mit Bremsenreiniger arbeite, geht sofort der Motor aus. Konnte es aber nicht dicht bekommen. Die Innenhülse
ist neu, die Schelle ist fest. Trotzdem zieht er dort Luft. Vielleicht weil der Vergaserstutzen nicht ganz plan am Motorstutzen anliegt? eine Dichtung ist dort aber nicht vorgesehen!? Bin im Moment ziemlich ratlos. Ich stelle gleich nochmal ein Bild vom Vergaser ein.
Ex-User hardy.b

 

Beitragvon Ex-User hardy.b » 7. Juni 2006 21:30

Wie bekomme ich den Bereich um die Schelle dicht? Planschleifen, damit er am Motorflansch gleichmäßig anliegt oder Dichtung basteln?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ex-User hardy.b

 

Beitragvon Ex-User hardy.b » 11. Juni 2006 14:23

Hallo!
Nebenluft ist nun abgestellt, Mit der Zündung (von 2,5 - 4mm vor OT) habe ich experimentiert, Gemisch mit der Düsennadel von mager bis fett gestellt. Das "knistern" bei Last zwischen 60 und 70 ist geblieben. Vielleicht ist es ja ein normales Geräusch? Mehr kann ich jedenfalls nicht tun.
Ex-User hardy.b

 

Beitragvon Gast » 11. Juni 2006 19:35

hardy.b hat geschrieben:Hallo!
Nebenluft ist nun abgestellt, Mit der Zündung (von 2,5 - 4mm vor OT) habe ich experimentiert, Gemisch mit der Düsennadel von mager bis fett gestellt. Das "knistern" bei Last zwischen 60 und 70 ist geblieben. Vielleicht ist es ja ein normales Geräusch? Mehr kann ich jedenfalls nicht tun.

Hallo Hardy,
kenn mich jetzt nicht sooo aus,aber das mit dem "Knistern" hatten wir neulich erst im Forum,da stellte sich heraus,dass das Spaltmass viel zu klein,also zu hoch verdichtet wurde....(ging um eine ETZ 125,Soll ist ca. 1,2mm der Ist Zustand war 0,8mm,falls ich mich richtig erinnere...)
Gast

 

Beitragvon Ex-User hardy.b » 11. Juni 2006 20:52

Hallo Holger!
das ist natürlich möglich, wie stelle ich das genau fest?
Merkwürdig ist nur, dass das Geräusch erst seit ein paar Wochen da ist. Allerdings hat der Motor, nach neuem abdichten, Lagerwechsel und neuen Kolbenringen erst 900 KM gelaufen!
Ex-User hardy.b

 

Beitragvon Ex-User hardy.b » 11. Juni 2006 21:00

Hallo Hermann!

Mit Synthetiköl dauert dieser Prozeß ein mehrfaches an Kilometern und eine Beschädigung durch Überhitzung KANN möglich sein! Man tut dem Motor also ganz sicher keinen Gefallen, wenn man während der Einfahrphase ein Synthetiköl benutzt.

HD etwas größer wäre eine Maßnahme, doch was ist die Ursache? Evtl. der Nachbauauspuff, welcher ein klein wenig anderes Verhalten hat als das Original?


Habe ja gerade den billigen Nachbau-Auspuff, gegen einen Original Nachbau gewechselt!! Allerdings glaube ich, dass seit dem das knistern da ist...!!??
Ex-User hardy.b

 

Beitragvon Gast » 11. Juni 2006 21:11

hardy.b hat geschrieben:Habe ja gerade den billigen Nachbau-Auspuff, gegen einen Original Nachbau gewechselt!! Allerdings glaube ich, dass seit dem das knistern da ist...!!??

Hallo Hardy,
das mit deinem neuen (richtigen...!) Auspuff & dem "knistern" könnte durchaus in Zusammenhang stehen,angenommen,mit dem richtigen Auspuff kommt die Kleine erst in ihren Leistungsbereich,und deshalb knistert sie jetzt...
Das Spaltmass wird mit einem Stück Lötzinn gemessen,welches du durch das Kerzenloch einführst,und dann den Kolben paarmal über OT bringst,dieser staucht dann das Lötzinn,dessen Rest-Dicke du dann anschliessend messen kannst.Ich weiss jetzt nicht die Daten für deine Kleine,aber,wenn das Spaltmass zu klein ist,wird zumindest bei MZ noch eine weitere Kopfdichtung verbaut...und noch eine...bis du das vorgeschriebene Mass erreicht hast...
Hoffe,dass hilft dir ein wenig... :wink:
Gast

 

Beitragvon Schwarzfahrer » 12. Juni 2006 10:10

Bei seiner RT kann man das Spaltmaß mit Kopfdichtungen nicht einstellen, da keine vorgesehen sind. Es ist maximal möglich das über die Zylinderfußdichtung einzustellen. Maße sind aber nicht bekannt, da das Konstruktionsbedingt nicht vorgesehen ist. Mit Knistern meinst du bestimmt das der Motor klingelt? Probehalber könntest du die Hauptdüse ein Stück größer wählen. Die Stellung der Teillastnadel zu verändern bringt nichts, da dein Problem im Vollastbereich auftritt und darauf hat die Teillastnadel eigentlich keinen Einfluss.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 37

Beitragvon Ex-User hardy.b » 12. Juni 2006 20:50

Vielleicht ist auch Kolben und / oder Zylinder fertig?
Kolben ist recht riefig und der Zylinder sieht auch nicht mehr so gut aus, obwohl er sich glatt anfühlt. Kann das auch die Ursache sein? Kommt auf dem Bild wohl nicht so gut rüber, scheint aber schon mal einen Klemmer gehabt zu haben!

Frage: Seitliches Spiel von ca. 10mm des Kolben auf dem Pleuel, ist das normal?
Wie bekomme ich den Kolben vom Pleuel montiert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ex-User hardy.b

 


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: biker1962, daniel_f, Der Sterni, TS-Schluze und 39 Gäste