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ETS 250 PLEUEL und Kupplungsgrundkörper

BeitragVerfasst: 7. November 2008 09:17
von eisi
Gestern Abend hab ich den Motor einer ETS wieder zusammen gesteckt nun hab ich festgestellt das an der regenerierten KUWE keine Schlitze am unteren und oberen Pleuelauge sind .Wie kommt Schmierstoff an die Lagerstellen????Nächstes Problem der Kupplungsgrundkörper der ETS ist irreparabel am Konus beschädigt.Kann ich den Grundkörper einer ETZ 250 verwenden weil ich den noch vorrätig habe????Oder kann ich was am Grunkörper ändern damit er passt:Vielen Vielen Danke schon im Vorraus

BeitragVerfasst: 7. November 2008 13:03
von mz-henni
as an der regenerierten KUWE keine Schlitze am unteren und oberen Pleuelauge sind


Nanu? Am unteren Pleuelauge sollten aber schon Schlitze sein, am oberen entfallen diese bei nadelgelagertem Pleuel.

ETZ Kupplung passt, hat dann halt nur ein anderes Abziehgewinde.

Grüße, Henni

BeitragVerfasst: 7. November 2008 20:13
von Christof
Kupplung passt zwar. Aber nicht der Kupplungskörper allein sondern die Kupplung komplett mit inneren Mitnehmer und Ausrückhebel Zusammen!

BeitragVerfasst: 7. November 2008 20:35
von ETZploited
Christof hat geschrieben:Kupplung passt zwar. Aber nicht der Kupplungskörper allein sondern die Kupplung komplett mit inneren Mitnehmer und Ausrückhebel Zusammen!


Zudem bilde ich mir ein, daß letztens darauf hingewiesen wurde (ich glaube, von krippe), daß die Kupplungen unterschiedliches Gewicht haben -> Stichwort bewegte Massen und Unwucht.
Mag evtl. aber nicht "ins Gewicht" fallen ;-)

BeitragVerfasst: 7. November 2008 22:57
von Ex-User krippekratz
Nanu? Am unteren Pleuelauge sollten aber schon Schlitze sein, am oberen entfallen diese bei nadelgelagertem Pleuel.


die 4gang wellen hatten aber trotzdem löcher, nur keine schlitze.

Zudem bilde ich mir ein, daß letztens darauf hingewiesen wurde (ich glaube, von krippe), daß die Kupplungen unterschiedliches Gewicht haben ->


genau. ab TS war die druckplatte aus alu statt aus stahl und somit leichter. aber TS gabs es auch den anderen abzieher.


soweit ich das sehe sollte man auch die grundkörper und auch inneren mitnehmer ohne probleme unter einander tauschen können.

Re: ETS 250 PLEUEL und Kupplungsgrundkörper

BeitragVerfasst: 9. November 2008 08:36
von motorang
eisi hat geschrieben:Gestern Abend hab ich den Motor einer ETS wieder zusammen gesteckt nun hab ich festgestellt das an der regenerierten KUWE keine Schlitze am unteren und oberen Pleuelauge sind .Wie kommt Schmierstoff an die Lagerstellen????Nächstes Problem der Kupplungsgrundkörper der ETS ist irreparabel am Konus beschädigt.Kann ich den Grundkörper einer ETZ 250 verwenden weil ich den noch vorrätig habe????Oder kann ich was am Grunkörper ändern damit er passt:Vielen Vielen Danke schon im Vorraus


Wo ist die Welle denn her? Vielleicht hat da wer auf Rollenlagerung umgebaut ... ?

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: ETS 250 PLEUEL und Kupplungsgrundkörper

BeitragVerfasst: 9. November 2008 10:40
von Ex-User krippekratz
motorang hat geschrieben:
eisi hat geschrieben:Gestern Abend hab ich den Motor einer ETS wieder zusammen gesteckt nun hab ich festgestellt das an der regenerierten KUWE keine Schlitze am unteren und oberen Pleuelauge sind .Wie kommt Schmierstoff an die Lagerstellen????Nächstes Problem der Kupplungsgrundkörper der ETS ist irreparabel am Konus beschädigt.Kann ich den Grundkörper einer ETZ 250 verwenden weil ich den noch vorrätig habe????Oder kann ich was am Grunkörper ändern damit er passt:Vielen Vielen Danke schon im Vorraus


Wo ist die Welle denn her? Vielleicht hat da wer auf Rollenlagerung umgebaut ... ?

Gryße!
Andreas, der motorang


es hab keine ets mit gleitlagern.

BeitragVerfasst: 9. November 2008 14:15
von Christof
Zudem bilde ich mir ein, daß letztens darauf hingewiesen wurde (ich glaube, von krippe), daß die Kupplungen unterschiedliches Gewicht haben -> Stichwort bewegte Massen und Unwucht.
Mag evtl. aber nicht "ins Gewicht" fallen Wink


Ich habe in meiner ES 175/2 (ETS ist der ja ähnlich) auch eine ETZ-Kupplung samt inneren Mitnehmer, etc. Von Laufgeräuschen, Vibrationen ist trotz Massenunterschieden nichts zu spüren. Kann aber durchaus sein das sie jetzt drehfreudiger ist (leichtere Schwungmasse)!

ab TS war die druckplatte aus alu statt aus stahl und somit leichter. aber TS gabs es auch den anderen abzieher


Stimmt nicht ganz. Erst ab TS 250/1. Die /0 hat noch die alte Kupplung wie sie in der ETS vorkam....