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ETZ 250 30N2-5 Vergaser undicht

BeitragVerfasst: 10. November 2008 15:47
von raufaser
Tach Leute,
meine ETZ ist ja letzte Woche Montag ohne Probleme durch den TÜV gekommen.

Was mich allerdings noch stört ist, das der Vergaser sifft. Und zwar so schlimm, dass es vorne (Richtung Zylinder) langsam tropft, bis der Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer so weit gesunken ist, dass es nicht mehr tropfen kann.

Ich habe die Gummidichtung der Schwimmerkammer bereits ausgetauscht, doch auch eine Papierdichtung, die ich mit ein wenig Hylomar eingeklebt habe, brachte keine Verbesserung. Die Schrauben der Schwimmerkammer habe ich auch fest angezogen. Das Schwimmernadelventil ist's auch nicht, das ist absolut dicht, d.h. der Vergaser läuft auch nicht über, sondern es tropft, weil der Vergaser ja leicht schräg eingebaut ist bei der ETZ 250.

Ich versteh irgendwie nicht wirklich, warum das so sifft, augenscheinlich ist nichts erkennbar. Könnte es noch sein, dass der Schwimmerstand einfach zu hoch ist? (Laufen tut sie aber gut...)

Kann es vielleicht irgendwo raus siffen, wo ich gar nicht dran denke? Jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Für Tipps bin ich dankbar.
Ich meine aber, dass irgendwo in der Nähe der vorderen Kammerschraube (die Richtung Zylinder liegt) rauskommt.

Achja, der Benzinschlauch ist es auch nicht.


Gruß,
Marc

BeitragVerfasst: 10. November 2008 15:54
von Trophy-Treiber
Das Schwimmernadelventil ist undicht. Gibt es für ca. 5,- € bei Händlern aus der Linkliste neu.

BeitragVerfasst: 10. November 2008 15:56
von raufaser
Ich quote mich mal selbst:

Das Schwimmernadelventil ist's auch nicht


Habe ich natürlich als erstes geprüft...

BeitragVerfasst: 10. November 2008 21:06
von Hardi
1 Möglichkeit .Ich nehme mal an das der Schwimmerstand zu hoch ist.

2 Möglichkeit Die Schrauben nicht zu fest und ungleichmäßig anknallen sonst verzieht sich der Deckel schnell und fängt an zu siffen.

Nur mal so eine Vermutung


Gruß Hardi

BeitragVerfasst: 10. November 2008 21:30
von knut
genau-schwimmerstand prüfen

BeitragVerfasst: 11. November 2008 11:14
von raufaser
Also die Schrauben habe ich gleichmäßig relativ straff angezogen, also nehme ich mir mal den Schwimmerstand vor.
Ich berichte, wenn ich das gemacht habe, ob's daran gelegen hat.

Gruß,
Marc

BeitragVerfasst: 12. November 2008 10:10
von raufaser
So, hab's nun dicht. Es waren zwei Probleme auf einmal: Die Papierdichtung war an der Innenseite an einer stelle geknickt. Dort war es dann nicht ganz dicht. Und: Der Schwimmerstand war zu hoch, wodurch das Problem natürlich verstärkt wurde.
Ich habe jetzt den Schwimmerstand korrekt eingestellt, eine neue Dichtung (diesmal eine aus Gummi) verbaut und nun ist's dicht.

Danke für eure Hilfe und Tipps.

Nun brauch ich nur noch nen neuen Unterbrecher, denn gestern habe ich den ZZP noch eingestellt und bin leider am Ende der Einstellmöglichkeiten angekommen und immer noch bei 4mm vor OT. :-(

Gruß,
Marc