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ETZ-Überraschungsmotor

BeitragVerfasst: 7. Juni 2006 18:05
von Ex User Otis
Da stand er nun am Garagentor..der Gute..

Ob ich nicht diesen Motor..reparieren könnte..denn,
irgendwann lief der ja mal (wann war das ? )
Und : kosten darfs eigentlich nichts.. :shock:

Ok..irgendwelche besonderen Vorkommnisse..?
Antwort : Schaltung..hm..

Na gut..Tschüss..bei Gelegenheit schau ich mal.. :gruebel:
Heut´war die Gelegenheit..
btw: dies ist keine Repselanleitung..nur eine Bebilderung div.
Schrecknisse..

Ich stelle den Herrn mal vor :
Bild

Kupplung und Lima hatte ich schon abgedrückt..mit dem richtigen Werkzeug.

Dabei fand ich einen Rotormitnehmer vor,der nach Nagelende aussah..
-->Bild

Nun ging es ans Ölablassen..
-->Bild aha..Wasser & Öl..?

Und hallo..man schaue sich mal die Ablassschraube an..
-->Bild ein wahres Kunstwerk..

Nun noch die Schraube mit Feder und Kugel..
-->Bild..oops..wo ist die Kugel..? (sie fehlte)

So irgendwie kam mir ein mulmiges Gefühl..

Nun den Motor von der Laufgarnitur befreit
-->Bild zumindest hier keine Infarktsekunde..

Nun ab damit auf die Heizplatten..
-->Bild

Da man permanent mit fettigen Pfoten hantiert bleiben einige wichtige Gehäuse-Teilungsarbeiten im virtuellen Raum..

Nach der Teilung jedoch fand sich folgendes (Sacklochlager)
-->Bildauch hier fehlt irgendwie einiges ;o)
Vermutlich war der Motor schon einmal zerlegt..man belies aber dieses alte Lager an seinem Platz,
da man (logisch) keinen Sacklochlager-Abzieher hatte..
Und genau dieses Lager machte dann schlapp.. :evil:

Zum Thema: nie ohne Gummi..
-->Bild..es fehlte an dieser Stelle..

Zum Getriebe..: natürlich war das Öl-Berieselungspfännchen nach oben gebogen..es soll Gegenden geben ,
in denen man rechtslastig fährt.. :!:
Also..das Getriebe ist wegen Ölmangel in entsprechendem Zustand..nämlich teils fertig..(Waterloo)

Zumindest die Kurbelwelle ist noch im Zustand 3+..
--> Bild
Nach Wildschrei-Testmethode ,ebenso nach Pöschels,..noch ok.

Fazit..am Ende des nachmittags..

Gehäuse/Lagersitze zum Glück i.O.
Schwallbleche an den KW-Lagern falsch eingesetzt..Schrott..
Sacklochlager/Getriebe ..Schrott..Folgeschäden?..-->Getriebe
wird noch überprüft,genauer.
Jedenfalls fehlte auch eine Anlaufscheibe (Schaltgabelachse) :x
Div. Getrieberäder Schrott..ebenso Schaltgabeln..also paarig erneuern.
(da Ölmangel u. a.)

Zumindest sauber ists schonmal.. :roll:
Bild

Am späten nachmittag stand jemand an der Garage.. 8)
Das ! Gesicht habe ich besser nicht abgelichtet.. :twisted:

Nu´ja..nur bisserl so anner Schaltung..sachter..

Tschööö..und munter bleiben..

BeitragVerfasst: 7. Juni 2006 18:43
von Ex-User Herbert aus Hamburg
Herrlich wenn ein Könner bei der Arbeit ist ! Das sind doch mal schöne Beiträge.
Gryße...

BeitragVerfasst: 7. Juni 2006 18:58
von IFA-Rider
Welcher Amateur hat den da wieder rumgepfuscht. :x
Und das mit unserer guten robusten DDR-Ztschopautechnick.
Ein jammer!!! Naja mit viel Gedult, Spaßam basteln und ner menge an Ersatzteilen griegt man das bestimmt wieder hin. Allerdings muss man da schon ein eigenes Ersatzteillager kennen wo man die Teile billig bekommt sonst kann man sich von dem Geld auch einen neuen besorgen.
Viel freude beim schrauben wünscht Klaus aus unserem schönen Thüringen.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2006 19:07
von sammycolonia
jo peter... jetzt haste nen ungefähr ne vorstellung wie mein 301er ausgesehen hat... :oops:
aber dank dieser fachkundigen hände
Bild
ist mein motörchen nun wieder fitt... was mit der laufgarnitur geschieht!??
der gentleman geniesst und schweigt... :twisted: :mrgreen:
ooops.... achtung leinwand :oops: :oops: :oops:

BeitragVerfasst: 7. Juni 2006 20:39
von Ex User Otis
Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Herrlich wenn ein Könner bei der Arbeit ist ! Das sind doch mal schöne Beiträge.
Gryße...


..und Spass machts ausserdem.. :wink:

Greetz..

BeitragVerfasst: 7. Juni 2006 20:42
von Ex User Otis
sammycolonia hat geschrieben:jo peter... jetzt haste nen ungefähr ne vorstellung wie mein 301er ausgesehen hat... :oops:
aber dank dieser fachkundigen hände
ist mein motörchen nun wieder fitt
... was mit der laufgarnitur geschieht!??
der gentleman geniesst und schweigt... :twisted: :mrgreen:
ooops.... achtung leinwand :oops: :oops: :oops:


Diese Poten kommen mir bekannt vor..(genau wie das Hemd :wink: )
Meinen :tach: ..ziehe ich nur vor den Poten..das Hemd sei der Waschmaschine empfohlen.. :twisted:

BeitragVerfasst: 7. Juni 2006 20:49
von Emmebauer
Peter das wird schon!
Achso wo wa grage beim Motorzerlegen sind ich bräucht dann doch schon eher das Arbeitsmaterial! (du weißt schon)

Gruß Chris

BeitragVerfasst: 7. Juni 2006 20:53
von Ex User Otis
Emmebauer hat geschrieben:Peter das wird schon!
Achso wo wa grage beim Motorzerlegen sind ich bräucht dann doch schon eher das Arbeitsmaterial! (du weißt schon)

Gruß Chris


Aha..?...

Herrlich..so OT.. :wink:

Aber mein Werkzoig kann ich derzeit net verleihen..sorry..
Aber son Wochenendbesuch..kannst ja einplanen..mal hier..
(hoffe nur,hast alle Teile bei :wink: )

BeitragVerfasst: 7. Juni 2006 20:58
von Emmebauer
Wann haste zeit? Aber so nen TS250 Motor im Rucksack auf 500km auf ner S51 könnte quälend sein!

Gruß Chris

BeitragVerfasst: 7. Juni 2006 21:00
von Ex User Otis
Emmebauer hat geschrieben:Wann haste zeit? Aber so nen TS250 Motor im Rucksack auf 500km auf ner S51 könnte quälend sein!

Gruß Chris


..auch eine S51 geht gute 70 km/h..der Rest findet sich..
:P

BeitragVerfasst: 7. Juni 2006 21:03
von Emmebauer
Zumindestens meine! Mit der richtigen Übersetzung sprich dei auch rangehört auch mehr! Und was ist mit mir? Wann kannste?

Gruß Chris

BeitragVerfasst: 7. Juni 2006 23:21
von Ex User Hermann
Otis hat geschrieben:Diese Poten kommen mir bekannt vor..(genau wie das Hemd :wink: )
Meinen :tach: ..ziehe ich nur vor den Poten..das Hemd sei der Waschmaschine empfohlen.. :twisted:

Aber das kochst Du dann aus. :P

Feine Bilder, zeigt mal wieder das man vor Überraschungen nicht sicher ist. Scheibe, Leitbleche, Kugel, fehlen nur noch entsprechende Spuren von massiver Krafteinwirkung an den Gehäusedichtflächen.

Die ehrlichsten MZ-Motoren sind immer auch die äußerlich am gammeligsten wirkenden.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2006 04:44
von knut
Hermann hat geschrieben:Die ehrlichsten MZ-Motoren sind immer auch die äußerlich am gammeligsten wirkenden.


das lass mal nicht den scheffe hören , wo der doch seine motoren immer so schön poliert :lol:

BeitragVerfasst: 8. Juni 2006 09:49
von Nordlicht111
Hermann hat geschrieben:
Die ehrlichsten MZ-Motoren sind immer auch die äußerlich am gammeligsten wirkenden.

Sorry, aber ich hab im Moment keine Zeit meinen Motor zu fotografieren....
:wink: Martina

BeitragVerfasst: 8. Juni 2006 21:52
von der janne
Der Überraschungsmotor is ja bald noch harmlos gegen den Fall von Heute Vormittag!
Wollte TS 250 4-Gang Motor zerlegen um Getriebeersatzteile rauszubauen.
Motor hat erst 5890km runter ABER stand fast 16 Jahre ohne Kerze und Vergaser fast im Freien!
Fest war er und wie!
Zylinder ging nur unter Hilfe vom Schweißbrenner vom Kolben zu trennen, da die kolbenringe mit der Laufbüchse "verwachsen" waren!
Pleuel und Kurbelwelle? Auch zusammengerostet und fest.

Also Motor getrennt, zumindest versucht, wollte das Gehäuse ja eigentlich erhalten.
wurde nix draus da die Schwungmassen der KW mitn Gehäuse auch schon ne Dauerverbindung aus Rost und Aluoxyd eingegangen hatten!
Wieder Gewaltanwendung!
Naja, meine Getriebeteile hab ich, sehen aus wie neu!
Viel Schrott gemacht aber Ziel erreicht!

BeitragVerfasst: 8. Juni 2006 21:57
von Schwarzfahrer
Lustige Geschichte. Da fällt mir auch so ne Art GAU zu nem S51 Motor ein, Schäden die auf massivste Gewalteinwirkung zurückzuführen sind. Kupplungswelle mittig gebrochen(nicht an- sondern durchgebrochen), rechtes Stützlager eben dieser entkäfigt(mit dem Kugelsalat im Getriebe) und im linken Lager ein Bruch des Innerings. Desweiteren hab ich ich in nem anderen Motor dieses Typs ne hand voll Sand plus diverser Zigarettenkippen gefunden. Die Deckel waren natürlich alle ordentlich verschraubt. Von einer TS 150 hab ich eine Kurbelwelle zu liegen mit S-förmigem Knick im Pleuel. Wie das ging kann ich mir bis heute noch nicht erklären(das Lager ist in top Zustand, geht halt nur nicht durch den UT, von der Passgenauigkeit des Pleuels ganz zu schweigen)
@otis, bist nicht allein mit deinen Kuriositäten in dem Bereich. Ist aber auf jeden Fall ne erwähnenswerte Sache.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2006 22:01
von der janne
Da fällt mir nochwas ein.
Schon paar Jahre her.
Beim Kumpel seines S51 Motor genau bündig nach dem rechten KW Lager (Zündungsseite) die Kurbelwelle abgebrochen!
Sah aus wie sauber abgesägt!

BeitragVerfasst: 8. Juni 2006 22:19
von Ex User Otis
Ein´hab ´ich noch..:

das gilt nicht nur für zerstreute Professoren..
..denn es müssen ! 14 St. sein..Bild

So mancher hat im G´schmier eine Schraube übersehen..

dabei-->Bild

Ich nehme mir immer eine Pappe und stecke die Schrauben..
So kann man jederzeit , auch sich selbst kontrollieren.. 8)

..wie gesagt..es müssen 14...!!

BeitragVerfasst: 10. Juni 2006 02:25
von Ex User Otis
Da wir grad d´bei sind..beim Zerlegen..

Nachdem ich mal wieder ein Werkzeug verliehen..und noch nicht retour habe..

Das Abtriebsritzel..zu fixieren..geht relativ einfach..und völlig schadlos..
mit dem Grundstück einer kleinen Schraubzwinge zu bewerkstelligen..
Der ZwingenKopf beschädigt nichts..jedenfalls bei mir ists bestens vonstatten gegangen..

aber selber schauen..-->Bild

BeitragVerfasst: 10. Juni 2006 21:57
von Martin H.
Hallo Otis,
würd ja gern schauen (finde solche anschaulichen, praktischen Sachen total lehrreich), nur scheinen Deine Fotos verschwunden zu sein!!! :shock:
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2006 22:22
von Roland
Martin H. hat geschrieben:Hallo Otis,
würd ja gern schauen (finde solche anschaulichen, praktischen Sachen total lehrreich), nur scheinen Deine Fotos verschwunden zu sein!!! :shock:
Gruß, Martin.

Ich kann alle Bilder sehen mit SeaMonkey 1.0.1
Gruß
Roland

BeitragVerfasst: 10. Juni 2006 22:29
von sammycolonia
also ich kann auch nurn paar fotos sehen...
@ roland... du hast aberolche exoten aufm rechner... :zunge:

BeitragVerfasst: 10. Juni 2006 22:36
von Roland
sammycolonia hat geschrieben:also ich kann auch nurn paar fotos sehen...
@ roland... du hast aberolche exoten aufm rechner... :zunge:

Mit diesen Exoten kann ich aber gut leben.
Immer noch besser als der Virenmagnet von Microsoft. Den nutze ich nur, wenns garnicht anders geht. Und mit Netscape und SeaMonkey hatte ich bis jetzt keine Probleme.
Gruß
Roland

BeitragVerfasst: 10. Juni 2006 22:42
von sammycolonia
Otis hat geschrieben:
aber selber schauen..
ja wie denn :motz: :lupe: :angry:

BeitragVerfasst: 10. Juni 2006 22:45
von Roland
sammycolonia hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:
aber selber schauen..
ja wie denn :motz: :lupe: :angry:

Das Bild mit dem blockierten Ritzel ist bei mir einwandfrei zu sehen.
Ich werde es gleich noch mal mit anderen Browsern probieren.
Gruß
Roland

BeitragVerfasst: 10. Juni 2006 22:49
von Roland
Mit dem tollen Virenmagneten von Microsoft sind fast keine Bilder mehr zu sehen.
Das letzte sichbare Bild sin d Hermanns "heilige" Hände vom 07.06.2006.
Der nächste Versuch mit dem Laptop und Netscape dauert jetzt etwas.
Gruß
Roland

BeitragVerfasst: 10. Juni 2006 23:04
von Ex User Otis
sammycolonia hat geschrieben:also ich kann auch nurn paar fotos sehen...
@ roland... du hast aberolche exoten aufm rechner... :zunge:


..sehe auch alle Bilder..

Kontrolle Morgen..

BeitragVerfasst: 10. Juni 2006 23:06
von sammycolonia
@ peter... gibs zu, du wolltest uns nur die schönen bilder von martina vorenthalten... :motz:

BeitragVerfasst: 10. Juni 2006 23:07
von Roland
Mit Netscape 7.1 sind auch die meisten Bilder nicht zu sehen.
Hoch lebe SeaMonkey.
Gruß
Roland

BeitragVerfasst: 11. Juni 2006 00:06
von Schwarzfahrer
Mit Mozilla sehe ich auch nur nen paar Bilder, gestern gingen die in OTis ersten Beitrag noch alle, heute nur noch nen paar, in seinem letzten Beitrag mit Bildern garnichts mehr. Es wird nur noch nen Bild mit dem Text"Oops! My image for this link is no longer here. Hosted at photobucket.com". Eigentlich ist das für mich nen Zeichen das es nicht an meinem Browser liegt, weil das normalerweise anders signalisiert wird. Naja, ich hoffe ich habe nicht allzuviel verpasst.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2006 11:37
von UKJK
Bei mir ist's mit Opera das gleiche - nur die Oops-Meldung von Photobucket. :(
Vor ein paar Tagen konnte ich noch alle Bilder sehen.
Deshalb kann das ja eigentlich nicht an Browser, Firewall o.ä. liegen, denn da hat sich bei mir nichts geändert.

Baut Photobucket vielleicht Mist? :wink:

Gruß,
Jan

BeitragVerfasst: 11. Juni 2006 14:17
von Schraddel
Nehm an, die Bilder sind nicht mehr verfügbar.
Bei wem sie noch sichtbar sind, hat der Browser sie vom letzten Besuch gecached.

Wer den Fred jetzt zum ersten mal aufruft oder keinen Browsercache eingestellt hat, sieht nix...unabhängig vom Browser...

Einige User gehen evt. auch über den Proxyserver des Providers ins Netz, da sind vielleicht auch noch einige Bilder zwischengespeichert.

Is schon schade wenn Fotos irgendwann verschwinden, bei "Motorräder der Jugend" fehlt leider auch schon viel... :(

BeitragVerfasst: 11. Juni 2006 14:23
von Ex User Otis
dann jage ich die Bilder halt nochmal hinterher..
nur kurz kommentiert,da das Meiste für sich spricht..

Bild--> Motor ETZ 250

Bild--> 20000km..fertig..

Bild--> verliehener Gegenhalter..Nothilfe Schraubzwinge..

Bild-->statt viel Öl.. Wasser..

Bild--> statt des Mitnehmers für den Rotor..ein Nagelstück..


Bild--> die Ölablassschraube liess einiges erwarten..

Bild-->die hier zugehörige Kugel ward nicht gefunden..

Bild--> Erhitzung..

Bild-->nach Öffnung -> das Trennplättchen fehlte..ausserdem war
der Ölverteiler nach oben ! gebogen..(Getriebe ist hin)

Bild-->am Lager im Sackloch fehlten einige Kugeln..unauffindbar..

Bild-->zumindest die KW peäsentiert sich in noch verwendbar..

Bild-->sauber..und auseinander

Gut nun..hoffe ,dass die Bilder jetzt zu sehen sind.. :gruebel:

BeitragVerfasst: 11. Juni 2006 14:28
von Schraddel
Gut nun..hoffe ,dass die Bilder jetzt zu sehen sind.. gruebel


Jau! :top:

BeitragVerfasst: 11. Juni 2006 14:29
von Ex User Otis
Schraddel hat geschrieben:Nehm an, die Bilder sind nicht mehr verfügbar.
Bei wem sie noch sichtbar sind, hat der Browser sie vom letzten Besuch gecached.

Wer den Fred jetzt zum ersten mal aufruft oder keinen Browsercache eingestellt hat wohl Pech gehabt...unabhängig vom Browser...

Einige gehen evt. auch über den Proxyserver des Providers ins Netz, da sind vielleicht auch noch einige Bilder zwischengespeichert.

Is schon schade wenn Fotos irgendwann verschwinden, bei "Motorräder der Jugend" fehlt leider auch schon viel... :(


Alles was bei Photobucket rausfliegt,wegen Überspeicherung..oder Eigenlöschung..ist nicht mehr sichtbar für uns..im Forum..

Also,wer,so wie ich ,ab und zu bei Photobucket entrümpelt..muss sich nur merken,was noch so im Forum zur Verfügung stehen sollte.. :wink:

munter bleiben.. :lol: