wisst ihr wann Walther Kaaden die Re auf 17 Ps hatte ?
Ich glaube erst 1957 , nachdem er Von INA die Lagertechnik übernehmen konnte welche bis 1956 für DKW ( West ) entwickelt wurde.
Erst dann wurde der weg für über 7500 u/ min frei. Und natürlich hatten sie damals zu jedem rennen einen koffer mit düsen mit und hben dann von unglaublich fett auf sehr fett reduziert ( wenn die zu weit abgemagert hatten hattesie einen klemmer )
Im Motor Jahr 1966 hatt mal einer die 125 Es auf angeblich 12 Ps bei 7400 u/min gebracht aber auch die ging dann schon unten raus nicht mehr.
die einzige Möglichkeit die Sinn macht wäre die steuerzeiten der leistungsgesteigerten ETZ ( 100 PS / Liter ) zu immitieren und dann die Ansaug und Abgasanlage entsprechend abzustimmen. Eventuell noch mit dem letzten Schleifmaß , das müssten 163 ccm sein. Damit sollten 15.5 bis 16 ( echte ) Ps drinn sein. der motor ist dann aber nich unbedingt autobahnfest.
Alternative , Hubraum . die Es 250 / 2 mit dem 17.5 PS motor geht von unten heraus wie ein Gedicht, ist absolut Vollgasfest , verbaucht nicht besonders viel , ist leise und hat die elastische Motoraufhängung.
Kurz, sie ist das Meisterstück von Herbert Friedrich