KW-Simmerringe..und warum..

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

KW-Simmerringe..und warum..

Beitragvon Ex User Otis » 8. Juni 2006 22:02

..und warum ich an die alten Motoren mit Grausen denk´

Wenn denn bei den älteren Motoren die KW-Siri´s hin waren..
..hiess es ..Motor öffnen..´nen Satz neue Lager waren gleich mit fällig.

Welche Verschwendung..!

Wie angenehm es doch ist..ab TS/1 + ETZ 250 aufwärts
selbige auszuwechseln.

Seit einem Monat steht J.R. (der heisst tatsächlich so :wink: )
auf der Leitung..mit einer ETZ im Pflegenotstand..und ..nach weiterer
Prüfung..mit 2 ! undichten KW-Simmerringen..

Ok..gestern ein Motor..heute..nun gut..
Bild
..schwarz , wie die Nacht (normal nach 20´km)..und undicht
wie Benny´s Scheunendach..
Bild

Bei den neuen Motoren kann man recht einfach , nach Entfernen von Kupplung/Tellerrad..und Lima..an selbige heran.
Nachdem die Rundringe entfernt waren wurden aufsteigen kleine Bohrungen gesetzt,sachte,denn dahinter sitzen die Schwallbleche..die flott mit durchbohrt sind,wenn man nicht eine ruhige Hand hat.. :wink:
Mit einem Senker werden die Bohrungen aufgeweitet..
Danach mit einem Winkelstahl oder Schraubendreher geht auch,herausgehebelt.(Hölzle unterlegen)

Das Einsetzen nach Säuberung von Bohrmehl..und Engtraten eventueller
Vorstände gestaltet sich unter Beigabe einiges an Gleitmittels auf der Welle und am Aussenrand der Simmeringe (ebenso an der Dichtlippe)
recht simpel.
Limaseitig ist der Kupplungsmitnehmer als "Setzer" recht hilfreich.
(Einbaulage bietet sich an)
Kupplungsseitig (plane Seite liegt KW-Lagerseitig) wird der Simmerring mit den Händen/Fingern einige Millimeter in seinen Sitz gedrückt.. .
Den Rest erledigt man sachte mit einer kleinen Stecknuss unter zuhilfenahme eines kleinen Plastehammers..
Immer hübsch reihum.. :wink:

Restmontage..Lima..Kupplung -->(fettfreien Sitz beachten)..
und beim Nadellager des inneren Mitnehmers vorher ein paar Tropfen Getriebeöl (GL4 wars wohl.. :twisted: )..das alles muss man wohl nicht
weiter ausführen.. :wink:
Bild

Das nebenbei noch der Vergaser fällig war..Gas+Kupplungs-Bowdenzug..
Kettenspannung und Pflege..ebenso div. Bremseinstellungen..und der Austausch eines porösen Ansaugstutzens..ebenso die Zündeinstellung..
sorgte nur dafür,dass der Mittagstisch und die Sahnetorte nicht allzuschwer im Magen lag..

Und am Ende gabs noch ein Rennen durch den Ort..irgendwo zwischen Wald..Feld und endloser Natur..

-->Bild

Wer da wohl am Ende vorne lag.. :?: :wink:

Munter weiterschraubseln.. :gut:
Ex User Otis

 

Re: KW-Simmerringe..und warum..

Beitragvon schraubi » 8. Juni 2006 22:08

-->Bild


Hast Du Dein Gespann nimmer?
Muhaaaahaha!

Schraubi
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7360
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 56

Re: KW-Simmerringe..und warum..

Beitragvon Ex User Otis » 8. Juni 2006 22:10

schraubi hat geschrieben:-->Bild


Hast Du Dein Gespann nimmer?
Muhaaaahaha!

Schraubi


Für Kurzstrecken..bestens geeignet.. :wink:
Ex User Otis

 

Re: KW-Simmerringe..und warum..

Beitragvon schraubi » 8. Juni 2006 22:15

Otis hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:-

Hast Du Dein Gespann nimmer?
Muhaaaahaha!

Schraubi


Für Kurzstrecken..bestens geeignet.. :wink:


Und ohne Helmpflicht, gell :lach:
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7360
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 56

Re: KW-Simmerringe..und warum..

Beitragvon Ex User Otis » 8. Juni 2006 22:16

schraubi hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:-

Hast Du Dein Gespann nimmer?
Muhaaaahaha!

Schraubi


Für Kurzstrecken..bestens geeignet.. :wink:


Und ohne Helmpflicht, gell :lach:


Jupp..ganz Glatze.. :twisted:

Bild
Ex User Otis

 


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Büffeltanker, MZfan, Ostkarren Fan, retnuk1408 und 347 Gäste

Loading...