Wenn denn bei den älteren Motoren die KW-Siri´s hin waren..
..hiess es ..Motor öffnen..´nen Satz neue Lager waren gleich mit fällig.
Welche Verschwendung..!
Wie angenehm es doch ist..ab TS/1 + ETZ 250 aufwärts
selbige auszuwechseln.
Seit einem Monat steht J.R. (der heisst tatsächlich so

auf der Leitung..mit einer ETZ im Pflegenotstand..und ..nach weiterer
Prüfung..mit 2 ! undichten KW-Simmerringen..
Ok..gestern ein Motor..heute..nun gut..

..schwarz , wie die Nacht (normal nach 20´km)..und undicht
wie Benny´s Scheunendach..

Bei den neuen Motoren kann man recht einfach , nach Entfernen von Kupplung/Tellerrad..und Lima..an selbige heran.
Nachdem die Rundringe entfernt waren wurden aufsteigen kleine Bohrungen gesetzt,sachte,denn dahinter sitzen die Schwallbleche..die flott mit durchbohrt sind,wenn man nicht eine ruhige Hand hat..

Mit einem Senker werden die Bohrungen aufgeweitet..
Danach mit einem Winkelstahl oder Schraubendreher geht auch,herausgehebelt.(Hölzle unterlegen)
Das Einsetzen nach Säuberung von Bohrmehl..und Engtraten eventueller
Vorstände gestaltet sich unter Beigabe einiges an Gleitmittels auf der Welle und am Aussenrand der Simmeringe (ebenso an der Dichtlippe)
recht simpel.
Limaseitig ist der Kupplungsmitnehmer als "Setzer" recht hilfreich.
(Einbaulage bietet sich an)
Kupplungsseitig (plane Seite liegt KW-Lagerseitig) wird der Simmerring mit den Händen/Fingern einige Millimeter in seinen Sitz gedrückt.. .
Den Rest erledigt man sachte mit einer kleinen Stecknuss unter zuhilfenahme eines kleinen Plastehammers..
Immer hübsch reihum..

Restmontage..Lima..Kupplung -->(fettfreien Sitz beachten)..
und beim Nadellager des inneren Mitnehmers vorher ein paar Tropfen Getriebeöl (GL4 wars wohl..

weiter ausführen..


Das nebenbei noch der Vergaser fällig war..Gas+Kupplungs-Bowdenzug..
Kettenspannung und Pflege..ebenso div. Bremseinstellungen..und der Austausch eines porösen Ansaugstutzens..ebenso die Zündeinstellung..
sorgte nur dafür,dass der Mittagstisch und die Sahnetorte nicht allzuschwer im Magen lag..
Und am Ende gabs noch ein Rennen durch den Ort..irgendwo zwischen Wald..Feld und endloser Natur..
-->

Wer da wohl am Ende vorne lag..


Munter weiterschraubseln..
