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TS läuft nach Umbau auf 125 nicht richtig.

BeitragVerfasst: 21. November 2008 22:26
von Mullifreak
Hallo an alle,

denk stell mich erstmal kurz vor, da ich neu hier bin. Ich bin mit MZ und Osttechnik aufgewachsen und war von klein auf immer bei Reparaturen dabei und repariere an meinen Fahrzeugen eigentlich alles selbst. Vor allem bei den Traktoren. bei den Motorrädern hatte ich,wenn es doch mal nicht klappte Oma´s Bruder zur Hand, der war bei MZ Werksfahrer und somit hatte ich nie Probleme, wenn es mal fragen, oder Teile nicht gab. Doch dieser ist leider im Sommer gestorben.Doch nun zum Problem.

Ich hab eine TS 150(Baujahr 1983) auf 125ccm umgebaut. Der zum Zylinder gehörende Kolben hatte einen Riss, deshalb hab ich einen von der RT genommen, hatte identische Maße und auch optisch war kein Unterschied zu sehen.Den Ansaugstutzen hab ich ebenfalls von der RT und Vergaser hab ich wieder den von der 150 genommen. Sie lief sofort aber sie zieht nicht wirklich und bei max 70 ist Schluss. Da einstellen am Vergaser auch nichts half hab ich einen neuen benutzt, doch das half auch nichts.Zündzeitpunkt stimmt auch. Im Motor ist auch alles dicht(Simmerringe etc.) Bin am verzweifeln! Ich hoffe auf euch!
danke jonas

BeitragVerfasst: 21. November 2008 23:07
von RT Opa
Hallo Jonas!

Willkommen im Forum.

Schöner Fuhrpark!

BeitragVerfasst: 21. November 2008 23:13
von derMaddin
Läuft sie eventuell zu fett? --->Kerzengesicht sieht wie aus?

Ach ja: Herzlich Willkommen hier!!

BeitragVerfasst: 21. November 2008 23:27
von Mullifreak
Danke. Die Kerze sieht schön Rehbraun aus, wie sie eigentlich muss. Deshalb hab ich zu fett eigentlich ausgeschlossen. Hab auch schon versucht die Nadel um zu hängen doch dies brachte auch keinen erfolg.
Gruß Jonas

BeitragVerfasst: 21. November 2008 23:57
von motorradfahrerwill
Was haste denn für Kettenritzel drin ?

Bei 125kubik brauchst Du ein kleineres !
Weiß jetzt nicht genau, 150 -> 19 / 125 -> 17 Zähne.

MfG Kurt

BeitragVerfasst: 22. November 2008 09:12
von Baraccuda
Willkommen auch von mir!

Re: TS läuft nach Umbau auf 125 nicht richtig.

BeitragVerfasst: 22. November 2008 10:02
von Nordlicht
Mullifreak hat geschrieben:Ich hab eine TS 150(Baujahr 1983) auf 125ccm umgebaut. Der zum Zylinder gehörende Kolben hatte einen Riss, deshalb hab ich einen von der RT genommen, hatte identische Maße und auch optisch war kein Unterschied zu sehen.Den Ansaugstutzen hab ich ebenfalls von der RT und Vergaser hab ich wieder den von der 150 genommen.
wenn schon umbauen denn richtig.... einen gebrauchten Kolben in einen gebrauchten Zylinder ist schon mal nicht das gelbe vom Ei...... Ansaugstutzen 22mm un 24 mm Vergaser passt nun wirklich nicht...es können Verwirbelungen im Ansaug entstehen. Lasse den Zylinder passend schleifen mit neuen Kolben.....22mm Vergaser mit orginaler Bedüsung und dann sehen wir weiter.....
Warum willst du keine 150ccm?
Willkommen im Forum :D

BeitragVerfasst: 23. November 2008 21:33
von Mullifreak
Danke für eure Hilfe und die Begrüßung.

@motorradfahrerwill: Ritzel ist ein 16er drauf, dürfte nach meiner Meinung net zu groß sein.

@Nordlicht: 150er darf ich net fahren hab bloß A1. Ich weis, Das der Ansaugstutzen und Vergaser nicht wirklich zusammen passen. Aber ich renn seit August nach nen Vergaser für die 125er und hab noch keinen bekommen. Haben mir zwar schon viele gesagt sie hätten einen, doch es waren immer welche für die 150er. Zum Kolben passt da eigentlich auch der von der RT? Hab da noch nen neuen mit Kolben liegen.

Gruß jonas

BeitragVerfasst: 23. November 2008 21:46
von Ex-User krippekratz
@motorradfahrerwill: Ritzel ist ein 16er drauf, dürfte nach meiner Meinung net zu groß sein.



ist es aber. selbst die 150er läuft mit 15 zähnen viel besser... :)

aber allein daran wirds net liegen. mach erstmal den umbau richtig, wie oben schon geschrieben wurde.

Re: TS läuft nach Umbau auf 125 nicht richtig.

BeitragVerfasst: 23. November 2008 22:30
von Gespannfahrer
Nordlicht hat geschrieben:.... einen gebrauchten Kolben in einen gebrauchten Zylinder ist schon mal nicht das gelbe vom Ei......


Dem ist nichts hinzuzufügen!

Ich hatte mit 17 Jahren sowas ähnliches mal beim Moped gemacht.
S51 Motor und einen gebrauchten Kolbenring von Star oder so.
Optisch war da auch kein Unterschied aber bei 50 km/h war Ende.

Willkommen im Forum!

Re: TS läuft nach Umbau auf 125 nicht richtig.

BeitragVerfasst: 24. November 2008 18:33
von Nordlicht
Gespannfahrer hat geschrieben:Ich hatte mit 17 Jahren sowas ähnliches mal beim Moped gemacht.
S51 Motor und einen gebrauchten Kolbenring von Star oder so.
Optisch war da auch kein Unterschied aber bei 50 km/h war Ende.
Willkommen im Forum!
da haben wir früher doch alle gemacht :wink: aber nur aus der Not herraus....heute gibs soooooooooooooooo viel Ersatzteile und das zum fairen Preis finde ich....man brauch auch nix mehr zum tauschen :D

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008 21:29
von Mullifreak
So hab es endlich geschafft einen Vergaser zu organisieren. Ist zwar noch ein Flachschiebervergaser, aber das soll ja kein Problem sein. Hab auch das Ritzel auf 15 getauscht und das Lager gleich mit. Das war total hin, aber alle anderen Lager haben kein Spiel. Vielleicht war da mal ne zu straffe Kette drauf, oder wie kann sowas passieren? Vieleicht ging es dort auch schwer, das deswegen bei 70 Schluss war? Werd ihn die Tage mal einbauen und dann berichten, wie er läuft. hoffe er geht endlich.

Gruß jonas

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2008 00:23
von Mullifreak
Ich wünsch erstmal allen einen guten Rutsch und ihr hattet hoffentlich schöne Weihnachten.

Ich hab in den letzten Tagen alles zusammengebaut. Sie läuft besser aber noch nicht wirklich gut. Also 22N1-1 Flachschiebervergaser, 15er Ritzel und ich hab sogar noch den original Kolben probiert. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich jetzt noch machen könnte? Bingvergaser? Zylinder schleifen lassen? Ich hoffe ihr habt noch Ideen, denn ich bin mit meim Latein am ende.

MfG Jonas

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2008 00:32
von Ex-User Eifelheizer
nimm mal deinen Zylinder, und geh damit zum Motorenbauer deines Vertrauens.
Dort wird den Zylinder aufarbeiten -wenns noch geht- und man wird dir dort einen neuen Kolben verpassen.
Danach wird das Teil schon rennen!

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2008 00:38
von Ex-User krippekratz
Dort wird den Zylinder aufarbeiten -wenns noch geht- und man wird dir dort einen neuen Kolben verpassen.
Danach wird das Teil schon rennen!


oder klemmen :P

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2008 01:25
von Mullifreak
Was haltet ihr von TKM?
Lohnt sich das Geld für das angebotene Zylindertuning,oder sollte man davon lieber dir Finger lassen?

MfG Jonas

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2008 09:55
von mz-henni
Lohnt sich das Geld für das angebotene Zylindertuning,oder sollte man davon lieber dir Finger lassen?


Von irgendwelchem Tuning kannst du allgemein die Finger lassen, solange der Motor nicht in der Standartkonfiguration einwandfrei läuft.

Also erst mal den Zylinder aufarbeiten lassen, wie Eifelheizer schrieb, und dann nen vernünftig passenden Vergaser besorgen.

In der Bucht sind gerade ein paar Zylinder für 125cm³ drin, schau doch mal, ich wette, es wird auch ein 22N Vergaser versteigert.

Grüße, Henni

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2008 10:13
von Nordlicht
Mullifreak hat geschrieben:Ich hab in den letzten Tagen alles zusammengebaut. Sie läuft besser aber noch nicht wirklich gut.
MfG Jonas
bischen genauer bitte!
Mullifreak hat geschrieben: Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich jetzt noch machen könnte?
MfG Jonas
ja...was vorher schon geschrieben wurde beachten.....

BeitragVerfasst: 1. Januar 2009 16:32
von Mullifreak
Wünsch euch allen erstmal ein gesundes neues Jahr und allzeit gute und unfallfreie Fahrt!!!

@Nordlicht: Unten raus geht gar nichts, bei 4000 ist dann überhaupt erstmal was von ziehen zu merken und bei knapp 70 ist Schluss, auch bei leichtem Gefälle.

Ich war mir nicht mehr sicher, wie genau sie mit dem 150er Zylinder lief(halbes Jahr her und bloß probiert ob sie läuf und dann umgebaut), also hab ich sie nochmal zurück gebaut (150er Zylinder und Kolben/Vergaser/Ansaugstutzen). die veränderte am Fahrverhalten nichts, was mich schon überraschte. Jetzt meine Frage macht der Auspuff so viel aus? Luftfilter würde ich ausschließen, da sie ohne auch nicht anders läuft. Würde ein Auspuff von der 150er ETZ passen ? Hab da noch einen neuen da, und bis auf die Form dürfte der doch eigentlich kaum anders sein. Kann es mit ETZ Auspuff Probleme mit TÜV/Rennleitung geben?

MfG Jonas

BeitragVerfasst: 1. Januar 2009 16:37
von Nordlicht
Mullifreak hat geschrieben:@Nordlicht: Unten raus geht gar nichts, bei 4000 ist dann überhaupt erstmal was von ziehen zu merken und bei knapp 70 ist Schluss, auch bei leichtem Gefälle.
MfG Jonas
das ja nichts....tippe auf zu fette Einstellung....klar kannst du den ETZ -Auspuff nehmen....ist der orginale denn wirklich zu?

BeitragVerfasst: 1. Januar 2009 17:22
von Mullifreak
Nadel umhängen bringt nichts und die Leerlaufluftschraube hab ich nach besten wissen und Gewissen eingestellt, lief etwas magere wie im Buch besser. Zu ist er nicht, also so wie man es vom Moped kennt, ist aber das einzige Teil was ich noch nicht getauscht habe.

Was meinst du mit: das ja nichts... ?

MfG Jonas

BeitragVerfasst: 1. Januar 2009 18:07
von Nordlicht
Mullifreak hat geschrieben:Was meinst du mit: das ja nichts... ?

MfG Jonas
na die Fahrleistungen....... ich glaube du suchst dir in deiner Nähe einen der MZ-Erfahrung hat.....frag doch mal an hier im Forum,vielen wurde so schon geholfen....ich würde gerne ,nur die vielen km :D

BeitragVerfasst: 14. Januar 2009 23:01
von Mullifreak
Ich hab gedacht ich kann es vielleicht doch noch Deichseln. Bin aber jetzt mit mein Latein am ende. Gibt es vielleicht hier jemand aus meiner Nähe, der mir helfen könnte??? Kann auch gern mal vorbei kommen. Ihr würdet mir sehr helfen.

Gruß Jonas

BeitragVerfasst: 14. Januar 2009 23:26
von derMaddin
Schau doch mal in die Forumslandkarte, ich glaub Sosa ist nich weit von Dir... "schwammepaul" ? :roll:

BeitragVerfasst: 14. Januar 2009 23:57
von Memme250
Mullifreak hat geschrieben:Ich hab gedacht ich kann es vielleicht doch noch Deichseln. Bin aber jetzt mit mein Latein am ende. Gibt es vielleicht hier jemand aus meiner Nähe, der mir helfen könnte??? Kann auch gern mal vorbei kommen. Ihr würdet mir sehr helfen.

Gruß Jonas

gelbes Buch
Neubert Müller
Vergaser/typ/bestückung prüfen
Düsenstock
Düsennadel! prüfen
Passt leider nicht so optimal 150/125ccm Vergaserbestückung/eher selten
Hab da mit 20 erste graue Haare bekommen.Von wegen passt schon!

BeitragVerfasst: 15. Januar 2009 00:07
von motorradfahrerwill
Hast Du inzwischen mal einen anderen Auspuff probieren können ?

MfG Kurt

BeitragVerfasst: 15. Januar 2009 00:34
von Mullifreak
Ja von der ETZ hat aber nicht viel erfolg gebracht. hab jetzt auch nen Bing dran. alles in allen geht sie unten raus etwas besser, aber obenrum geht nichts. Bei knapp 70 ist nach wie vor Schluss. Hab heut nochmal Vergaser und Zündung eingestellt, stimmte aber alles und Kerze ist auch schön Rehbraun.
@Memme250: Hätte noch sagen sollen, hab gestern nen nigelnagel neuen Bing extra für die 125er TS eingebaut, da müsste die Düsenbestückung passen oder?

manchmal denk ich hätte doch lieber die RT wieder anmelden sollen, doch die war mir als Alltagsmotorrad, vor allem im winter zu Schade.

Danke für eure Mühen. Dies ist das beste was ich bisher an Foren gefunden hab, egal zu welchen Thema!!!

Gruß Jonas

BeitragVerfasst: 15. Januar 2009 17:31
von Nordlicht
Mullifreak hat geschrieben:hab gestern nen nigelnagel neuen Bing extra für die 125er TS eingebaut, da müsste die Düsenbestückung passen oder?
nicht unbedingt ....hat zwar 22mm Durchlass ,das besagt aber nix....der Vergaser wurde ja nicht speziell für die Emme gebaut :!:

BeitragVerfasst: 20. Januar 2009 10:04
von Ironworker
Meine 150 TS Bj.`84 ist auch auf 125 runter geschraubt, und hat auf jeden Fall einen anderen Vergaser als die 150-er, mit dem lief die auch nicht, jetzt schon...und auch ein
welcome von mir und Grüße Ironworker

BeitragVerfasst: 20. Januar 2009 10:41
von Mullifreak
Hab jetz original Bedüsung und hilft nicht viel. Schaff diese Woche Zylinder zum schleifen nach Pleißa. Bin gespannt was dann ob es hilft.
Hatt jemand Erfahrung was die Rennleitung sagt, wenn man vom Ansaugstutzen die 150 abschleift und 125 einschlägt, weil die Stutzen sind soweit ich weiß sonst identisch. Oder passt der Stutzen von der ETZ? Oder hat eventuell jemanden einen für die TS übrig?

Gruß Jonas

BeitragVerfasst: 20. Januar 2009 12:07
von motorradfahrerwill
Die Kennzeichnung auf dem Ansaugstutzen war immer angegossen, wenn einer guckt der bißchen Ahnung von der Materie hat . . .
In der Bucht sind welche im Angebot aber nicht ganz billig.
Kannst ja mal bei den Händlern hier in der Linkliste nachschauen.
Der von der etz dürfte nicht passen. :nein:

MfG Kurt

BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 14:49
von Mullifreak
Ich hab gestern zum mischen Super verwendet. Tank war bis auf Reserve leer. Nach etwa 20 / 30 km lief sie heut immer besser und und dreht vor allem wesentlich höher. Dreht jetzt bis reichlich 6,5 nauf. Machen die paar Oktan soviel aus, oder woran kann es liegen. Tank sonst immer Gemisch an der Tankstelle. Da aber wo es über Weihnachten bei uns so billig war hab ich zwei Kanister geholt und wenn der Super gleich kostet, kann man es ja mal versuchen. Bin überrascht.

Gruß Jonas