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Woran erkennt man einen 251er Motor

BeitragVerfasst: 27. November 2008 16:44
von Taker
Hallo,
ich wollte gern mal wissen woran man einen 251er erkennt und wie man ihn vom 250er unterscheiden kann.
MfG Taker

BeitragVerfasst: 27. November 2008 17:25
von ElMatzo
http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=6997&highlight=
guck dir mal die bilder von hermann im dritten beitrag von oben an.

BeitragVerfasst: 27. November 2008 17:28
von Dominik
Hallo Taker.
Hast Du Vergleichsmöglichkeiten?
Also beim 250er Zylinder ist ist der "Stutzen", in den die Krümmermutter geschraubt wird, länger.
Beim 251er demzufolge kürzer.
Stelle beide nebeinander und schaue z.B. von oben drauf herab.

BeitragVerfasst: 27. November 2008 17:31
von Taker
Ja das stimmt, aber erkennt man die Motoren auch wenn sie keine Zylinder drauf haben?
MfG Taker

BeitragVerfasst: 27. November 2008 17:32
von Dominik
Ach, ich vergaß.
Die Bohrung für den Zylinder im Kurbelgehäuse müsste beim 251er einen größeren Durchmesser haben (wie beim 301er), als die eines 250ers.
Ich hoffe, ich irre nicht.
Ich hoffe auch, dass Nobbi nicht in der Nähe ist.... :runningdog:

Grüße

BeitragVerfasst: 27. November 2008 17:35
von Taker
Gut. Ich werd mal drauf achten. Wenn ich mir jetzt aber einen kaufen will bei ebay, dann kann ich ja nich nachmessen und die Leutz sind ja da so freundlich und schreiben nur ETZ250 hin bzw heißt es die Motoren passen für beide.
MfG Taker

BeitragVerfasst: 27. November 2008 17:54
von Dominik
Ja, unpräzise Angaben bei ebay mag ich auch nicht so. Manche wissen es vielleicht selber nicht und andere lassen sich eben die Würmer :snake: aus der Nase ziehen. Oder Schlangen...

BeitragVerfasst: 27. November 2008 17:54
von ElMatzo
Taker hat geschrieben:Ja das stimmt, aber erkennt man die Motoren auch wenn sie keine Zylinder drauf haben?
MfG Taker
http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=7621&highlight=
und das noch dazu. :)

BeitragVerfasst: 27. November 2008 18:00
von Taker
Ja, hab ich mir auch schonmal durchgelesen und da heißt es ja, dass das Gehäuse am Zylinder 2mm höher ist als beim 250er. Wenn der 250er die Teilenummer 29.41-029 hat, müsste ja der 251er ne andere haben oder nich?
MfG

BeitragVerfasst: 27. November 2008 18:19
von ElMatzo
ich glaub auf die teilenummern war da nicht ganz so verlass. zumindest hab ich meines wissens nach min. einen originalen 251er motor und ebenso einen originalen 250er. die nummern sind am ende aber gleich... also wenn du es zweifelsfrei an den 2 mm fest machen kannst: gut.

BeitragVerfasst: 27. November 2008 18:24
von Taker
hmmm. . . um das mit dem 2mm auszumachen, bräuchte ich ja erstmal nen 251er Motor. Ich hab zwar ne 251er, aber da war auch bloß ein 250er Motor drin.
MfG

BeitragVerfasst: 27. November 2008 18:26
von ElMatzo
suchst aber nen 251er oder wie?

BeitragVerfasst: 27. November 2008 18:29
von Taker
Richtig. zu ner 251 gehört ja auch ein 251er Motor, den Zylinder hab ich ja noch rumliegen, mir fehlt nur noch das Motorgehäuse.
MfG

BeitragVerfasst: 27. November 2008 19:19
von Ex User Hermann
Bild
Bild

BeitragVerfasst: 27. November 2008 19:23
von Taker
Das mit den Zylinder kenn ich ja. aber ist das Gehäuse nicht auch anders?

BeitragVerfasst: 27. November 2008 20:17
von HMW
Taker hat geschrieben:Das mit den Zylinder kenn ich ja. aber ist das Gehäuse nicht auch anders?

Da bin ich ja neugierig geworden :?: , frisch gemessen: ETZ250 gehause ausbohrung 80mm, ETZ251 gehäuse ausbohrung 83mm , wusste ich garnicht vorher das da ein unterschied wäre.

BeitragVerfasst: 27. November 2008 20:20
von Taker
Jetzt müsste man nur wissen ob das bei allen 251er der Fall ist

BeitragVerfasst: 27. November 2008 20:37
von Taker
Also die Sache is ja die ich weiß das es verschiedene Zylinder gibt und das das Gehäuse bei ?!manchen!? schon 83 mm hat, aber erkennt man das 251er nicht irgendwie anders( die Kurbelwelle soll ja da irgendwie 2mm tifer sitzen) also müsste man es ja noch anders erkennen; Teilenummern; Motornummern etc.
MfG

BeitragVerfasst: 27. November 2008 20:55
von Taker
Ist das vielleicht ein 251er Motor? Mal nebenbei bemerkt, da steht auch wieder 250/251 Motor
http://cgi.ebay.de/MZ-ETZ-250-251-Motor ... 240%3A1318

BeitragVerfasst: 28. November 2008 01:23
von Ex User Hermann
Taker hat geschrieben:Also die Sache is ja die ich weiß das es verschiedene Zylinder gibt und das das Gehäuse bei ?!manchen!? schon 83 mm hat, aber erkennt man das 251er nicht irgendwie anders( die Kurbelwelle soll ja da irgendwie 2mm tifer sitzen) also müsste man es ja noch anders erkennen; Teilenummern; Motornummern etc.
MfG

Z.B. bei den Nachwende & Kanuni Motoren an den fehlenden Kühlrippen am Kurbelgehäuse.

BeitragVerfasst: 28. November 2008 14:41
von MAHLI
Taker hat geschrieben:Jetzt müsste man nur wissen ob das bei allen 251er der Fall ist


@Taker: Hab meinen 251er Block grad zerlegt und zum Glasperlen-Strahlen.Wenn ich ihn vom Strahlen wieder hab kann ich ja mal messen wie es bei meinem Motor ist.

Mit Zweitaktgrüßen
Mathias