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ich könnte ko....

Verfasst:
3. Dezember 2008 14:32
von waldi
hallo leute,
etz-motor neu gemacht und es saut aus dem limaseitigen simmerring. die getriebeseite sehe ich gottseidank nicht. ist nicht jemand im raum ffm der da bock hätte und auch den plan die zu wechseln? ich lasse da lieber die finger von, weil, beim letzten mal habe ich die scheiben dahinter gleich mitgeschrottet. der motor hat gerade mal 600km runter läuft ansonsten eigendlich super. ach ja, es sind keine vitonringe verbaut.
lg. mario

Verfasst:
3. Dezember 2008 14:38
von s-maik
haste den den machen lassen ? garantie ?

Verfasst:
3. Dezember 2008 14:45
von waldi
hab ich maik, aber das war in berlin und wenn ich dran denke, ausbauen einpacken zur post schaffen wieder warten, ne dann lieber den getriebedeckel auch ab und es vor ort machen. ich habe aber den abzieher für die kupplung auch nicht da. das hätte ich ja garnicht gemerkt wenn ich nicht aus lauter langeweile den deckel abgeschraubt hätte um ihn schön zu polieren. ich habe nur gesehen da steht oel im gehäuse und weil man ja neugierig ist, mal ebend die lima abgeschraubt und dann habe ich den mist gesehen. brr warum habe ich nur immer pech mit den motoren das fängt beim käfer an und hört bei der ts auf.
lg. mario

Verfasst:
3. Dezember 2008 14:48
von s-maik
verstehe dich gut...
naja vielleicht ist ja jemand in deiner nähe der das kann
viel glück

Verfasst:
3. Dezember 2008 14:55
von knut
frag doch einfach beim nikolaustreffen - die sind doch dann alle da und wer fressen will kann auch arbeiten


Verfasst:
3. Dezember 2008 14:55
von Ex User Hermann
waldi hat geschrieben:warum habe ich nur immer pech mit den motoren das fängt beim käfer an und hört bei der ts auf.
Du müßtest die richtigen Leute kennen (gilt auch für Käfermotoren

)
Leider wohne ich noch nicht in Hessen, sonst würde ich Dir gerne helfen.

Verfasst:
3. Dezember 2008 15:23
von zipp63
waldi, wo haste das machen lassen? zur warnung fuer andere!

Verfasst:
3. Dezember 2008 15:28
von zweitaktschraubaer
Hmmm, da hat´s wohl die Dichtlippe beim Einbau umgestülpt und die Schnurfeder abgeschmissen...
Doppellippen-Simmerring? Da sieht man das leider nicht sofort...
Passiert aber eh nur wenn man keine Hülse beim Einbau zu Hilfe nimmt.

(ist mir auch schon passiert)
Gruß
Jan

Verfasst:
3. Dezember 2008 17:25
von waldi
@bernd, der macht eigendlich ordentliche arbeit und gibt ja auch garantie. ich werde da mal anklingeln und schauen was er sagt. mich stinkt dann nur wieder an, dass der motor raus muß und weggeschickt werden muß.
lg. mario

Verfasst:
3. Dezember 2008 17:53
von TS Martin
waldi hat geschrieben:@bernd, der macht eigendlich ordentliche arbeit und gibt ja auch garantie. ich werde da mal anklingeln und schauen was er sagt. mich stinkt dann nur wieder an, dass der motor raus muß und weggeschickt werden muß.
lg. mario
Sag uns mal bitte, da ich ja aus dem Raum Berlin komme, wer da ausnahmsweise schlechte Arbeit geliefert hat.
Geht nur darum vielleicht kennt man die Bude noch nicht.

Verfasst:
3. Dezember 2008 18:24
von Lorchen
Der Dichtring ist doch leicht zu wechseln. Mach es selbst. Sachte ein Loch reinbohren und dann mit dem Drahthaken rausziehen.
Hermann hat geschrieben:Leider wohne ich noch nicht in Hessen, sonst würde ich Dir gerne helfen.
Nu zieh doch endlich um!

Das Drama kann sich ja keiner mehr mit ansehen.


Verfasst:
3. Dezember 2008 18:25
von waldi
@lorenz, der schrauber hat schon viele motoren gemacht und das schon zu ost-zeiten. ich hatte halt mal pech, denke mal, dass der simmerring ne macke hat. jedenfalls, kann ich es mir aussuchen ob er mir die simmerringe schickt, oder ich halt den motor. matürlich kostenlos.
lg. mario

Verfasst:
3. Dezember 2008 18:34
von knut
Lorchen hat geschrieben:Nu zieh doch endlich um! Das Drama kann sich ja keiner mehr mit ansehen.
[schild=17 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]jawoll - wird zeit [/schild]


Verfasst:
3. Dezember 2008 18:41
von waldi
wie der herrmann nach hessen, besser nicht sonst ist der nur noch am motoren machen.
lg. mario

Verfasst:
3. Dezember 2008 18:44
von 250erHorst
hau ihn doch mal an, ob er dir WDR und Spezialwerkzeug als Ausgleich schenkt, dann kannst es selber machen und hast was für andere Motoren


Verfasst:
3. Dezember 2008 18:48
von callifan
Vorsicht... Bist du dir sicher, das der Simmering undicht ist ?
Wenn im Kettenraum was undicht ist. (zu öligte kette, simmering hinterm ritzel, blechkappen vom getriebe undichtm leerlaufschalter ölt ect.) läuft dir dass öl auch unter die Lima..
Einen defekten simmering müßtest du schon am Motorlauf erkennen. wenn du sagst das der vernünftig läuft denke ich mal nicht, das der undicht sein wird..
so meine erfahrung..

Verfasst:
3. Dezember 2008 18:50
von waldi
nix da schenken, aber soo weit weg wohnt er doch garnicht von hier. wenn die postleitzahl stimmt, sind das gerade mal 100 km weg. ob man den herrmann mal besuchen darf zwecks motor durchschauen? kann ja auch noch ein bischen stollen mitnehmen ( naja, wenn eichy nicht alles nieder macht

) das beste daran wäre ja, man könnte sich da vielleicht was abschauen.
lg. mario

Verfasst:
3. Dezember 2008 18:54
von waldi
@callifan,
habe die lima abgeschraubt und konnte sehen das es direkt am kurbelwellenstumpf rausläuft. die kette habe ich nicht geoelt sondern gefettet. aber danke für den tip.
lg. mario

Verfasst:
3. Dezember 2008 18:57
von Nordlicht
wer backen...kochen...putzen kann

wird doch wohl auch so einen Simmering wechseln können.....spätestens nach dem Stollenessen kannst du es bestimmt...lass mal den Deckel ab.Eichy macht sowas zu besseren Verdauung zwischen durch


Verfasst:
3. Dezember 2008 18:59
von s-maik
super, dann können wir alle zu schauen und lernen


Verfasst:
3. Dezember 2008 19:06
von waldi
mensch maik, wir feiern in usingen und nicht bei herrmann. sei denn wir fahren im konvoi zu herrmann und machen ein überraschungsangriff.
lg. mario

Verfasst:
3. Dezember 2008 20:09
von Ex-User unterbrecher
waldi hat geschrieben:@callifan,
habe die lima abgeschraubt und konnte sehen das es direkt am kurbelwellenstumpf rausläuft. die kette habe ich nicht geoelt sondern gefettet. aber danke für den tip.
Es sollte vor Allem nach Sprit riechen, daran erkennt man es.

Verfasst:
3. Dezember 2008 20:10
von s-maik
waldi hat geschrieben:mensch maik, wir feiern in usingen und nicht bei herrmann. sei denn wir fahren im konvoi zu herrmann und machen ein überraschungsangriff.
lg. mario


Verfasst:
3. Dezember 2008 20:56
von Ex-User wena
waldi hat geschrieben:hab ich maik, aber das war in berlin und wenn ich dran denke, ausbauen einpacken zur post schaffen wieder warten, ne dann lieber den getriebedeckel auch ab und es vor ort machen. ich habe aber den abzieher für die kupplung auch nicht da. das hätte ich ja garnicht gemerkt wenn ich nicht aus lauter langeweile den deckel abgeschraubt hätte um ihn schön zu polieren. ich habe nur gesehen da steht oel im gehäuse und weil man ja neugierig ist, mal ebend die lima abgeschraubt und dann habe ich den mist gesehen. brr warum habe ich nur immer pech mit den motoren das fängt beim käfer an und hört bei der ts auf.
lg. mario
wie, was-sprich einmal klartext: ein händler hat den repariert/ regeneriert?
was denn, wer denn? in aller regel gibt es da doch gewährleistung???

Verfasst:
3. Dezember 2008 21:04
von waldi
jup, ich habe garantie und habe auch schon teleniert. ich kann den motor kostenfrei zum wechseln der wedis verschicken oder halt ich bekomme die wedis, dichtung und oel zugeschickt.
lg. mario

Verfasst:
3. Dezember 2008 23:19
von Ex-User MUC ETZe
Hi waldi,lass Dir die Wedi´s,Öl und Dichtung schicken und mach es selber bzw einer aus dem Forum macht es .
Da biste sicher dass das Dicht ist.
Gruß René

Verfasst:
3. Dezember 2008 23:44
von waldi
das habe ich mir auch schon überlegt, nur es ist besser, jemand der den plan hat und auch die abzieher für die getriebeseite steht mit zur seite. na mal schauen, es wird sich bestimmt eine lösung finden und wenn nicht dann geht das motörchen ebend zum motorenbauer nach berlin.
lg. mario

Verfasst:
4. Dezember 2008 01:31
von Ex User Hermann
waldi hat geschrieben:sonst ist der nur noch am motoren machen.
Oh Geil!


Verfasst:
4. Dezember 2008 01:32
von Ex User Hermann
Lorchen hat geschrieben:Nu zieh doch endlich um! Das Drama kann sich ja keiner mehr mit ansehen.
Erstmal die Jahreswende unbeschadet schaffen, ohne das Bl.. fließt, dann sehen wir weiter.
Kann leider nicht so wie ich möchte!


Verfasst:
4. Dezember 2008 07:28
von Lorchen
Welche Farbe hat denn der undichte Undichtring?


Verfasst:
4. Dezember 2008 08:01
von waldi
braun ist er lorchen.
lg. mario

Verfasst:
4. Dezember 2008 08:06
von Lorchen
Dann ist es ein Viton.

Verfasst:
4. Dezember 2008 08:11
von waldi
blos warum sabbert das dingens. der motor läuft eigendlich ansonsten super. ich werde mal die oelkontrollschraube rausdrehen und schauen ob oel fehlt bzw. ob es noch sauber ist. vielleicht kann man sich ja die getriebeseite sparen zu öffnen.

Verfasst:
4. Dezember 2008 08:49
von waldi
so, war mal ebend in der garage. das getriebeoel ist komplett sieht noch so aus wie ich es eingefüllt habe und richt auch nicht nach benzin. dann werde ich schauen das ich einen neuen simmerring bekomme und diesen limaseitig wechseln.
lg. mario

Verfasst:
8. Dezember 2008 14:24
von waldi
so meiner einer wieder, lorchens rat befolgt und simmerring erfolgreich entfernt. dabei habe ich festgestellt das es sich um einen doppellippensimmerring handelt. ich persönlich finde die dinger nicht besonders gut da ja eine lippe eh trocken läuft und somit eh defekt ist falls sie dann mal zum zuge kommt. ich würde aber auch mal den rat vom fachmann dazu hören. meine zweite frage, die blechscheibe unter dem simmerring kann man ca.1-2cm hin und her drehen und zwar genau zwischen dem spalt des sicherrungsringes. ist das so richtig? ach ja, einen hab ich noch, wieso sind die beiden simmerringe einmal mit einer 2 und einmal mit einer 4 versehen?
danke im vorraus und liebe grüße mario.

Verfasst:
8. Dezember 2008 14:41
von Lorchen
Die zweite Lippe ist nur zum Staub abweisen da. Also im Motor ist das sinnlos.
Die Blechscheibe hat einen Körnerpunkt, der zwischen den Enden des Sicherungsringes liegen muß als Verdrehsicherung. Das ist also normal.

Verfasst:
8. Dezember 2008 14:48
von waldi
also darf die scheibe sich dazwischen hin und her bewegen? weil die ist recht locker also mit dem finger ganz einfach zu drehen aber nur zwischen dem spalt. mich würde noch die bezeichnung auf dem simmerring interessieren weil einer hat ne 2 und der andere eine 4.
lg. mario

Verfasst:
8. Dezember 2008 15:11
von Lorchen
Die Scheibe darf sich bewegen, und wenn Du den Simmerring voll reindrückst, dann ist sie auch angedrückt.
Zu den Bezeichnungen weiß ich nichts.

Verfasst:
8. Dezember 2008 15:14
von waldi
na mal schauen wenn der herrmann sich hier her verirrt, der bringt bestimmt auch noch was dazu.

ich habe von ronny zwei simmerringe bekommen und genau wie auf den, den ich ausgebaut habe war eine 2 drauf und der andere hat eine 4 es sind aber keine unterschiede zu sehen bis halt auf die ziffer.
lg. mario

Verfasst:
8. Dezember 2008 22:41
von Ex User Hermann
Lorchen hat geschrieben:Die Blechscheibe hat einen Körnerpunkt, der zwischen den Enden des Sicherungsringes liegen muß als Verdrehsicherung. Das ist also normal.
Und wenn das Gummi des SirRi gegen den Blechknubbel der Scheibe drückt, dreht sich da auch nix
Ach ja, doppellippige SiRi: Die sogenannte "Staublippe" läuft kaum trocken, sie hat eine deutich geringere Andruckkraft als die normale Lippe. Macht aber nur Sinn bei Telegabeln.

Verfasst:
8. Dezember 2008 23:22
von waldi
danke hermann, bin gerade fertig mit dem wechsel und sie macht wieder reng teng teng.

ist schon super dieses forum, jeder versucht zu helfen und es funzt auch was man hier an tips bekommt. danke.
lg. mario

Verfasst:
8. Dezember 2008 23:26
von Ex User Hermann
Die Bekloppten mußte mal in echt erleben, aber auch das kommt noch


Verfasst:
8. Dezember 2008 23:38
von Ex-User krippekratz
Die Bekloppten
nich immer von dir auf andere foristi schließen
hier unten inner werbung steht immer sowas...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... tnb32&sid=
...ne vollschwinge die ich noch net hab *grübel*

Verfasst:
8. Dezember 2008 23:42
von Ex User Hermann
Igitt, ne VS!


Verfasst:
8. Dezember 2008 23:45
von Memme250
Doppellippendichtring?
Ist damit eine Staubschutzlippe gemeint?
Zündapp und Kreidlerspezies könnten da besseres empfehlen.
Ich denke da an Wedis die re/links eine gleichgeformte Dichtlippe besitzen um gegen-überliegende Medien voneinander zu trennen.

Verfasst:
9. Dezember 2008 07:52
von Lorchen
Hermann hat geschrieben:Igitt, ne VS!

Wieso findest Du die eklig - sprich?

Verfasst:
9. Dezember 2008 07:54
von Ex User Hermann
Weil die mit Schwinge doof aussieht, besonders um die Lampe herum!

Verfasst:
9. Dezember 2008 07:58
von Ex-User krippekratz
da hatte allerdingens net ganz unrecht... aber sonst...

Verfasst:
9. Dezember 2008 08:00
von VielRost
Lorchen hat geschrieben:Dann ist es ein Viton.
Nicht zwingend. Da von Kunden vermehrt nach "braunen" Wellendichtringen gefragt wird, gibts mittlerweile auch "normale" in braun.
Gruß
Kurt