Seite 1 von 1
Umbau RT 125/3 Motor mit Primärübersetzung vom Berlin Roller

Verfasst:
9. Dezember 2008 16:35
von bigmolly1000
Umbau RT 125/3 Motor mit Primärübersetzung (die im Motor zur Kupplung) vom Berlin Roller ich denke über ein Umbau nach weil die Kette stabiler ist , allerdings änder sich dann auch die Endgeschwindigkeit da die übersetzung eine andere ist .Hat da jemand Erfahrung mit , hat jemnad diese schon mal gemacht ? Für Infos währe ich dankbar.
Gruß Arno

Verfasst:
9. Dezember 2008 18:06
von Ralle
Sicher das die Kette stärker ist, ich hab da auf den ersten Blick keinen Unterschied gefunden.
Vergleich mal selber, unter
http://www.iwl-stadtroller-ig.de/ Rubrik Technik und Tipps sind unter anderem die verschiedenen Motorausführungen aufgelistet, vielleicht hilfts weiter.

Verfasst:
9. Dezember 2008 18:33
von Nordlicht
die RT hat ja eine (Primärkette) 44 Glieder ob der Berlin-Roller schon die ES -Motorausführung hat ,keine Ahnung..wenn ja mit 48 Glieder ist diese Kette stärker..

Verfasst:
9. Dezember 2008 19:53
von Nils
Die RT hat eine Einfachkette, wenn ich mich recht entsinne, wurde die öfters auf Duplexkette (von ES/TS?) umgebaut.

Verfasst:
9. Dezember 2008 20:06
von Nordlicht
es_250 hat geschrieben:Die RT hat eine Einfachkette, wenn ich mich recht entsinne, wurde die öfters auf Duplexkette (von ES/TS?) umgebaut.
die ES Modelle MM150/1 und auch die MM150/2 hatten noch teilweise die Einfachkette ab 150/3 nur noch Duplex.....aber darum gehts nicht....denn auch die Einfachketten von RT (44 glieder) sind schwächer gewesen gegenüber der 48 Einfachketten..

Verfasst:
9. Dezember 2008 22:21
von wolf60
Soweit ich weiss, haben RT 125/3 und Berliner Roller die gleiche Primärübersetzung, lediglich die Primärritzel sind etwas unterschiedlich, weil beim Roller dort das Antriebsrad für den Lüfter draufgesteckt wird. Wenn Du eine andere Übersetzung haben möchtest, musst Du den Primärantrieb vom Troll bzw. der ES 150 nehmen. Ob das mit den Wellen und dem Gehäuse der RT 125/3 zusammenpasst, weiss ich allerdings nicht. Käme auf einen Versuch an, ein ES- oder Troll-Schlachtmotor ist sicherlich für kleines Geld zu bekommen.

Verfasst:
9. Dezember 2008 22:33
von bigmolly1000
Danke erstmal für die vielen Informationen.
Also der Berliner Roller Motor und der rt125/3 Motor habe verscheiden übersetzungen (Kurbelwelle zur Kupplung) (beide Motoren liegen mir vor) diese beruht darauf da der Roller kleiner Räder hat und damit das Gertiebe eben eine länger übersetzung braucht um diese zu Kompensieren.
Ich möchte aber gerne dieses bei meiner Rt125/3 montieren nur aus den grund her weil die Simplexkette einfach für hörere Laste ausgelegt ist. Die Frage ist wieviel läuft der RT 125/3 dann Schneller und kann man das evtl. dieses durch den Kettenantrieb zum Hinterrad Kompenseiren indem man am Motor ein kleineres Ritzel nimmt.
Gruß Arno

Verfasst:
10. Dezember 2008 18:31
von Nordlicht
bigmolly1000 hat geschrieben: Die Frage ist wieviel läuft der RT 125/3 dann Schneller und kann man das evtl. dieses durch den Kettenantrieb zum Hinterrad Kompenseiren indem man am Motor ein kleineres Ritzel nimmt.
Gruß Arno

die höhere Übersetzung wird für die Leistung des Motors zu viel,er wird im 4 gang nicht mehr richtig durchziehen....aber probier es aus.... kleineres Ritzel wäre dann die Lösung...

Verfasst:
12. Dezember 2008 14:43
von Christof
Ich habe das schonmal gemacht. Und zwar habe ich aus Mangel an Teilen in einem RT/3-Motor eine schmale Es-Kette eingbaut. Beide Ketten-Ritzel Rt/3 mussten raus. Ich hatte aber auch nur die späteren breiten Simplex-Kettenräder, bei dem das vordere die 2 M6-Gewinde und nicht das zentrale Abzugsgewinde besitzt. Beide Ritzel habe ich aber auf der Drehmaschine für die schmale Kette abgedreht um den orginalen Deckel in der Breite drauf zu bekommen. Allerdings muss auch ein Steg der oberen Kupplungsdeckelschraube im Deckel innen wegfeilt werden weil er an das im Durchmesser größere Kupplungskettenrad stieß. Innerer Mitnehmer, Kupplungsskorb und Kupplungswelle waren ebenfalls von der ES. Der Motor läuft mit nem 13er vorderen Sekundärritzel schon mehere tausend Kilometer.

Verfasst:
13. Dezember 2008 01:09
von bigmolly1000
Halloooo Christof , genau das habe ich vor, wie sieht es den mit der Endgeschwindigkeit aus wenn zu Hinterrad 13 Ritzel drauf ist ?
Weiß du das übersetzungverhältnis Kurbelwelle zum Kupplungskorb noch ?
Allerdings verstehe ich die Dreharbeiten nicht , ich habe den RT 125/3 Kupplungs Seiten deckel auf den IWL Motor gesteckt, alles paßt, nichts schleift ( in den IWL Motor sitzt momentan noch der ganze Krempel den ich umbauen möchte)
Beste Grüße Arno