Guten Morgen Forum,
hab mich die letzten Tage wieder mit meinem ES250/1 Gespann befasst und will damit nächste Woche zum TÜV. Hab jetzt mal eine kurze 5 km Probefahrt gemacht und dabei festgestellt:
- Die Maschine springt nach Tupfen prima an und hat einwandfreies Standgas.
- Ist der Motor warm (heiss), ist das Standgas erheblich zu hoch. Alle Versuche, das einzustellen, sind bisher gescheitert.
Was ich bisher gemacht habe:
- Simson-Moped Gasgriff gegen Magura Gasdrehgriff (der mit der Klappe) getauscht.
- Neuen Gaszug eingebaut. Darauf geachtet, dass der Zug ca. 2 mm Spiel hat.
- Kaltstart komplett geöffnet. Der Motor springt so gut an, dass ich den Hebel gar nicht schliessen muss.
- Schieberanschlagbolzen komplett nach unten gedreht.
- Leerlaufschraube 2,5 Umdrehungen rausgedreht.
Auf die Stellung der Leerlaufschraube reagiert der Motor so gut wie überhaupt nicht, da kann ich rein- oder rausdrehen wie ich will.
Die Nadel hängt in der 2. Kerbe von oben. Der Vergaserschieber oder die Nadel klappern ein wenig.
Das Gummiteil zwischen Luftfilter und Ansaugkasten ist ziemlich labberig, habe ich mit einem Kabelbinder zusammen gezogen. Den Luftfilter habe ich gereinigt und mit Motoröl benetzt.
Wo soll ich ansetzen, um einen vernünftigen Leerlauf zu bekommen? Mit so einem "heulenden" Motor will ich nicht zum TÜV fahren. Hab am Wochenende jemanden mit ner alten Zündapp DB 200 getroffen. Die hatte einen Leerlauf wie aus dem Bilderbuch. Geschätzt so 2 Zündungen pro Sekunde
Berni