Seite 1 von 1

Rt 125/3 Vergaser

BeitragVerfasst: 3. Januar 2009 14:14
von dermaxvomsee
N jutes neues erstmal,

bin grad dran den Vergaser meiner RT 125/3 zu richten, dabei bin ich über den Vergasertyp etwas stutzig geworden. Auf dem Messingschlidlchen bei mir steht " Typ22KNB1-2" im Internet auf diversen Datenblättern hab ich allerdings die Bezeichnung "NP 221-2" für das Modell gefunden. Das scheint mir jetzt zwar ziemlcih ähnlich zu sein, wollte aber trotzdem nochmal nachfragen ob das so richtig ist, zumal die Motorherkunft von meiner RT auch etwas zweifelhaft ist ...

Zudem bin ich auch noch auf der Suche nach einem Genauerem Datenblatt für den Vergaser, da ich die Düsengrößen vergleichen möchte, da der Motor bisher kein gas angenommen hat, die Düsen allerdigns alle frei waren ...

Desweiteren wollte ich den Vergaser zwecks reinigen vollständig zerlegen, konnte allerdings das Einsatzstück nicht demontieren, zumal mit der passende ultrabreite Schraubenzieher gefehlt hat. Ist das überhaupt notwendig zu demontieren ?!

Ich hab keine Lust mir n teures Ultraschallbad zu leisten - habt ihr noch tipps was für n wässerchen ich zur Vergaserreinigung benutzten sollte ?!

Als letzter Punkt frage ich mich ob man den Luftfilter zerlegen kann - mein Teil ist da etwas angerostet und ich möchte vorher lieber sicher sein ob man das ding wirklich zerlegen kann bevor ich hier gewalt anwende ...

soweit so gut

määx

P.S. woher bekomm ich n sozius "angstgriff" her - der fehlt bei mir leider ...

BeitragVerfasst: 3. Januar 2009 15:05
von Nordlicht
der ist orginal..BVF 22 KNB 1-2 für die 125 /3..... der NP ist von den Vorgängermodellen..

BeitragVerfasst: 3. Januar 2009 15:09
von motorradfahrerwill
@dermaxvomsee - brauchst Du "nur" den Griff ?

MfG Kurt

BeitragVerfasst: 3. Januar 2009 16:58
von dermaxvomsee
jope - mir fehlt nur der griff - der sitz ist ansonsten komplett

BeitragVerfasst: 3. Januar 2009 17:55
von Ralle
Keine Ahnung welche Datenblätter du schon alle gefunden hast, hier ist eins davon
Vergasereinstelldaten
Weitere Vergaserinfos , allerdings zu etwas älteren oder anderen Modellen stehen hier Vergaserinfo Rein vom Grundaufbau sind die Daten sicher auch für dich interessant :idea:
Bevor Du das Einsatzstück kaputt machst würde ich´s lieber drin lassen (hat mir ein alter MZ- Service Mann auch zu geraten)
Meinen Luftfilter habe ich auch nicht auseinander bekommen, daraufhin hab ich ihn einfach von der Vergaserseite her mit Montagereiniger ausgespült und nachdem alles wieder trocken war wieder mit Öl angefeuchtet.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2009 20:07
von RT-Claus
Die Vorgängermodelle RT 125/1 und /2 hatten grundsätzlich 20er Vergaser und zwar mit Flachschieber. Den 22er gab es erst bei der MZ RT 125/3.
Die Standardbedüsung, bzw. -einstellung steht immer in der Betriebsanleitung. In den BTA;s steht übrigens NB 221-2 (1959 und 1960). In der 60er Ausgabe (5., verbesserte Auflage) ist der BVF 22 KNB1-2 angegeben, ich meine das sind nur geänderte Bezeichnungen, der vergaser ist an sich gleich, die Bedüsung jedenfalls...
Der Luftfilter lässt sich nicht zerlegen, einfach mit Bremsenreiniger gut durchspülen und dann einölen.
Die Vergaser habe ich auch immer mit Bremsenreiniger sauber bekommen, die Düsen mit druckluft durchpusten.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2009 19:25
von RT-Tilo
Bei Vergaserteilen nehme ich Biodiesel und lege die Teile über Nacht darin ein.
Am nächsten Tag alles mit Pressluft ausblasen und fertig,
der Biodiesel ist sehr aggressiv und reinigt dadurch,
vor allem bei älteren Verschmutzungen, ganz gut.