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Kopfschrauben-Drehmoment

Verfasst:
18. Juni 2006 13:39
von 250erHorst
Habe ein IWL Troll 1 (TR150). Der hat den Motor von der ES 150 mit kleinen Änderungen drin. Musste jetzt aber den Kopf abbauen, da das Zündkerzengewinde ausgelutscht war und habe dem zum reparieren gebracht. Die Stehbolzen haben 6er Gewinde. Mit wieviel Drehmoment zieh ich die Muttern fest, wenn ich den Kopf wieder anbaue??
der Horst

Verfasst:
18. Juni 2006 14:28
von Ex User Martin
Laut Wildschrei mit 40Nm und nicht vergessen über Kreuz anziehen!

Verfasst:
18. Juni 2006 14:39
von Alex
Dabei sehr vorsichtig sein und unbedingt nen guten Drehmomentschlüssel verwenden sowie 8.8 Muttern.
Hatte selber an meiner 150er trotz (billigem) Drehmomentschlüssel einige (originale) Muttern innengeschliffen und die Stehbolzen versaut.

Verfasst:
18. Juni 2006 20:26
von 250erHorst
40Nm?
Ganz schön viel für die kleinen, oder??
Da werd ich die wohl wie vorgeschrieben über Kreuz in 10er Schritten anziehen. Damit auch ja alles richtig an den Dichtflächen anliegt.
Den guten Dremo nehm ich mal übers Wochenende von der Arbeit mit.
Danke.

Verfasst:
18. Juni 2006 20:32
von Emmebauer
Zieh einfach gleichmäßig über kreuz an und wennde fährst und irgenwo drückts raus musste halt noch bischen mehr!
Aber 40NM scheinen mir auch zuviel!
Gruß Chris

Verfasst:
18. Juni 2006 20:33
von Ex User Martin
Wildschrei schreibt 40nm für ETZ&TS 5Gang

Verfasst:
18. Juni 2006 20:36
von Nordlicht
Wildschrei schreibt 40nm für ETZ&TS 5Gang und die haben 8mm Stehbolzen und die ES&TS150 Motoren 6mm Stehbolzen,da ist 40 wo ein bischen Viel


Verfasst:
18. Juni 2006 20:47
von 250erHorst
Na wieviel denn nun??

Verfasst:
18. Juni 2006 20:51
von mz-henni
Nabend Horst, laut "blaues Schrauberbuch" sollen die Schrauben beim TS125/150 Motor mit 6mm Stehbolzen 1,8kpm angezogen werden...
Wie ist denn die Umrechnung kpm-nm???
Grüße, Henni

Verfasst:
18. Juni 2006 21:03
von Emmebauer
Müssten 18Nm sein kpm heißt ja auch nur kilo pro meter und Nm kommt ja auch nur von m (masse) mal g (erdanziehung) pro meter
Gruß Chris

Verfasst:
18. Juni 2006 21:10
von Alex
Huchja, hatte auch gar nicht auf die Zahlen geachtet, 40 Nm ist für die großen, 18 sollte für die kleinen korrekt sein.....trotzdem wie gesagt, vorsichtig, hatte selber schon einige Gewinde geebnet.

Verfasst:
18. Juni 2006 21:25
von junkmill
Kleine Korrektur: die alte einheit kpm heißt ausgesprochen kilopondmeter. Ein Pond ist dabei die Kraft, die ein Gramm im Gravitationsfeld der Erde ausübt, und entspricht somit 9,80665 mN (Millinewton). Ein Kilopond ist entsprechend 1000mal soviel - also knapp 10 Newton. Die SI-Maßeinheit der Kraft ist übrigens kg x m / s^2. Das Drehmoment berechnet sich im Prinzip (genaueres bitte im Physikbuch nachschlagen

) aus Kraft
mal Weg, die Einheit ist entsprechend Newton
mal Meter (oder wahlweise Kilopond mal Meter), und in SI-Einheiten kg x m^2 / s^2...
[/Klugscheißermodus off... sind sowieso ein paar Ungenauigkeiten drin.

]

Verfasst:
19. Juni 2006 13:31
von Schwarzfahrer
10 ist ne gute Umrechnungszahl, genauer halt 9,80665Nm=1kpm. Bei den Ungenauigkeiten im Drehmomentschlüssel aber vernachlässigbar. So genau hab ich`s bisher nicht gemacht. Einfach mit Gefühl(sofern vorhanden!) so fest ziehen wie es geht. Am besten nicht unbedingt ne 1/2" Ratsche nehmen, sondern ne kleine, da kann man es besser abschätzen.

Verfasst:
19. Juni 2006 14:48
von Nordlicht
Genau so mach ich das auch
Einfach mit Gefühl(sofern vorhanden!) so fest ziehen wie es geht.
und wer kein Gefühl hat,Drehmoment!

Verfasst:
19. Juni 2006 19:41
von Emmebauer
@Junkmill
Sorry für meine Ungenauigkeit!
Was zählt ist das ergebnis darauf gibts die Punkte!
Gruß Chris

Verfasst:
19. Juni 2006 21:33
von 250erHorst
Na dann werd ich mein Glück versuchen.
Danke Leute.

Verfasst:
20. Juni 2006 02:41
von Ex User Hermann
Martin hat geschrieben:Laut Wildschrei mit 40Nm und nicht vergessen über Kreuz anziehen!
Das gilt für M10 Gewinde (17mm Schlüsselweite) wie z.B. ETZ-Motoren sie haben! Wobei 35Nm völlig ausreichen.
M8 (ES/TS 250) bekommt standardmäßig 25Nm und M6 wie bei den kleinen Motoren immer unter 20Nm!!

Verfasst:
20. Juni 2006 12:36
von Ex User Martin
Da sieht man wieder das auch solche MZ Meister net alles wissen.

Verfasst:
21. Juni 2006 19:21
von 250erHorst
So.
Köpfchen ist wieder drauf und mit 16Nm festgezogen.
Motor läuft auch gut und hab auch schon kleine Probefahrt gemacht.
Scheint alles dicht zu sein.
Danke

Verfasst:
22. Juni 2006 15:22
von g-spann
Ich hab bei meinen Motoren immer eine ca. 100 km lange Probefahrt gemacht, dann war alles schön warm,
und dann den Kopf noch mal nachgezogen...

Verfasst:
22. Januar 2009 21:41
von TS150-Fahrer
Kurze frage meinerseits.
Wie viel NM bekommt die Zündkerze? Habe im Internet mal was von 25Nm gelesen, scheint mir aber n´bissl viel.

Verfasst:
22. Januar 2009 21:53
von Emmebauer
Zündkerze handfest. Man will se ja unter Umständen unterwegs auch lose bekommen.
Gruß Chris

Verfasst:
22. Januar 2009 23:04
von Ex-User Richard-HB
Hermann hat geschrieben: und M6 wie bei den kleinen Motoren immer unter 20Nm!!
Aber nur bei neuen Bolzen und Muttern - Bei 17.5 Nm hatte sich hier ein Altbolzen mit neuer Mutter schon mal verabschiedet. Längere Muttern wären von Vorteil bei den Kopfverschraubungen - mehr tragende Gewindegänge

- wenn die Mutter lang genug ist, könnte man die nach oben wie eine Hutmutter (gibts sowas in lang genug?) zumachen und dem Rost+Dreck eine Abfuhr erteilen...
Gruss,
Richard

Verfasst:
23. Januar 2009 10:58
von TS150-Fahrer
Ist mir letztens bei der Ritzelverschraubung passiert.
Ich zog die Mutter am Ritzel mit 55Nm an (6 kpm laut Rep-Handbuch).
Man hat nur ganz leicht drücken müssen, schon war das Gewinde aus der Mutter raus.
Andere Mutter gesucht, passt
