Seite 1 von 1

ETZ 250 Kolben mit 3 Kolbenringen

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 22:38
von Micky
Wieso hat der ETZ 250 Kolben eigentlich 3 Kolbenringe?


Micky

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 22:39
von ElMatzo
weils besser nach unten abdichtet, als zwei?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 22:47
von trabimotorrad
Warscheinlich weil dann der Kolben nicht so leicht kippt und mit dem Kolbenhemd an die Zylinderwandung anschlägt?!?
Mein 300er-Kolben hat nur zwei Ringe und klappert lauter.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 22:57
von Ex-User krippekratz
vielleicht auch, weils davor schon alle mz-kolben hatten :) zumindest bis runter zur es/2

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 23:09
von TS-Jens
Mit heutigen Materialien und ner Nikasilbeschichteten Laufbahn käme sie sicherlich auch mit einem Ring aus, aber damals wars eben so. Meine ureigene Theorie ;)

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 23:12
von Ex-User krippekratz
also mit der nikasillaufbahn hat das nu wirklich nix zu tun fürchte ich. die war wohl eher dazu da sich die laufbuchse zu sparen, so daß quasi kolben und zylinder aus dem gleichen material waren und somit die gleiche wärmeausdehnung zeigten, was weniger kolbeneinbauspiel möglich macht.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 23:17
von TS-Jens
Und weniger Einbauspiel=bessere Abdichtung möglich="Wozu 3 Kolbenringe wenns auch einer tut?" ;)

Re: ETZ 250 Kolben mit 3 Kolbenringen

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 23:34
von Norbert
Micky hat geschrieben:Wieso hat der ETZ 250 Kolben eigentlich 3 Kolbenringe?


Es hatte sich zigtausendfach bewährt!
Was stört daran?
Willst Du weniger Ringe?
Maico - Kolben besorgen, der hat nur einen Ring, läuft auch damit (Sauer-Motoren) !

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 23:52
von Ex-User krippekratz
TS-Jens hat geschrieben:Und weniger Einbauspiel=bessere Abdichtung möglich="Wozu 3 Kolbenringe wenns auch einer tut?" ;)


also zur abdichtung reichen auch so schon maximal 2 ;)

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 00:19
von telefoner
krippe,
das glaube ich jetzt einfach mal so nicht...
mein 300 kolben hier, hat jedenfalls an der auslassseite bis 20 mm unter dem zweiten ring feuerspuren über die gesamte breite des auslasses.
gabor erklärte das damals so, das die garnitur halt neu sei und die kolbenringe noch nicht richtig abdichten. ich vermute mal die spuren stammen noch aus der einfahrzeit.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 02:00
von bosi83
Hat schon mal jemand an die Wärmeabfuhr des Kolbens zum Zylinder gedacht. Der Kolben wird meiner Meinung nach die Wärme über die Kolbenringe zur Laufbuchse an die Kühlrippen los.

:wink:

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 09:35
von TS-Jens
Teils teils. Der Kolben wird hauptsächlich durchs Frischgas gekühlt.
Den Rest wird er wie du schon sagst über die Ringe und auch über den Ölfilm an den Zylinder los.
Womit wir bei geringerem Einbauspiel auch über den Ölfilm mehr loswerden können.

Naja, im Falle unserer Emmen alles graue Theorie mit den Kolbenringen ;) Lassen wirs einfach wies ist.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 10:10
von FSB
TS-Jens hat geschrieben:Teils teils. Der Kolben wird hauptsächlich durchs Frischgas gekühlt.
Den Rest wird er wie du schon sagst über die Ringe und auch über den Ölfilm an den Zylinder los.
Womit wir bei geringerem Einbauspiel auch über den Ölfilm mehr loswerden können.

Naja, im Falle unserer Emmen alles graue Theorie mit den Kolbenringen ;) Lassen wirs einfach wies ist.


Das sehe ich auch so. Wenn die Ringe so wichtig wären für den Wärmeabtransport, dann hätten Rennmotoren nicht 1-Ring-Kolben, wobei der Ring 0,8mm dick ist. mfg

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 10:29
von smokiebrandy
Ein Audi hat sogar 5 Ringe? Ach so die warn glaub ich vorn dran oder ? :freude:

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 10:57
von smokiebrandy
Ups ... natürlich nur 4Ringe !!!

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 12:04
von hiha
Zumindest beim Viertaktmotor werden bis zu 70% der anfallenden Wärmemenge durch die Kolbenringe an die Zylinderwand abgeführt. Siehe auch hier, seite 3
http://www.ms-motor-service.com/downloa ... 01_web.pdf
Beim Zweitakter kommt natürlich die Spülung dazu, die für den Kolben überlebenswichtig ist.

Der Trend zu weniger und schmäleren Kolbenringen rührt da her, dass die Ringe für einen Haufen Reibung verantwortlich sind. Je weniger Ringe, und je schmaler, desto weniger Reibung. Dass dadurch die Ringe/der Ring wesentlich höher thermisch und reibungstechnisch belastet wird, ist klar. Die nötige Lebensdauer wird durch höherwertiges Material erreicht. Früher primitiver Grauguss, dann legierter Grauguss, heute hartverchromter hochlegierter Stahl bei Ringhöhen von <0,7mm. Dazu kommt natürlich, dass die Zylinderwand auch verschleissfester sein muss als früher. Rüstet man graugussbuchsenbestückte Oldtimer mit modernen Schmalringkolben aus, ist die Lebensdauer oft recht unbefriedigend.
Letztlich sind drei dicke Ringe also eine Kostenfrage in der Serie: Recht lange Lebensdauer bei simplen Werkstoffen.

Wissenswertes:
http://www.fachwissen-dichtungstechnik. ... 5_2008.pdf

Gruß
Hans

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 21:03
von Christof
Die Verdichtungsringe (2-Takter haben nur Verdichtungsringe als Kolbenringe) übernehmen wie schon erwähnt neben der Abdichtung des Verdichtungs- bzw. Brennraumes auch die Wärmeübertragung zum Zylinder und das auch wenn der Kolben durch Frischgas (2-Takt) oder durch Schleuderöl (4-Takt) gekühlt ist. Ob 1 oder 3 Verdichtungsring verwendet werden hängt davon ab wie viel der Kolben an Kühlung braucht, wieviel Reibungsverluste (deshalb haben Rennmotoren nur 1 Ring) man der Kolben/Zylinderpaarung zumuten will und wie Standfest/Teuer der Motor sein soll (3 Ringe dichten länger erfolgreich ab als nur 2). Die richtige Mitte bzw. benötigte Menge Ringe leitet sich meiner Meinung nach dann nur aus den genannten Fakten und Probeläufen/Berechnungen ab.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 23:27
von TS-Jens
Die Wärmeabfuhr über die Ringe ist beim 2-Takter (der ja erst in zweiter Linie ein Motor ist ;) ) wesentlich geringer als beim 4T.
Frischgas ist die Hauptkühlung, dann kommen die Ringe und dann der Teil der über den Ölfilm an die Wandung abgegeben wird.

Ich hatte mal ein älteres Lehrbuch über Motorentechnik, da ist auch auf das Thema eingegangen worden, aber ich find das zum Verrecken nicht wieder :evil: