Spiel zwischen Kupplungs-Mitnehmerverzahnung und Primärrad

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Spiel zwischen Kupplungs-Mitnehmerverzahnung und Primärrad

Beitragvon Rolf » 20. Juni 2006 14:49

... bislang dachte ich das sein ein einziges Trumm, aber nachdem an dem aufzubauenden, gebraucht gekauften Motor so ziemlich alles Schrott ist was Schrott sein kann habe ich mir auch mal dieses unverdächtige Teil angesehen und fand es verdächtig...

Es besteht wohl doch aus zwei Teilen: das Mitnehmerrad das in der Kupplung sitzt und das schrägverzahnte Rad das dann das große Tellerrad antreibt.

Hier fand ich etwas (ca. 0,5 mm) Axialspiel, andererseits sind die Räder mit langen Bolzen verbunden als ob die da drauf gleiten sollen...

Darf da Spiel sein oder nicht?
Albernheit ist eine männliche Tugend! (Peter Bamm)

Gruß vom Rolf

Fuhrpark: ETZ 251 Solo 1989 (wird verkauft)
DKW RT 125 1953
URAL 750 Tourist 2010
Honda FX650 Vigor
Rolf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 363
Themen: 28
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 17:18
Wohnort: 82377 Penzberg
Alter: 69

Beitragvon Richy » 20. Juni 2006 18:37

Eigentlich darf sich da nix bewegen, das Ding wurde wohl (laut Nb.Müller) auch nur kurze Zeit mit diesen Bolzen hergestellt, danach hat man auf eine Verschweißung gesetzt.

Schlimm isses wohl nicht, ein Axialspiel wird von den drumherumliegenden Teilen verhndert, und das Tangetialspiel ist an sich nicht wirklich schlimm, klappert halt nur etwas...

Gruß,
richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3454
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Spiel zwischen Kupplungs-Mitnehmerverzahnung und Primärr

Beitragvon Ex User Hermann » 21. Juni 2006 01:52

Rolf hat geschrieben:andererseits sind die Räder mit langen Bolzen verbunden als ob die da drauf gleiten sollen...

Darf da Spiel sein oder nicht?

Die "Bolzen" sind Nieten und sollen beide Teile FEST verbinden. Ist dort Spiel jeglicher Art feststellbar, dann ist das Teil hin! Weiterverwendung kann letztendlich zum abreißen der Nieten führen. :wink:

Richy, wasn mit Dir los? :shock: :lol:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Rolf » 22. Juni 2006 09:52

angeblich (lt. Gelbes Wunder) gibt es ja drei Ausführungen dieser Mitnehmer (genietet, Passtifte, und irgendwelche haben eine besonderen Bund, ich habe hier wohl die normale genietete für ETZ 250??

Bild

man sieht auch das Spiel - ist wohl noch mehr als 0,5 mm

Habe aber noch so'n Ding in guter Verfassung gefunden.
Albernheit ist eine männliche Tugend! (Peter Bamm)

Gruß vom Rolf

Fuhrpark: ETZ 251 Solo 1989 (wird verkauft)
DKW RT 125 1953
URAL 750 Tourist 2010
Honda FX650 Vigor
Rolf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 363
Themen: 28
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 17:18
Wohnort: 82377 Penzberg
Alter: 69

Beitragvon Mike » 22. Juni 2006 16:38

Alteisenverwertung :cry:

Gruß Mike

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Themen: 10
Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 56


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gespann 68, nobbi- mz und 26 Gäste