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MM125/1 - WeDi auf Kurbelwelle - Fehler in ET-Liste?

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 14:59
von lothar
Bei der Überholung eines MM125/1 wollte ich mich an die bekannten ET-Listen halten (miraculis 1968, bzw. für den MM125/2 miraculis 1974)
und komme ins Grübeln :gruebel: Zunächst findet man identische Bilder für den MM/1 und den späteren MM/2

WELLE.JPG


Linke KW-Seite
Nr. 17 soll ein WeDi 22x47x10 sein, Nr. 18 ein Distanzring

rechte KW-Seite
Nr. 19 ein WeDi 22x35x7

Beide Gehäusehälften sind mit 47mm durchgebohrt. Wie soll da Nr. 19 mit seinen 35mm Außendurchmesser drin halten?
Es sieht so aus, als ob der WeDi 22x47x10 auf die rechte Seite gehört
und der WeDi 22x35x7 in den Distanzring auf der linken Seite eingesteckt werden muss.
Ist das schon mal jemand aufgefallen?

Beim MM125/2 werden zum identischen Bild gleiche WeDis mit 22x47x7 angegeben und der Distanzring entfällt folgerichtig.
Nun fehlen aber auf der rechten Seite 3mm WeDi Dicke, da der ja von 10mm auf 7mm geschrumpft ist. Ausgleichen mit Scheiben ist kein Problem,
aber gezeichnet in der ET-Liste ist es nicht... :nixweiss:

Gruß
Lothar

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 17:49
von Der Bruder
Sehr gute Frage
Das ist mir auch noch nicht aufgefallen,weil ich immer das bestelle was ich ausgebaut habe

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 18:37
von Nordlicht
Ist schon eine Zeit her wo ich einen MM/1 Motor gemacht habe....ich hab das so in Erinnerung Lothar
- rechts Limaseite kommt in der Dichtkappe der17X30 7 und im Gehäuse saß dieser Distanzring NR.17 und da war der Simmering 22X35 7 verbaut...ich hab leider keinen Motor mehr zum nachschauen. Die MM150/3 haben ja Limaseite nur noch einen Simmering (22x35 7)..weil die Lager durch Gemisch geschmiert werden. Hatte den dein Motor so einen Distanzring? und auf welcher Seite war er?

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 19:21
von Christof
Ich glaube das brauch nich ausgeglichen werden, da der Wellenstumpf der Kurbelwelle an dem Innenring des Lagers 6303 anliegt und einmal eingeschlagen an dem WEDI die 3mm "Axialspiel" nicht ausgeglichen werden müssen. Die Welle kann aber definitiv nicht weg. Zur besseren Verdeutlichung siehe hier:

Bild

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 19:38
von Nordlicht
ums Ausgleichen gings ja nicht..nur um die Größe des inneren Simmerings Lima-Seite.... und ohne Distanzring sollte er 22x47x10 sein..

BeitragVerfasst: 20. Januar 2009 08:27
von lothar
Ja in der Schnittzeichnung sieht man es tatsächlich, dass die große und 10mm dicke WeDi auf der rechten Seite sitzt. Also ist die ET-Liste von 1968 in diesem
Detail falsch.

Ich werde demnach rechts einen 22x47x7 an das Kugellager anlegen, das dabei entstehende zusätzliche 3mm-Luftvolumen
im Kurbelgehäuse wird doch wohl kaum einen negativen Einfluss haben. Und links kommt anstatt des Adapters auch ein 22x47x7 rein, so war es
ja dann beim MM/2 geändert worden.

Warum man das damals mit diesem Adatper und einer kleinen WeDi gelöst hat, erschließt sich mir allerdings nicht. Waren das vielleicht Sortimentsprobleme?

Gruß
Lothar

BeitragVerfasst: 20. Januar 2009 09:24
von Lorchen
Das ist beim 250/1-Motor ähnlich. Schlage den 7mm breiten Dichtring von innen in die Bohrung, daß der bündig mit dem Kurbelraum abschließt. Die 3mm Differenz zum Lager kannst Du ja mit den berühmten Distanzscheiben ausgleichen, damit der WeDi nicht möglicherweise nach außen zum Lager gedrückt wird.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2009 10:43
von lothar
Lorchen hat geschrieben:Das ist beim 250/1-Motor ähnlich. Schlage den 7mm breiten Dichtring von innen in die Bohrung, daß der bündig mit dem Kurbelraum abschließt. Die 3mm Differenz zum Lager kannst Du ja mit den berühmten Distanzscheiben ausgleichen, damit der WeDi nicht möglicherweise nach außen zum Lager gedrückt wird.


Umgedrehte Rutschrichtung wäre aber genauso fatal. Er würde an der Kurbelwellenwange zu Mehl verarbeitet.
Für welche Richtung er sich entscheidet, werden wir wohl nie erfahren...

Ich denke allerdings, dass die Ringe überhaupt nicht rutschen werden, auch wenn sie nicht gesichert sind. Wie oben bereits angeführt,
sind in der ET-LIste des MM125/2 auch keine Sicherungen vermerkt.

An diesen Einsatzfall hatte ich bei der damaligen Bestellung der berühmten Distanzscheiben nicht gedacht. Geht da noch was zu machen, Lorchen?
Es gibt meines Wissens nach DIN988 : 37x47x1 und 37x47x2, würde von jeder Sorte 25 Stück nehmen (muss ja jetzt auch schon an den
Bedarf der Enkel in 20 Jahren denken...).

Gruß
Lothar

BeitragVerfasst: 20. Januar 2009 10:50
von Lorchen
Na ja, ich habe selbst schon im 250er Motor mehrmals die 7mm-Ringe verbaut, ohne Distanzscheiben beizufügen. Bis jetzt laufen die alle. Das wird wohl gar nicht notwendig sein. War nur so eine Idee...