Seite 1 von 1

Verständnisfrage bei E-Bay Angebot

BeitragVerfasst: 23. Januar 2009 12:50
von EikeKaefer
Hallo!
Habe gerade ein Moped in der Bucht angeschaut.
In der Beschreibung steht: "Maschine sollte auf-bzw. umgebaut werden,leider besteht nun keine Zeit mehr dafür und so wird Sie so wieder verkauft,der Motor wurde ein bissel getunt.Es wurde das Pleuel auf der Einlaßseite poliert."

Was soll das denn bringen, wenn ich das Pleuel poliere?
Habe von Tuning keine Ahnung und interessiere mich eigentlich auch nicht dafür, aber die Beschreibung fand ich seltsam.
Kann mir da jemand weiterhelfen, was das bedeuten/bewirken soll?

BeitragVerfasst: 23. Januar 2009 13:06
von Ex-User AirHead
Auf die Beschreibung will ich nicht eingehen aber neben dem abgetragenen Material was der weniger Masse zugute kommt, soll doch das polieren Rissbilung leichter erkennbar machen.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2009 13:07
von Ex-User unterbrecher
Bin da auch nicht der Freak. Ein Punkt beim Tuning ist aber, beim Ansaugen möglichst viel Kraftstoff/Luftgemisch in das Kurbelgehäuse zu bekommen. Bei kolbengesteuertem Einlass ist dann das Pleuel im Weg (weil der Kolben beim Ansaugen bei OT ist und der Einlass unterhalb der Kolbenkante freigegeben wird.
Hier könnte es den letzten Pfiff bringen, wenn man das Pleuel poliert, damit das vorbeiströmende Gemisch keine Wirbel bildet und sich der Füllungsgrad verschlechtert.

Aber als einzelne Massnahme vermutlich Unsinn.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2009 14:37
von Ex-User Ronny
Es ist hier auch schon fast alles genannt worden, der wichtigste Punkt ist aber, dass ein poliertes Pleul weniger zur Rissbildung neigt und beim Polieren noch (hoffentlich) überflüssiges Material abgetragen werden kann. Bei mehrzylindrigen Motoren bietet sich hier auch noch die Möglichkeit, die verschiedenen Kolben/Pleulpaare gewichtstechnisch feiner aufeinander abzustimmen, als das in der Großserie möglich ist.
Ronny

BeitragVerfasst: 23. Januar 2009 19:41
von EikeKaefer
Alles klar, danke für die Antworten.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2009 19:49
von Luzie
poliert sieht doch einfach schicker aus :D

BeitragVerfasst: 23. Januar 2009 20:02
von Thor555
wer kommt denn auf die idee an ner mz das pleul zu polieren und macht das dann auch noch?
ich mein ok, atemberaubende 0,05 PS :wink: mehr bringt das sicher, aber ob man das schon tuning nennen sollte? man kann sein moped natürlich auch 10km/h schneller machen, indem man nur noch starkes gefälle befährt.
also kanäle, ein und auslass polieren ("glatt" schmirgeln) und übergangskanten ausgleichen ist sicherlich sehr viel sinnvoller was leistungssteigerung und spritersparnis angeht.