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2.Gang zu heiss geworden?

BeitragVerfasst: 21. Juni 2006 21:47
von Max
Hallo,
seit einem Ölwechsel musste ich feststellen, dass die MZ länger mit zu wenig Öl lief. Jetzt ist es so, dass alles mit dem 2. Gang (vom 1. in den 2. oder vom Leerlauf in den 2. oder vom 3. in den 2.)schwärgängig ist. Es ist nicht immer, aber um in den 2. zu kommen muss ich manchmal echt feste auf den Hebel drücken. Kann es sich so äußern, wenn das Rad zu heiss wurde und damit weich ist? Was kann dann alles kaputt gehen? Woran kann es sonst noch liegen?
Max

PS: TS 250/1

BeitragVerfasst: 22. Juni 2006 05:16
von Emmebauer
Eher kompletter verschleiß des 2. Gang und der dazugehöriger Schaltklaue! Was noch kaputt gehen kann ist ne gute Frage: entweder ist das Getriebe schon völlig im Ar... oder demnächst.
Und irgendwann lässt sichs garnich mehr schalten!
Wie viel km hatt se denn gelaufen?

Gruß Chris

BeitragVerfasst: 22. Juni 2006 12:16
von Max
Gefahren bin ich damit noch nicht weit. Ca 13000 KM seit der letzten Reperatur.
Max

BeitragVerfasst: 22. Juni 2006 19:53
von Emmebauer
Und wieviel hat se komplett runter?
13tkm sind auch ziemlich viel mit zuwenig öl! Selbs die hälfte ist zuviel!

Gruß Chris

BeitragVerfasst: 23. Juni 2006 10:18
von Max
Ja insgesamt hat die MZ ca 33 T KM runter, aber bei 20T musste der Motor zum Händler und wurde dort komplett erneuert. Auch einige Gangräder. Zu wenig Öl kann sie erst sein Ende letztem Jahres haben. Da war der letzte Wechsel. Leider verliert sie immer etwas, so dass es bis zum Ölwechsel dieses Jahr nur noch ca 400-500 ml waren. Der Verlust äußert sich nicht in tropfen aus dem Gehäuse, sie wird es wohl verbrennen.
Max

BeitragVerfasst: 23. Juni 2006 10:30
von mz sammler
Wenn sie das Getriebeöl verbrennt müßten die Kurbelwellendichtringe defekt sein , aber das ist eher unwahrscheinlich weil sich das im Motorlauf (Kerzengesicht) bemerkbar machen würde. Ansonsten ist das Getriebe hermetisch abgeriegelt , so daß das Öl dort nur durch Undichtigkeiten entweichen kann.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2006 11:55
von Emmebauer
Mal KW SiRi Kontrollieren! Weil 400-500ml ist ja grad mal die Hälfte sprich da ist das Getreibe hinüber!Rechts ist es relativ einfach den SiRi zukontrollieren! Einfach Zündung runter und gucken ob öl spuren zusehen sind!

Gruß Chris

BeitragVerfasst: 23. Juni 2006 16:00
von Max
Ok Danke, wenn ich nochmal viel Zeit hab schraub ich sie auf.